Autor Nachricht

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Hallo Oberlausi,

vielen Dank für den Link und für die Angaben. Der abgebildete Zweikreis-Stempel mit dem Stempeltext "SEESEN * * 29 JAN 1864 12½-1" ist genau identisch mit der Abbildung im Handbuch "NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL" von Peter Feuser.

Leider gibt es bisher in der Datenbank noch keinen Abschlag auf Braunschweig, auf NDP und auf Deutsches Reich Brustschild.

Herzliche Grüße aus Westfalen nach Braunschweig, in die Oberlausitz und anderswohin,

Hans Rummenie



Nachtrag:

Aktuelle ist bei ebay zumindest ein Beleg mit Braunschweig Stempelabschlag Helmstedt mit Kreisen zu finden.

Viele Grüße

Oberlausi
Dateianhang (verkleinert):

 Helmstedt mit Kreis.jpg (132.68 KByte | 4 mal heruntergeladen | 530.71 KByte Traffic)

29.10.19, 09:14:46

palaiss

(Mitglied)

geändert von: palaiss - 29.10.19, 14:56:50

"....das Buch von Herrn Feuser habe ich nicht. Lt. Stempeldatenbank kommt der Stempel zuerst bis ca. 1877 mit Ringen, und dann mit Sternen als Zierelement vor. Solange kein Stempelabschlag auf Braunschweig Ausgaben mit Sternen vorliegt würde ich als Laie davon ausgehen, das bei der Fertigung der Zeichnung für das Buch von Herrn Feuser, wie auch immer das damals abgelaufen ist, ein Stempelabschlag der Zeit nach 1877 als Vorlage diente, und die Jahreszahl 1864 angepasst wurde."

@ oberlausi

Die Abbildung im Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" mit Jahreszahl "1864" stammt aus "Bade, 333 Jahr Braunschweigische Post".

Zu dem Stempel heißt es:

"Im Jahre 1864 ist noch ein Zweikreisstempel (25 mm) -je mit einem kleinen Stern vor und nach dem Ortsnamen - und mit Datum, Jahr und Stunden angeschafft worden. Stempelabdrucke sind jedoch bisher wenig gesehen."

In meinem Arbeitshandbuch ist beim Stempel hs. vermerkt: "BS o-o ?; *-* Ablöser DR?"
29.10.19, 14:50:42

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
"....das Buch von Herrn Feuser habe ich nicht. Lt. Stempeldatenbank kommt der Stempel zuerst bis ca. 1877 mit Ringen, und dann mit Sternen als Zierelement vor. Solange kein Stempelabschlag auf Braunschweig Ausgaben mit Sternen vorliegt würde ich als Laie davon ausgehen, das bei der Fertigung der Zeichnung für das Buch von Herrn Feuser, wie auch immer das damals abgelaufen ist, ein Stempelabschlag der Zeit nach 1877 als Vorlage diente, und die Jahreszahl 1864 angepasst wurde."

@ oberlausi

Die Abbildung im Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" mit Jahreszahl "1864" stammt aus "Bade, 333 Jahr Braunschweigische Post".

Zu dem Stempel heißt es:

"Im Jahre 1864 ist noch ein Zweikreisstempel (25 mm) -je mit einem kleinen Stern vor und nach dem Ortsnamen - und mit Datum, Jahr und Stunden angeschafft worden. Stempelabdrucke sind jedoch bisher wenig gesehen."

In meinem Arbeitshandbuch ist beim Stempel hs. vermerkt: "BS o-o ?; *-* Ablöser DR?"


Hallo palaiss,

wie schon geschrieben, besitze ich die Literatur nicht und habe im entlegenen Dreiländereck an der anderen Seite Deutschlands auch keinen Zugriff. Ihre Aufzeichnungen in Ihrem Arbeitsbuch bestätigen dann meine geäußerte Vermutung, dass der Stempel mit Sternchen nach dem Stempel mit Kreisen in Benutzung war. Ich schaue mal in den Boker Katalogen nach, ob es da Belegeabbildungen gibt.

Danke!

Viele Grüße nach Stuttgart

oberlausi
29.10.19, 15:35:21

palaiss

(Mitglied)

In Braunschweig hatten etliche Postämter neben dem üblicherweise verwendeten Stempel für die Briefpost Innendienststempel, die sich dann auf braunschweigischen Postanweisungen, von denen sehr viele gebrauchte Exemplare nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen der obligatorischen Vernichtung entgangen sind, nachweisen lassen. Auf Marken sind diese Stempel oftmals sehr selten.

Die Innendienststempel ersetzten dann in etlichen Fällen die vorher verwendeten Rahmenstempel besonders dann, wenn sie als Doppelkreisstempel neben dem Datum und der Uhrzeit noch die Jahreszahl enthielten. Schon ab der späten Preußenzeit, erst recht zur NDP- und Dt- Reich-Zeit, war bei neu eingeführten Stempeln die Jahreszahl obligatorisch.
29.10.19, 16:07:37

stampsteddy

(Gast)

Hallo zusammen,

nachstehend kann ich zwei weitere Abschläge, des Zweikreisstempels SEESEN mit Kreisen, auf Marken DR 1 Groschen großer Brustschild zeigen. Der Abschlag auf der linken Marke datiert auf den 2.JAN.1874, der auf der rechten Marke zeigt zumindest die Ziffer "3", der sonst undeutlich abgeschlagenen Jahreszahl "1873".

Der K1 mit Sternen, ist im Michel Stempel-Handbuch Teil 1 als Type III/13 "Aptierte Altform anderer Gebiete" gelistet. Das erachte ich als nicht richtig, denn der K2 mit Sternen zeigt andere Typen "S" und "E" (die drei Querbalken sind jeweils viel länger, als im K1 mit Kreisen).

Beste Grüße

Markus
Dateianhang (verkleinert):

 SEESEN_DR-19_001.jpg (637.46 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.87 MByte Traffic)


29.10.19, 20:13:53

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 29.10.19, 22:07:16

Hallo Braunschweig-Forum,

bei der Diskussion um den Zweikreisstempel K2 "SEESEN * *" (Feuser nachverwendet Braunschweig 046) lohnt es sich meiner Meinung nach, auch den Zweizeiligen Rechteckstempel R2 "SEESEN *" (Feuser nachverwendet Braunschweig 045) zu betrachten.

Das Feuser-Handbuch kennt dieses Stempelgerät nur mit Abschlägen in schwarzer Stempelfarbe auf Braunschweig, NDP, DR Brustschild und DR Pfennig(e). Blaue Stempelfarbe ist nicht erwähnt.

In der Stempeldatenbank ist das Stempelgerät hier zu finden: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=902

Bei diesem Stempelgerät stehen in der Datenbank folgende Angaben:
- Normale Stempelfarbe: schwarze Stempelfarbe auf Ölbasis
- Verwendungszeit: 1853 bis 1876.

In die Datenbank sind bisher 16 Abschläge hochgeladen worden, davon 15 in blauer Stempelfarbe und nur einer in schwarzer Stempelfarbe.

Die 15 Abschläge in blauer Stempelfarbe sind nicht auf Marken abgeschlagen worden. Fünf blaue Abschläge sind nicht datiert. Zehn blaue Abschläge haben Stempeldaten vom 25.6.1853 bis zum 6.12.1867.

Der einzige schwarze Abschlag ist nicht datiert. Aber er ist auf einer NDP Michel-Nr. 16 abgeschlagen worden, stammt also wegen der Postgültigkeit dieser Marke aus den Jahren 1869, 1870 oder 1871.

So, jetzt bin ich gespannt, was die weiteren SEESEN-Diskussionen noch ergeben werden.

Neugierige Grüße aus Westfalen nach Braunschweig und anderswohin,

Hans Rummenie
29.10.19, 21:40:08

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 30.10.19, 02:54:17

Hallo zusammen,

zur Diskussion möchte ich ein paar Bemerkungen beitragen:
Als grundlegende Zahl: SEESEN hatte laut ´Ritter´ von 1874 nur 3.378 Einwohner. Daher kann man davon ausgehen, daß in einem Ort dieser Größe nur 1 Stempel im Einsatz war.
In der Datenbank finden wir folgende Werte:
R2 25.06.1853 - 06.12.1867 (1876)
K2 oo 13.05.1872 - 30.08.1877
K2 ** 11.07.1878 - 23.02.1891
Falls das Datum 1876 beim R2 aus dem Bade stammt, vermute ich ein falsches Datum. Es wurden im Feuser bekanntermaßen verschiedene Fehler eingearbeitet. So sind im Feuser die Bilder vom K2 CLEVE und XANTEN falsch.
Die Bilder des hier erwähnten R2 sind alle blau, das letzte Bild allerdings sehr dunkel. Möglicherweise, weil die Umstellung auf schwarz erfolgte und das Stempelkissen noch viel blaue Farbe enthielt. Das letzte Bild habe ich gelöscht, da es von 2 befreundeten Hochladern geladen wurde, aber schlechter war.
Da SEESEN o o und SEESEN * * mit den Daten hintereinander liegen, vermute ich mit der Erstverwendung von * * ab 1864 aus den vorgenannten Gründen ebenfalls einen Fehler.

beste Grüße

Dieter
30.10.19, 02:53:02

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 30.10.19, 16:08:50

Zitat von Klesammler:
......In der Datenbank finden wir folgende Werte:
R2 25.06.1853 - 06.12.1867 (1876)......


Hallo Dieter,

bei Deinen Verwendungs-Daten für den R2 "SEESEN *" hast Du den schwarzen Abschlag auf der NDP Michel-Nr. 16 nicht berücksichtigt, der nachweist, dass dieses Stempelgerät mindestens bis zum 3.2.1869 verwendet worden ist.

Deine Theorie "Daher kann man davon ausgehen, daß in einem Ort dieser Größe nur 1 Stempel im Einsatz war." überzeugt mich nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass um 1860 in einem Ort von mehr als 3000 Einwohnern gleichzeitig mehrere Stempel verwendet worden sind.

Frische Morgen-Grüße aus Westfalen an den Niederrhein und anderswohin,

Hans Rummenie
30.10.19, 07:41:52

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Zitat von Klesammler:
......In der Datenbank finden wir folgende Werte:
R2 25.06.1853 - 06.12.1867 (1876)......


Hallo Dieter,

bei Deinen Verwendungs-Daten für den R2 "SEESEN *" hast Du den schwarzen Abschlag auf der NDP Michel-Nr. 16 nicht berücksichtigt, der nachweist, dass dieses Stempelgerät mindestens bis zum 3.2.1869 verwendet worden ist.

Deine Theorie "Daher kann man davon ausgehen, daß in einem Ort dieser Größe nur 1 Stempel im Einsatz war." überzeugt mich nicht. Ich halte es durchaus für möglich, dass um 1860 in einem Ort von mehr als 3000 Einwohnern gleichzeitig mehr als ein Stempel verwendet worden ist.

Frische Morgen-Grüße aus Westfalen an den Niederrhein und anderswohin,

Hans Rummenie


Hallo Herr Rummenie,

so wie es aussieht scheint der erste 2 Kreisstempel zur Brustschildzeit in Benutzung gekommen zu sein.

Was sagt der Brustschildprüfer Herr Zill zu diesen Zeitpunkt, da offensichtlich kein Normstempel?

Viele Grüße

oberlausi
30.10.19, 08:49:43

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

ich habe am Anfang der Diskussion einen Viererblock aus meiner Sammlung mit dem mir bekannten Stempel von SEESEN gezeigt. In meinem Archiv habe ich den Stempel mit Sternen nicht auf Brustschilden.
Dennoch sehe ich immer wieder mit Erstaunen, dass auch heute noch immer wieder Stempel ans Licht kommen, die man bisher nicht erfasst hatte. Insofern: Es bleibt spannend.

Grüße

Alexander

30.10.19, 08:55:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0673 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung