Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema R3 MÜHLHAUSEN R. B. ERFURT *

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.01.20, 14:02:06

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

in der Stempeldatenbank sind für "den"

R3 MÜHLHAUSEN R. B. ERFURT *

mehrere Abschläge hochgeladen.

R3 MÜHLHAUSEN R. B. ERFURT *

Es scheint sich jedoch mindestens um zwei verschiedene Stempelgeräte zu handeln, einmal mit Hohlstern und einmal
mit Stern.
Die beiden Abschläge mit Hohlstern lassen sich auch zur Überdeckung bringen.
Ein weiterer Abschlag zeigt keinen Stern, kann aber auch schwach abgeschlagen sein, hier habe ich noch nichts getestet.

Hat jemand Literatur mit der er nachvollziehen kann, ob mehrere Stempelgeräte bekannt sind und kann dies ggf in der Datenbank korrigieren?

Gruss aus Kassel,
Marcus

Dateianhang:

 Mühlhausen RB Erfurt (Hohlstern).jpg (29.98 KByte | 2 mal heruntergeladen | 59.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Mühlhausen RB Erfurt (Stern).jpg (64.56 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Mühlhausen RB Erfurt Rauhut(A195_L1342) .jpg (42.1 KByte | 4 mal heruntergeladen | 168.42 KByte Traffic)

10.01.20, 14:03:06

iceland10

(Gast)

Hi Marcus,

das sind eindeutig 2 Geräte, beim ersten Abschlag beginnt der Abstrich des R von R.B. unter dem rechten Fuß des M von MÜHLHAUSEN, 8 gliedriger Hohlstern

Bei den anderen 2 Abschlägen beginnt das R von R.B. unter dem Ü von MÜHLHAUSEN, 6 gliedriger Stern.

Ich lege die Geräte entsprechend an, Katalogzuordnungen kann man nachträglich ergänzen.

Gruß
iceland10

Webseite der KOS

10.01.20, 16:40:27

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 10.01.20, 17:10:55

@ Dieter

Danke freuen

Bei dem Abschlag ohne Stern stand das R.B. nochmals anders, daher schrieb ich von MINDESTENS zwei Geräten.

Gruss Marcus

PS: Räume grade bisschen in Preussen bei mir auf. Da kann man sowas gleich mit in Ordnung bringen freuen
10.01.20, 16:56:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im Münzberg sind zwei verschiedene Geräte katalogisiert. Aber mit Verlaub, ich sehe drei verschiedene Stempelgeräte. Bitte auch den von Marcus in die Datenbank hochgeladenen Teilabschlag auf MiNr. 11 beachten, das "R.B." hat bei allen drei Stempelgeräten eine andere Stellung.

Beste Grüße
Markus

10.01.20, 19:24:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die beiden Abschläge habe ich soeben im Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer gefunden.

Der Teilabschlag auf der MiNr. 8 zeigt selbige Merkmale, wie Marcus seine MiNr. 11 und das Briefstück von Rauhut.

Der Abschlag auf der Oktogon-Ganzsache entspricht dem anderen R3 mit Hohlstern.

Nunja, dann gibt es halt noch den R3 mit sechsstrahligem Stern.

1 + 1 + 1 = 3 verschiedene Stempelgeräte. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 563311.jpg (85.9 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 158263.jpg (244.17 KByte | 2 mal heruntergeladen | 488.33 KByte Traffic)


10.01.20, 19:46:47

iceland10

(Gast)

Zitat:
Aber mit Verlaub, ich sehe drei verschiedene Stempelgeräte.


Markus,

es steht dir doch frei ein 3. Gerät mit entsprechender Beschreibung anzulegen, alles kein Problem.

Gruß
iceland10

Webseite der KOS
10.01.20, 20:43:14

iceland10

(Gast)

geändert von: iceland10 - 10.01.20, 20:43:57

Doppel Post
10.01.20, 20:43:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Dieter,

das mache ich dann morgen.

Seit Anfang November haben wir hier im Forum mehr als ein Dutzend neuer Stempelgeräte, aus dem Zeitraum 1850 bis 1874, kennengelernt, die noch in keinem Handbuch zu finden sind.

Meine persönliche Einschätzung, in Bezug noch fehlender, bisher nirgends katalogisierter Stempelgeräte, aus genau diesem Zeitraum, liegt nicht bei hunderten sondern bei tausenden.

Beste Grüße
Markus

10.01.20, 22:20:26

iceland10

(Gast)

Markus,

1850-74 oder 1850-.... ist doch völlig Wurst, wenn ein Gebiet tatsächlich abgeschlossen ist erlischt das Interesse der Sammler und Jäger, von daher lassen wir den Sammlern nach uns auch noch ihren Spaß.

Wenn ich alleine die bescheidenen KOS sehe, seit über 25 Jahren beackere ich diese und kein GAST der Welt stellt sich vor was sich bei mir an Material durchgeht und wie viel Zeit ich in diese Forschung stecke. Dennoch, andere finden auch etwas und das freut mich, ich muss nicht alles selbst haben und so entsteht auch ein stetiges Interesse an dem Thema und man freut sich zusammen.

Das Thema Stempel hat vor 20 Jahren nur eine Handvoll "positivirrer" interessiert, kommt seit Jahren immer mehr in Mode, das ist doch gut so, es soll sich keiner einbilden die Weisheit alleine gepachtet zu haben, kein Gast der Welt und kein Autor der Welt freuen

In diesem Sinne ................

Gruß
iceland10

Webseite der KOS
10.01.20, 22:36:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0825 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung