Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Schweden - neue Wasserzeichen im Michel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.09.19, 08:37:16

diogenes

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich las gerade den Artikel der Michel-Rundschau zu den "neuen" Wasserzeichen im Michel von Schweden - der Artikel ist in dem Buch "Raritäten - Marken, die Sie kennen sollten" von Michel enthalten, das kürzlich herausgegeben wurde.

Der Artikel beschreibt gleichsam als Neuentdeckung, dass es nun neben Krone, Wellenlinien und Krone+Jahreszahl auch das Wasserzeichen "nur Buchstaben" gibt, und sich die Wz.-Nummerierung dadurch im Michel ändert sowie die Auflistung und Bewertung.

Die Buchstaben bedeuten ja KUNGL POSTVERKET und erscheinen zwei oder drei Mal je Bogen, aber nicht unbedingt ganz am Rand. Und dies auch bei Marken, die eben normalerweise gar kein Wasserzeichen haben (König Gustav 1911).

Nun meine Fragen: Sind im aktuellen Michel für Schweden diese neuen Wasserzeichen detailliert aufgeführt, und v.a. gibt es bei den Gustav-Marken auch deutliche Preisunterschiede? Oder sind das alles ähnliche Preise?

Was wären Beispiele für Gustav-Marken-Preise für:
- ohne Wz.
- Wz. Welle
- Wz. Welle+Buchst.
- Wz. nur Buchstaben?

Und: Gibt es im Michel oder Facit eine Auflistung von den versch. Positionen des Wz. Buchstaben (+ggf. Welle), also "inverted" und "reversed"?

Danke.
13.09.19, 08:38:16

diogenes

(Mitglied)

Leider habe ich keinen Facit Katalog, aber dort scheint die Sache etwas genauer dargestellt zu werden. hier ein Beispiel:
http://www.sfu.se/frim%C3%A4rksskolan-del-16.html

Dort geht es zwar nicht um Gustaf, aber man sieht, dass es genaue Auflistung nach Krone/Welle/KPV gibt, und auch inverted.

Macht Michel das inzwischen also auch so genau, oder braucht es den Facit?

14.09.19, 11:20:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

im Michel ist für die 2 Öre orange Nr. 58 Wz. 1X, 1Y, 1Z katalogisiert. Als Nr. 65 dann Wz. 2.

Wer Klassik sammelt, der findet allerdings extrem mehr Informationen im Facit. Dabei auch Preise für Stempel und Einheiten.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.09.19, 14:08:40

diogenes

(Mitglied)

Danke für deine Antwort. Ist dies der aktuelle Michel?
In dem genannten Artikel von 2018 wird Welle+KPV als Wz. 2 (X, Y) bezeichnet, nicht 1. Nur Buchstaben wäre dann Wz. 3, Krone+Jahreszahl Wz. 4. Der Artikel erschien ja auch in der Rundschau und ist so geschrieben, als ob etwas völlig Neues vermittelt wird, obwohl das reine KPV Wz. ja schon Jahrzehnte bekannt war. Auch in einem alten Michel von mir (1990er) ist das Wz. 2 erwähnt mit nur Buchstaben, aber nicht überall gelistet.

Nun ging es mir v.a. um den Gustaf. Ist im aktuellen Michel für diese Reihe eine Auflistung nach Wz. "nur Buchstaben" enthalten, und auch mit kopfstehend o.ä.?

Und hat jemand den Facit zu Hand und kann dazu Auskunft geben, ob für den Gustaf (oder natürlich auch Wappen mit 3 Kronen) dort einzelne Werte für Wz. Welle, Welle+KPV und nur KPV und von allen auch untersch. Orientierungen gegeben sind?

14.09.19, 14:46:28

hesselbach

(Mitglied)

Ja, ich habe eine Facit 1996 - 97. Hier wird schon für Oscar II unterschieden. Ich versuche mal einen Scann einer Seite einzustellen.
Dateianhang (verkleinert):

 Schwden-WZFacit96.jpg (1.29 MByte | 33 mal heruntergeladen | 42.58 MByte Traffic)

14.09.19, 15:53:55

hesselbach

(Mitglied)

Meinst du evtl. diese WZ
Dateianhang (verkleinert):

 Bandfrimärken.jpg (584.14 KByte | 29 mal heruntergeladen | 16.54 MByte Traffic)

14.09.19, 16:13:05

diogenes

(Mitglied)

Vielen herzlichen Dank! Das beantwortet schon einige meiner Fragen. Es wird also dort das Wz. KPV (Michel neu: Wz. 3 ?) für diese Ausgabe jeweils genannt und bewertet. Ein kopfstehendes Wz. scheint es - ausgehend von dieser einen Facit-Seite - nur für das Wz. Krone zu geben. Weder "Krone+KPV" noch "nur KPV" wird ja dort mit kopfstehendem (oder auch seitenverkehrtem) Wasserzeichen angebeben.

Wie schon erwähnt fragt man sich natürlich, warum Michel das KPV-Wz. nun erst 2018 als Neuheit bekannt gibt und dann auch erstmals ein eigenes Michel-Wz. dafür definiert.

Interessant wäre, ob Michel nun heute mehr oder weniger das abbildet, was in Facit schon immer stand, und ob es in Facit oder Michel heute Hinweise auf kopfstehende Wasserzeichen gibt. (zur Erklärung meinerseits: Ich habe sehr viele schwedische Marken aus dieser Zeit in unserem Familienalbum und möchte natürlich vor dem Durchsuchen auch wissen, welche Besonderheiten es gibt bzw. sich "lohnen")
14.09.19, 16:17:49

diogenes

(Mitglied)

Vielen Dank auch für das zweite Bild, was ich erst jetzt sehe. Hier bin ich etwas unschlüssig, ob ich die Logik hinter den Abbildungen (und realen Wasserzeichen) verstehe.

Es gibt also diese Buchstaben auf dem Papier, egal, ob die Marke sonst Wasserzeichen hätte oder nicht. (KPV)

Dann gibt es die Linien, die schon immer als "echte" Wasserzeichen galten. (lines)

Nun kann natürlich ein Wasserzeichen kopfstehend sein. Auf dem Bild oben wird als kopfstehend bezeichnet, wenn die Wellen nach unten rechts verlaufen. Gleichzeitig gilt dann aber, dass die KPV-Buchstaben nicht kopfstehend sind. Das ist mir nicht klar.

---was ich aber nun wiederum sehe, ist, dass diese Wz.-Übersicht sich nur auf Rollenmarken der 1920er Jahre bezieht - gibt es auch eine Übersicht über die Zeit davor, was Wellen und KPV und "inverted" angeht?
14.09.19, 16:25:44

hesselbach

(Mitglied)

Nicht mein Sammelgebiet, aber evtl. hilft dieser Scann weiter.

Für`s sortieren evtl. einen neueren Katalog besorgen. In fast 25 Jahren dürfte sich in der Darstellung einiges geändert haben.
Dateianhang (verkleinert):

 KroneKPV-WZ.jpg (650.89 KByte | 36 mal heruntergeladen | 22.88 MByte Traffic)

14.09.19, 16:33:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0853 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung