Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zur 40 Pf. Arbeiter gibt es zu Farben nicht soviel zu sagen, weil im Katalog keine Unternummern notiert sind.

Theoretisch gibt es Nuancen zwischen dunkelrosalila bis dunkelgraulila laut Michel. Im Vergleich mit dem Michel-Farbenführer 38. Auflage finde ich unter ca. 1.000 Nuancen keine Marke in der Farbe. Schade, man erhofft sich mehr.

Tatsächlich sind die meisten Marken irgendwie ganz nah an lila. Dabei geht es auch nicht um "dunkel".

Stampsteddy hatte in einem anderen Thema folgenden Scan gezeigt:



Ich hatte mit ihm kurz über die Mi.-Nr. 954 gesprochen und ihm gesagt, es gäbe keine Unternummern weil keine Nuance wirklich selten ist. Man könnte nach UV-Reaktionen durchaus eine Unternummer definieren und auch bei den tatsächlichen Farben könnte man zwei Varianten katalogisieren. Die sind aber wirklich in etwa gleich häufig. Ich frage noch, ob er mir denn eine seltene Variante zeigen könne. Er verwies mich auf die mittlere Marke im Bild oben und fragte, ob ich ihm eine solche UV-Reaktion zeigen könne. Ja, kann ich. Ich habe die passende Marke auch in der Mitte platziert.

Unter den bereits im anderen Thema gezeigten senkrechten Paaren sind schon ein paar solcher Marken aber auch eine wirklich seltenere Variante. Ich tippe das Vorkommen auf zwischen 3% und 5% der Marken. Welche das ist, werdet ihr selbst erraten. freuen

Die Marke rechts ist es nicht. Die habe ich, wie eigentlich den Rest der Paare auch, wegen der Stempel. Alles ist von Paketkarten und die Stempel sind alle echt. Die Marke hat den Ortsnamen KIESOW (über GREIFSWALD) im Stempeltext. Den gibt es in der Stempeldatenbank noch nicht. Irgendwo müsste auch noch die linke Hälfte des Paares sein. Wenn ich die gefunden habe, lege ich den Stempel an.

Kann jemand andere Kontrollrat 954 zeigen, die schwärzlichrotorange unter UV-366nm reagieren? Suche noch Bogen postfrisch. Im Bild unten sieht man im oberen Teil ein UV-Foto. Lampe Desaga UVIS mit wirklich 366nm Wellenlänge, Foto mit 10000 Kelvin als Weißabgleich. Im unteren Teil des Bildes Scan vom V600 in Epson sRGB, alles andere abgeschaltet, so wie Markus scannt.
Dateianhang:

 AllBes-954-senkrechte-Paare-V600-Norm-sRGB-UV-oben.jpg (682.74 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.19, 01:47:14

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

das Bild von mir ist ein UV-Foto und kein Scan. Aber Du hast ja dann später im Beitrag noch richtig ausgeführt.

Eigentlich hatte ich mit Dir über die Marke gesprochen. freuen

Die Sache, dass es unterscheidbare Farben bei der MiNr. 954 gibt, hatte ich aber auch schon einmal Ende März in einem anderen Forum vorgestellt. Das Farbenbärchen war schneller. freuen

Hier im Forum verwies ich vor ein paar Tagen darauf, siehe https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=12018&goto=300391 und wie ich sehe, fängt die Sache an Früchte zu tragen. freuen





Dann hoffen wir einmal, dass sich noch weitere Mitglieder finden, die etwas zeigen können.

Beste Grüße
Markus

17.12.19, 08:28:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

was für Früchte? Es ist so, wie ich es dir am Telefon gesagt habe.

1. kommen alle Nuancen praktisch gleich häufig vor

2. was sich bei gleichem Tageslichteindruck seltener unterscheiden kann, ist die UV-Reaktion

3. die Farbnuancen gehen stufenlos ineinander über

Warum ist das so?

Weil zahlreiche verschiedene Druckfarben zum Einsatz kamen. Ziel war einfach der lila Farbeindruck. Das ist mit den vorhandenen Farben weitgehend gelungen. Durch zufällige Mischungen ergeben sich zufällig etwas blauere und etwas rotere Töne.

Was sich aus den Mischungen noch ergibt:

1. ein kleinerer Teil der Marken ist wasserempfindlich

2. ein Teil der Marken reagiert unter UV-Licht scheinbar ungewöhnlich. Je mehr Marken man vergleicht, umso gleichmäßiger wird die Verteilung.

Es gab eben bei den verwendeten Farben einige Dosen, Eimer, Flaschen oder wie auch immer gelagert, von denen nur kleine Mengen zum Einsatz kamen, weil nicht mehr davon vorhanden war.

All das ist seit etwa 70 Jahren bekannt. Was soll denn auf dem Riesenbild mit den zwei Marken zu sehen sein? Zwei UV-Farben? Ja, so sehen die Marken aus. Wann kommt der Gag? Wer zeigt eine Marke die grün reagiert? Ein H-Wert von 329° und einer zu 330°?

Ich hatte ein Bild gezeigt, auf dem man sehen kann, dass alles ineinander übergeht und dich gefragt, ob die eine Abweichung zeigen kannst. Du meintest ja und hast mich auch die mittlere Marke auf dem UV-Foto hingewiesen. Ich sehe da nur eine ganz normale Marke.

Auf meinem Bild, siehe zweite Spalte von oben nach unten, sieht man ja durch eine Marke, dass ich noch viel mehr Reihen legen könnte die immer weiter von mehr blau nach mehr rot laufen. Wozu soll das gut sein? Ich kann auch ein paar hundert Töne zeigen, es ändert sich aber nichts.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.19, 12:17:00

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.12.19, 12:46:46

Hallo Jürgen,

es ist nicht gesagt, dass Du alle Varianten zeigen kannst, die ich gezeigt habe.

Vergleiche doch einmal bitte meinen Scan, den ich Dir per email gesendet habe, mit einem von Dir und beide im Photoshop nach Epson sRGB angezeigt.

Die MiNr. 954 ist in den Jahren 1946 und 1947 in sieben Auflagen gedruckt worden und Du willst mir jetzt erzählen, dass Du aus allen Auflagen Marken überprüft hast und das alles nur ein Zufall sei.

Dann sollten wir aber ganz schnelle alle Zufälle aus dem Katalog herauswerfen! Du kannst nicht einfach immer so argumentieren, wie es Dir gerade passend erscheint.

Beste Grüße
Markus

17.12.19, 12:45:51

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.12.19, 13:13:56

Hallo Jürgen,

das lange Bild, in meinem vorletzten Beitrag, zeigt

links von unten beginnend die Farbwinkel 315° bis 329° in 15 gleich gesättigten und gleichhellen Farbbalken.

rechts von oben beginnend die Farbwinkel 330° bis 344° in 15 gleich gesättigten und gleichhellen Farbbalken.

Jetzt muß man nur noch viele verschiedene Sättigungs- und Helligkeitsunterschiede in beiden Farbgruppen darstellen und man wird dann schon den richtigen Farbbalken finden, für die zu untersuchende Marke, der sich aber in der anderen Farbgruppe nicht wiederholt.

MfG
Markus

17.12.19, 13:13:11

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.12.19, 13:38:50

Hallo Jürgen,

in dem kuzren Bild sind vier weitere Farbbalken gezeigt.

Davon sind die beiden hellen gleich und gehören zur Farbgruppe Rotmagenta.

Die beiden dunklen Farbbalken sind nicht gleich im Farbwinkel, aber gleich in der Sättigung und in der Helligkeit. Jedoch zeigt nur der rechte Farbbalken, aus der Gruppe Blaurot, den notwendigen Blauanteil, um mit der rechten Marke übereinzustimmen.



Du siehst, dass ich mir da schon sehr viele Gedanken gemacht hatte, über die Unterschiede bei diesen Marken und das lasse ich mir ungern kaputt machen. Dein BENQ bekommt das doch auseinander, oder nicht?

Ich hatte in der email lediglich gefragt, ob Du die UV-Reaktion der mittleren Marke zeigen kannst. Habe aber nicht behauptet, dass das eine seltene Variante ist.

Die Marken lassen sich nach zwei Farbgruppen unterscheiden und darauf kommt es mir an.

MfG
Markus

17.12.19, 13:30:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

es ging mir in dem ursprünglichen Beitrag auch nicht um Seltenheit sondern aufzuzeigen, was man alles außerhalb dem Katalog sammeln und wie man Unterscheidungen finden kann.

Hierzu empfiehlt es sich auch, die verschiedenen HAN-Nummern zu besorgen. Dann hat man wahrscheinlich einen Ansatz, für die verschiedenen UV-Reaktionen, von denen Jürgen auch nicht alle gezeigt hat, die es gibt..

Beste Grüße
Markus

17.12.19, 14:08:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bevor ich ein paar UV-Varianten zeige, hier noch ein paar Farbnuancen. Die Marken tragen Stempel aus Hessen, Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen usw. Die Verwendungszeiten gehen über alle Zeiten der Gültigkeit. Da sind sicher alle HAN Auflagen abgedeckt.

Ich kann auch abschätzen, wie viele Farben man als HSV-Wert unterscheiden könnte, also der Computer, der Mensch wohl eher nicht. Bei einem der beiden Seiten waren das etwas über 150.000 verschiedene Farbwerte, bei beiden Seiten sind es 180.000.

Ich benutze neben XnView (für schnelle, einfache Schritte) Gimp, ON1, Rawtherapie und Silkypix. Alle Programme in der jeweils letzten, aktuellen Version.

Im Bild unten die entsprechende Funktion aus Gimp, das Ergebnis und ein Eindruck davon, was es in Gimp an Funktionen gibt. Wer RAW-Format erstellt (ORF, DNG, RAW usw.) hat dann vorgeschaltet noch Rawtherapie. Die Raw-Entwicklungssoftware arbeitet mit Gimp zusammen und lädt das Bild nach der Bearbeitung automatisch in Gimp.
Dateianhang (verkleinert):

 Frabraumanalyse-AllBes-954.jpg (1.3 MByte | 13 mal heruntergeladen | 16.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Frabraumanalyse-AllBes-954-2.jpg (859.24 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.23 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.19, 20:23:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier ein paar UV-Töne. Ich habe noch mehr, aber die liegen auch irgendwo dazwischen. Es gibt jedenfalls auch jede Menge UV-Farbtöne.

Bild unter UVIS 366nm mit 10.000 Kelvin Weißabgleich
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-954-UV-01.jpg (679.74 KByte | 10 mal heruntergeladen | 6.64 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.12.19, 21:10:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

das wird ja langsam etwas und ist viel eindeutiger, als bei MiNr. 934, welche nur für zwei "Initiatoren" nach Unterfarben katalogisiert wurde. Die Namen sind eingeweihten bekannt. Die angeblichen Farben der 934 sind tatsächlich alle Massenware und gab es bogenweise, bis sie mit jeweils selbiger Farbbezeichnung als Unterfarben und angeblich unterschiedlichen UV-Reaktionen katalogisiert wurden.

Beste Grüße
Markus

17.12.19, 21:24:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0686 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung