Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

bekommt jemand die nachstehenden 16 Marken nach a-, b- und c-Farbe auseinander? Meinetwegen noch zusätzlich nach d, e und f? mit Augen rollen

Die Flut der Farbtöne ist bei MiNr. 114 so groß und ich habe die Marken jetzt einfach wahllos aufgesteckt.

Im zweiten Scan zwei sehr helle Marken, denen jemand ein "a" hinten aufgestempelt hat.

Beide Scans soeben, mit den in 2020 vereinbarten Einstellungen erstellt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 114-a_001.jpg (294.08 KByte | 1 mal heruntergeladen | 294.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 114_Auswahl.jpg (1.62 MByte | 35 mal heruntergeladen | 56.73 MByte Traffic)


30.09.22, 23:16:17

StefanGS

(Mitglied)

Dann versuche ich einmal mein Glück

a (90%) a (80%) b (100%) a (80%)

a (100%) a (80%) b (80%) a (50%)

a (80%) c (90%) a (90%) b (100%)

b (70%) b/c (50%) a/c (50%) a/b (50%)
01.10.22, 10:24:26

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 01.10.22, 12:01:59

Hallo Markus,

Ich probiere mal.
Was ich sehe vielleicht 4 Farben, wobei die erste zwei dann sehr beim einander liegen und wahrscheinlich eine Farbgruppe sind. Es gibt ein bischen mehr oder dunkel pigment wodurch ich die Marken dunkeler sehe als die erste gruppe.

(114a)
Braunocker,gelbbraun 1,2,4,6,7,9,11,13
dunkel braunocker, gelbbraun 5,8,14,15,16

(114b)
orangebraun 3,12

(114c?)
Braun 10

Ich denke die 10. Marke ist mit Falschstempel was gut sein kann beim eine bessere Farbe.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Reich_114.jpg (69.02 KByte | 2 mal heruntergeladen | 138.04 KByte Traffic)

01.10.22, 12:00:24

admin_j

(Mitglied)

Ich zeige auch zwei Bilder, einmal Scan, einmal Foto. Die Differenzen der Töne untereinander sind unterschiedlich, was bei Braun kein Wunder ist.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-114-2000pxb-90P-Scan.jpg (1.41 MByte | 17 mal heruntergeladen | 23.98 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-114-2000pxb-90P-Foto.jpg (1.35 MByte | 8 mal heruntergeladen | 10.77 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.10.22, 13:08:55

StefanGS

(Mitglied)

Mein Tipp:

a a b b

c? noch a c b

noch a c? a a

a a b b

01.10.22, 13:22:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

eigentlich habe ich von Dir eine Einschätzung und keine Störung im Thema erwartet. freuen

Nachstehend die Farbplättchen, zu den im Katalog aufgeführten Farbbezeichnungen.

Soll bedeuten, der Farbton der b-Farbe wird dann zur a-Farbe, wenn er zu hell ist. Die Farbreihe von braunorange wird willkürlich auseinandergerissen.

Neben dem dunklen braun, gibt es in der c-Farbe dann noch das dunkelorangebraun. Wann eine gelbbraune Marke keine gelbbraune mehr ist sondern zu einer dunkelorangebraunen mutiert, ist wohl ebenso willkürlich festgelegt und unterliegt der Meinung des jeweiligen Betrachters bzw. Farbenbestimmers.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 114-Farbplättchen.jpg (824.7 KByte | 8 mal heruntergeladen | 6.44 MByte Traffic)


01.10.22, 13:41:46

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Marken, mit deutlichem Rotanteil, kann ich in verschiedenen Sättigungs- und Helligkeitsstufen zeigen. Sie verraten sich auch über ihren Farbwinkel.

Nur welche davon werfen wir nun nach der a- und welche nach der b-Farbe ab, wenn man braunorange über die Helligkeit bzw. Dunkelheit nach zwei verschiedenen Unterfarben verteilen möchte?

Vermutlich hat man das deshalb gemacht, weil es sonst zu viele Marken in b-Farbe geben würde? Die Farbplättchen darf man hier auch nicht 1:1 in Vergleich ziehen sondern muß dies in Relation zum ausgedruckten Material sehen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 114-Marken-mit-deutlichem-Rotanteil.jpg (1.15 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)


01.10.22, 14:56:00

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,

eigentlich habe ich von Dir eine Einschätzung und keine Störung im Thema erwartet. freuen

Nachstehend die Farbplättchen, zu den im Katalog aufgeführten Farbbezeichnungen.

Soll bedeuten, der Farbton der b-Farbe wird dann zur a-Farbe, wenn er zu hell ist. Die Farbreihe von braunorange wird willkürlich auseinandergerissen.

Neben dem dunklen braun gibt es in der c-Farbe dann noch das dunkelorangebraun. Wann eine gelbbraune Marke keine gelbbraune mehr ist, sondern zu einer dunkelorangebraunen mutiert, ist wohl ebenso willkürlich festgelegt und unterliegt der Meinung des jeweiligen Betrachters bzw. Farbenbestimmers.

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich wollte einfach mehr und andere Nuancen zeigen. Vielleicht versuchen sich noch andere daran, was auf meinen beiden Bildern zu sehen ist. Ich denke, in jeder Nuance gibt es Töne, die man aber doch ganz gut zusammenfassen kann. Eventuell ist weniger Willkür im Spiel als es scheint.

Einen Vorteil haben die braunen Farben, die so schwer zu unterscheiden sind. In jeden Scannermodell und auf jedem Foto, sehen die Nuancen untereinander völlig unterschiedlich aus und meist viel unterschiedlicher, als am Original. Danach kann man dann Gruppen bilden. Eventuell bleiben dann wenig bis gar keine willkürlichen Grenzwerte übrig.

Die These, dass wegen Willkür in der Festlegung oder Definition der Farben, nur die Meinung des Bestimmers, aber nichts Nachvollziehbares bleibt, will ich erst nach überprüfen. Korrekt behandeln kann man solche Thesen nur, indem man sie überprüft.

Mit scheint das wahre Problem bei der Unterteilung von Hauptnummern nach Farben, dass nicht immer die gleiche Methode zum Ziel führt, sondern zusätzliche Merkmale oder spezielle Eigenschaften zur Lösung führen. Zum Beispiel noch einmal das Vorhandensein von Rußpartikeln, das entscheidend dafür ist, ob ein Farbname mit "schwarz" beginnt und nicht die objektive Dunkelheit des Farbtons.

Bitte gebt noch ein paar Tipps ab, welche Farben auf meinen zwei Bildern (jeweils dieselben Marken) zu sehen sind.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.10.22, 15:20:56

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.10.22, 15:42:19

Hallo Jürgen,

vielleicht kann ich sogar mehr Nuancen zeigen, als Du es in der Lage bist?

Welche Marken aus meinem letzten Beitrag erachtest Du den nun als a- und welche als b-Farbe?

Selbst halte ich nichts davon, diesen Farbton nach zwei Unterfarben aufzuteilen. Die Marke mit dem Stempel aus CÖLN-MÜLHEIM wurde von Stefan und auch von Jean-Paul als eine b-Farbe erkannt. Welche Erkenntnis sollte es einbringen, wenn ein BPP-Farbenbestimmer der Meinung ist, er müsse diese nach der a-Farbe abwerfen?

Beste Grüße
Markus

01.10.22, 15:40:45

StefanGS

(Mitglied)

Markus & Jürgen,

wie ist die Auflösung Eurer "Rätsel"?
01.10.22, 15:56:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0812 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung