Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich hatte auch immer geschrieben, dass die UV-Reaktion der 114b fast schwarz ist. Siehe Originalbeitrag dazu:

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=11883&highlight=&page=4&goto=347006

Darauf hat sich sicher auch Stefan bezogen und die Aussage stimmt auch.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.03.23, 21:04:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ja, hatte ich falsch in Erinnerung. Stimmt aber dennoch nicht.

Ist der Raum absolut dunkel, dann wird von den Marken selbst das Licht meiner Hochleistungs-UV-Lampe (210 Watt Leistung) fast gänzlich absorbiert. Was soll man dann unter einem Geldscheinprüfer (6 oder 12 Watt Leistung) als Normalmensch wahrnehmen, wenn man nicht über Deine Fotoausrüstung verfügt?

Ist noch Restlicht im Raum vorhanden, z.B. wenn ich meine Tageslichtlampe im Hintergrund an habe, dann sehen die UV-Farben natürlich anders aus.

Diese Marken unter UV trennen zu wollen, ist Käse. Zumindestens im absolut dunklem Raum.

Beste Grüße
Markus

29.03.23, 21:14:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

das Foto ist im dunklen Raum gemacht, der Geldscheinprüfer hat LEDs statt Röhren und ist so hell, dass ich in Ruhe aus der Hand fotografieren kann. Offensichtlich stimmt die UV-Farbe und 6 Watt LED ist wirklich heller als 6 Watt Röhre. Ich beleuchte damit auch keinen Partykeller, sondern ein Fläche 5 x 10 cm.

Wer lesen kann, wird auch einfach feststellen können, dass ich nicht vorschlage, die MiNr. 114 unter UV-Licht zu trennen, sondern empfehle, wenn eine 114b vermutet wird, diese Marke auch unter UV-Licht anzusehen. Man braucht nicht einmal eine 114a als Vergleichsstück. Nahezu schwarz, kann man auch so erkennen. Es ist aber auch niemand daran gehindert eine 114a danebenzulegen. Ist das Prüfstück dort nicht fast schwarz, dann ist es keine 114b.

Wenn du zum Ausdruck bringen möchtest, dass du die Marken keinesfalls unter UV-Licht trennst, dann schreibe das doch auch so. Den Vorschlag als "Käse" zu bezeichnen ist völlig unangemessen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.03.23, 01:43:57

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 16.07.23, 13:34:24

Hallo Jürgen,

ich habe mir das Thema einmal zu Gemüte geführt.

Die beigefügte Marke, leider rückseitg bugig
fiel mir bei der Gegenüberstellung einer grösseren Menge dieser Sorte besonders ins Auge. Könnte das eine 114c sein?
Der Scan macht die Marke eine Idee zu rötlich. Der Druck ist mehr cremig.

lg martin

PS: dagegen eine mehr schwärzliche mit körnigem Druck,
bei Tageslicht unter dem Fadenzähler trotz allem sehr ähnlich. Hast du schon einmal versucht die Serie auszumessen?
Dateianhang (verkleinert):

 114 Farbe068.jpg (1.33 MByte | 9 mal heruntergeladen | 11.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 114 Farbe069.jpg (1.26 MByte | 5 mal heruntergeladen | 6.32 MByte Traffic)

16.07.23, 13:19:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0456 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung