Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Victoria Sammlung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.10.19, 10:06:09

clint

(Mitglied)

Guten Morgen zusammen,

zur Zeit wird die Vertsteigerung der sog. Victoriasammlung beworben. Nachdem ich den gedruckten Katalog erhalten habe ist mir aufgefallen, dass vor allem Marken ausserhalb des deutschen Reichs fast alle ungeprüft sind.
Die Abbildungen im Katalog haben, nach einem Vergleich mit Abbildungen aus dem www., bei mir leise Zweifel aufkommen lassen ob diese Marken alle einer Prüfung standhalten würden.
Zudem, wie ich lernen durfte, Fälschungen seit der Zeit der ersten Sammler schon in Mengen unterwegs waren. Und selbst auch ein Philip de Ferrari davon im vorletzten Jahrhundert nicht verschont blieb.

Viele Grüße
Micha

Ich hoffe im Sinne der Sammler, dass ich Unrecht habe.

08.10.19, 10:07:09

palaiss

(Mitglied)

@ clint

Vielleicht kannst Du Beispiele von in Deinen Augen fragwürdigen Stücken nennen?

Im klassischen Bereich sind für mich keine offensichtlichen Fälschungen oder Falschstempel erkennbar.

Problematisch sind immer die teils primitiven Aufdrucke auf semiklassischen Ausgaben (China, Asien, div. Kolonien). Untypisch erscheinen mir die Aufdrucke aber auch hier bei den meisten Losen nicht.

Ich gehe davon aus, dass das Auktionshaus einen Prüfvorbehalt akzeptiert und bei negativem Ergebnis die betreffenden Lose zurücknimmt.
08.10.19, 12:33:42

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von clint:
Guten Morgen zusammen,

zur Zeit wird die Vertsteigerung der sog. Victoriasammlung beworben. Nachdem ich den gedruckten Katalog erhalten habe ist mir aufgefallen, dass vor allem Marken ausserhalb des deutschen Reichs fast alle ungeprüft sind.
Die Abbildungen im Katalog haben, nach einem Vergleich mit Abbildungen aus dem www., bei mir leise Zweifel aufkommen lassen ob diese Marken alle einer Prüfung standhalten würden.
Zudem, wie ich lernen durfte, Fälschungen seit der Zeit der ersten Sammler schon in Mengen unterwegs waren. Und selbst auch ein Philip de Ferrari davon im vorletzten Jahrhundert nicht verschont blieb.

Viele Grüße
Micha

Ich hoffe im Sinne der Sammler, dass ich Unrecht habe.




Hallo clint,

es werden bisher ja nur einige ausgewählte Einzelstücke aus dem dicken Album angeboten. Ich bin gespannt, wo der Rest auftauchen wird.

Warum HBA die Sammlung nicht selbst aufgelöst hat, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

oberlausi
08.10.19, 17:42:17

clint

(Mitglied)

Guten Morgen,

die Lose 87, 188,189 werden 4-5 stellig ungeprüft angeboten.
Würde dies einer bei Ebay tun würden hier im Forum auch die Warnglocken läuten.
Ein Beispiel: Los 448 für hundert Euro, nur 10% vom Katalogwert. Wie viele andere marken auch.

Vielleicht gilt bei einer Onlineauktion das gleiche Recht, wie im Onlinehandel. 14 Tage Rückgaberecht.

Viele Grüße
Micha
09.10.19, 09:02:08

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von clint:
Guten Morgen zusammen,

zur Zeit wird die Vertsteigerung der sog. Victoriasammlung beworben. Nachdem ich den gedruckten Katalog erhalten habe ist mir aufgefallen, dass vor allem Marken ausserhalb des deutschen Reichs fast alle ungeprüft sind.
Die Abbildungen im Katalog haben, nach einem Vergleich mit Abbildungen aus dem www., bei mir leise Zweifel aufkommen lassen ob diese Marken alle einer Prüfung standhalten würden.
Zudem, wie ich lernen durfte, Fälschungen seit der Zeit der ersten Sammler schon in Mengen unterwegs waren. Und selbst auch ein Philip de Ferrari davon im vorletzten Jahrhundert nicht verschont blieb.

Viele Grüße
Micha

Ich hoffe im Sinne der Sammler, dass ich Unrecht habe.



Nur zum Verständnis: geht es um eine Auktion des Auktionshauses Thomas Schantl - Primus GmbH?
09.10.19, 09:30:20

clint

(Mitglied)

Genau! Am 27.10.19 Online Auktion.
09.10.19, 09:38:38

palaiss

(Mitglied)

@ clint

Die von Dir genannten Lose haben zwar keine Atteste, Anzeichen für eine Fälschung sehe ich aber nicht! Bei der Schantl-Auktion dürfte das Fernabsatzgesetz gelten.

Bei ebay werden viele dubiose ungeprüfte Stücke angeboten, dies sollte man unterscheiden von korrekt beschriebenen Angeboten ohne aktuelle Prüfung.

09.10.19, 10:35:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo clint,

zu den Bermuda-Aufdrucken steht alles wichtige im Michel. Da steht "Aufdruckfälschungen!" mit Ausrufezeichen.

Eine Nr. 6 hat bei gestempelt keinen Preis. So eine Weltrarität kommt normalerweise mit mehreren Attesten und Signaturen auf den Markt.

Echte Aufdrucke stammen von einem Handstempel. Die Typen waren wohl aus Gummi. Besonders einzeilige Gummistempel zeigen irgendwo breiter gedrückte Stellen. Ein in dieser Hinsicht eventuell echtes Stück der Nr. 7Ia, angeboten aus Serbien und auch ohne Attest, gibt es bei Delcampe. Das suboptimale Bild davon unten. Immerhin kann die Marke echt sein. Das angesprochene Los 87 scheint Buchdruck und wäre dann nur eine primitive Aufdruckfälschung.
Dateianhang:

 bermuda-1874-tree-Pence-auf-One-Shilling-echt.jpg (283.53 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.11 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.10.19, 15:11:18

Koban

(Mitglied)

geändert von: Koban - 09.10.19, 16:12:33

Das Los # 156, laut Beschreibung
1853/61, 1 Franc Kaiser Napoleon III. ohne Lorbeerkranz, vollrandiges. zart gestempeltes Prachtstück
ist kein Original. Die Marke zeigt den auf Neudrucken bekannten Falschstempel 8 (kleine Ziffer).
Anbei einige Vergleichsstücke. Die erste aus einer ebay-Auktion, die zweite aus Forumbeitrag #112 aus einem Thread bei Philaseiten https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=8010&CP=0&page=4 , die Letzte inzwischen in meinem Besitz.
Gruß,
Koban
Dateianhang:

 franc8kleinebay291633632516.JPG (58.21 KByte | 5 mal heruntergeladen | 291.03 KByte Traffic)

Dateianhang:

 franc8kleinforum.JPG (27.2 KByte | 3 mal heruntergeladen | 81.61 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 franc8kleinebay181960484222.jpg (161.48 KByte | 6 mal heruntergeladen | 968.88 KByte Traffic)

09.10.19, 16:05:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.06 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung