Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

neben meinen zwei gestempelten, bereits als c-Farbe geprüften Marken, habe ich mir nun diese von Herrn Zenker als "dkl. c" geprüfte Marke zugelegt.

Ich bin schon ganz gespannt, was die Farbmessung zu meinen auch unter UV-Licht dunklen Marken sagen wird.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 114-c_001-1.jpg (1.54 MByte | 6 mal heruntergeladen | 9.23 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 114-c_001-2.jpg (1.29 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.72 MByte Traffic)


25.03.23, 16:08:08

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich einige der Marken mit dunklen Farbtönen ausgewertet. Dabei ergeht klar eine Struktur, was eine c-Farbe ist und was nicht und die bereits diskutierte Fehlprüfung Dr. Oechsner bestätigt sich.

Einige meiner Marken in dunklen Farbtönen der 114 werde ich nun erneut zu einer BPP-Farbenbestimmung einsenden, um die aktuelle Sichtweise abzufragen. Als mehr kann man eine BPP-Farbenbestimmung nicht ansehen. Nach Rückankunft der Marken werde ich hier weiter ausführen.

Beste Grüße
Markus

26.03.23, 12:04:09

Bommel2a

(Mitglied)

Hallo,

ich glaube die geprüfte c Müller ist kein braun. Die ungeprüfte Marke darunter ist meiner Meinung nach ein braun, oder.

Grüße
Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 untitled (9)c.jpg (1.28 MByte | 20 mal heruntergeladen | 25.57 MByte Traffic)

29.03.23, 09:52:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo Andreas,

hier ein aktueller Silverfast-Scan, im Moment die farbtreueste Variante, die ich bieten kann und an tatsächlich kalibriertem Monitor auch visuell nützlich, der drei katalogisierten Farben. Der Scan ist auch noch auf einfachen Monitoren einigermaßen nachvollziehbar.

Einige frühere Infla-Prüfer waren offensichtlich von ihrer Tagesform abhängig oder von zufälligen Lichtfarben beeinflusst.

Im 2021 Michel-Spezial lauten die Farbbezeichnungen:

114a braunocker bis lebhaftbraunorange [gelbbraun]. Das sind alles hellere Farbtöne und irgendwie gelblich kann man auch nachvollziehen.

114b dunkel- bis schwärzlichbraunorange [rötlichbraun]. Das sind Farben in mittlerer Helligkeit, weil braunorange bereits ein heller Farbton ist, der auch mit der Vorsilbe "dunkel" oder "schwärzlich" nicht wirklich schwarz wird. Ein rötlicher Ton ist wahrnehmbar.

114c dunkelorangebraun [braun]. In etwa die Helligkeit der 114b, aber statt rötlich eben tatsächlich braun.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-114a-114b-114c 90P 2700pxb.jpg (1.68 MByte | 30 mal heruntergeladen | 50.37 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.03.23, 16:43:20

StefanGS

(Mitglied)

geändert von: StefanGS - 29.03.23, 17:44:08

Hallo Jürgen,

gilt immer noch die Regel, dass Farbe b unter UV-Licht tiefschwarz sein sollte?

Ist die dritte Marke von links in der ersten Zeile wirklich eine a und was ist mit den beiden Marken in der zweieinhalbten Zeile von rechts?
29.03.23, 17:41:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Fragen und meinen Glückwunsch zu deinem Adlerauge. freuen Ich fange einmal damit an, die UV-Reaktionen zu zeigen.

Im Bild ist zu sehen, die 114b reagieren in etwa schwarz. Allerdings gibt es auch andere Nuancen, die schwarz reagieren, aber eventuell keine 114b sind. Die Druckfarbe ist angemischt und ein Tageslichteindruck könnte dem UV-Ton widersprechen.

Tatsächlich ist die dritte Marke als "a" ohne Namenszusatz signiert. Du hast aber völlig recht, im Tageslicht entspricht sie der Stuttgart No. 6 gestempelten und an der UV-Reaktion gibt es keinen Zweifel. Alles spricht für eine 114b und ich würde die auch als "b" sehen. Die Eisleben gestempelte ist auf dem UV-Foto auch schwarz und ich drehe die Marke um und sie ist auch als "b" signiert. Das "b" ist so schief abgeschlagen, dass ich dachte ein "a" zu sehen. Deshalb hatte ich die Marke erst oben rechts stecken. Die wollte ich noch klären.

Die Marken, die mittig stecken, sind zwei geprüfte 114c.

Im zweiten Bild ein Scan mit Canon Lide F600. Daran sieht man, dass Scanner ab einem bestimmten Farbton, die Farbe beliebig einfärben. Wo jeweils die Grenzen liegen, wissen wir nicht. Deshalb müssen sehr viele Farbtöne einzeln kalibriert werden, bzw. die Kalibrierungstargets möglichst viele Farbnuancen zeigen.

Im dritten Bild ein Foto inklusive IT8-Target. Wer eines hat, kann jedes Feld vergleichen. Die Farbunterschiede bei den jeweiligen Scans, bzw. dem Foto, sind jeweils unterschiedlich zu sehen. Am neutralsten ist eventuell das Foto.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-114a 114b 114c IMG_20230329_174903.jpg (1.47 MByte | 12 mal heruntergeladen | 17.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-114-Lide-600F 95P kali K11 R-7 G3 B-6 2500pxb.jpg (1.46 MByte | 4 mal heruntergeladen | 5.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-114a-114b-114c Yi-M1 - IT8 kalibriert P3290274 -90P 2400pxh.jpg (1.31 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.31 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.03.23, 19:12:42

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Bommel2a:
Hallo,

ich glaube die geprüfte c Müller ist kein braun. Die ungeprüfte Marke darunter ist meiner Meinung nach ein braun, oder.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir noch einmal deinen Scan angesehen. Die als "c" von Müller signierte kann gut eine "c" sein. Die Marke darunter dürfte eine dunkle "b" sein, wie bei meinen Bildern in der zweiten Reihe links. Falls unter UV praktisch schwarz, ist die Marke unten rechts eine 114b.

Eventuell sehen deine Marken ja eher so aus, wie auf dem angepassten Bild unten.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-114-diverse.jpg (1.37 MByte | 10 mal heruntergeladen | 13.65 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.03.23, 19:30:04

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 29.03.23, 20:09:44

Zitat von admin_j:
Falls unter UV praktisch schwarz, ist die Marke unten links eine 114b.

Hallo Jürgen,

wo ist bei Dir unten links?

Du meinst doch bitte nicht die Marke mit Stempel aus Gerbach? Das ist nie im leben eine b-Farbe. Die beiden Marken in der Bildmitte, die sind als b-Farbe signiert, schreibt Andreas.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die UV-Farbe der b-Farbe rot und nicht schwarz. (jetzt muß ich selbst noch einmal nachsehen, dauert etwas, bis die Atlas heiß ist)

Beste Grüße
Markus

29.03.23, 20:05:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

danke für den Hinweis mit links und rechts. Ich dachte dabei an mein Vergleichsstück links ...

Zur UV-Reaktion. Ich habe eine Brille, die UV-Licht, einschließlich des Blauschleiers völlig herausfiltert. Beim Fotografieren und auch beim originalen Betrachten ist schwärzlichrotbraun die richtige Bezeichnung. Unter dem Olympia-Geldscheinprüfer ist mehr Licht. Da habe ich ein Foto gemacht mit etwa 21.000 Kelvin. Dabei 10.000 Kelvin in der Kamera und den Rest in der Entwicklungssoftware aus RAW-Format.

Erst in dieser Kombination sieht man den Rest von Rot.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-114b-UV-P1014780 Ausschnitt.jpg (1.35 MByte | 3 mal heruntergeladen | 4.06 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.03.23, 20:57:59

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 29.03.23, 21:01:35

Hallo,

vielleicht gibt es auch einfach Farben, die sich nicht für die Trennung unter UV eignen?

Das ist Horror, Marken der MiNr. 114 unter UV fotografieren zu wollen.

Am einfachsten ist hier eine Trennung unter der Tageslichtlampe oder mit einem Epson V550 freuen

Beste Grüße
Markus

P.S. ich sehe gerade, die Beiträge von Jürgen und mir haben sich leicht überschnitten und im Prinzip bestätigt er den von mir beschriebenen Horror. freuen
Dateianhang (verkleinert):

 UV-114-a-a-b-b-c-c.jpg (501.49 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1002.97 KByte Traffic)


29.03.23, 20:59:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1181 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung