Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.02.12, 15:34:09

andre1974

(Mitglied)

Hallo,
bitte um Hilfe, ob der Handstempelaufdruck echt ist?
Vielen Dank.
MfG andre
Dateianhang (verkleinert):

 Handstempel5Pfg.jpg (471.41 KByte | 55 mal heruntergeladen | 25.32 MByte Traffic)

26.02.12, 15:35:09

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo andre1974,

zu Deiner Marke kann ich leider nichts sagen, da mir hierzu jede Qualifikation fehlt. Da wird wohl nur der Weg über den Verbandsprüfer zu weiteren Erkenntnissen führen.

Ich habe selbst eine Marke, die m.E. eindeutig gefälscht ist, der zweite "Überdruck" sieht sehr nach "Tinte" und nicht nach Stempelkissenfarbe aus und ist vermutlich auch über dem - möglicherweise - echten Poststempel angebracht. Auf Wunsch kann ich gerne noch einen 4800 dpi Scan zusenden, der hat allerdings rund 2,5 MB.

Gruss Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR China doppelter Aufdruck 1501.jpg (297.28 KByte | 23 mal heruntergeladen | 6.68 MByte Traffic)

22.05.12, 09:43:23

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.08.14, 16:21:39

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Auf der 139. Auktion des Auktionshauses Dr. Reinhard Fischer aus Bonn wird eine Kolonial-Rarität ersten Ranges versteigert.

Es handelt sich um das unten gezeigte Stück.

50 Pfg China-Handstempel mit doppeltem Aufdruck!

Die Marke ist in gestempelter Erhaltung nur in diesem Stück belegt, dem zuständigem Prüfer Herrn Jäschke-Lantelme ist noch ein weiteres, ungebrauchtes Exemplar bekannt.

Das angebotene Stück war vermutlich seit etwa 1953 in der Sammlung "Horst Kühner" und aus diesem Grund dem Markt nicht zur Verfügung.

Mit Spannung kann man die Versteigerung dieser Rarität erwarten.

Gruß Benjamin
Dateianhang:

 Rarität.jpg (143.22 KByte | 42 mal heruntergeladen | 5.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Attest.jpg (756.47 KByte | 61 mal heruntergeladen | 45.06 MByte Traffic)


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
01.08.14, 16:22:39

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 31.12.19, 14:22:28

Hallo!

Zwei Erkennungsmerkmale echter Aufdrucke sind z. B.:

- schiefer Anstrich des "h"
- großer/überhängender Bogen des "a" (oben)

Nachstehend zum Vergleich echte Aufdrucke Mi. 8 + 9
und falscher Aufdruck (Mi. 13)

Gruß IF
Dateianhang (verkleinert):

 DPChina8+9 echt, postfrich.jpg (566.97 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8.31 MByte Traffic)

Dateianhang:

 China 13 - Falsch.jpg (181.87 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Vergleich echt-falsch.jpg (174.77 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.19 MByte Traffic)

30.12.19, 22:27:19

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

die Handstempel von Tientsin sind schon eine Sache für sich!! mit Augen rollen Als weiterer Hinweis für die Beurteilung ob ein Handstempel echt oder falsch ist, ist die Farbe des aufgebrachten Handstempel. Vergleiche zwischen echten und falschen Aufdrucken kann hier schon im "groben" vorgenommen werden. Ansonsten empfehle ich noch das Buch:

Die Handstempelaufdrucke von Tientsin
Deutsche Post in China (MICHEL Nr. 8 - 14 und I - IV)

von M. Jaeschke - Lantelme.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
31.12.19, 11:34:50

childon

(Mitglied)

Hallo!

Handstempel im Allgemeinen sind sicherlich eine Herausforderung für sich,
der Tiensin-Holzstempel allemal, im Grunde ist jeder Abdruck davon ein Unikat.

Ein Bild (gespiegelt) des Handstempels aus dem genannten Handbuch von M. Jäschke-Lantelme (Quellenangabe):



Folgend eine Michel I mit fraglichem Aufdruck, lt. Michel wurde die 25 Pf nachträglich
für das Reichspostamt als Muster hergestellt.

Von dieser Marke gab/gibt es einen postfrischen Viererblock mit Attest Kilian,
welcher mir einmal zum Kauf angeboten wurde (Anfang 1990er), ich hatte abgelehnt.

Laut dem angesprochenen Handbuch von Herrn J.-L. ist die 25 Pf Marke mehr als fraglich,
weil bisher die Bedeutung einer Herstellung fehlt bzw. der Grund lt. Michel unwahrscheinlich ist.
Eine Marke als Muster für das Reichspostamt, wäre nach Auffassung von A. Friedemann
nicht in den Handel geraten.

Es wird darin der Verdacht geäußert, dass (wegen Schulden des RPA an P. Kosack) der Briefmarkenhändler
Philipp Kosack an der Entstehung dieser (Anm.: und anderer Überdrucke) ein "gutes Wort" mitsprach.
Den Rest kann man sich denken.

Die Marke zeigt zwar den für sie typischen grauen, fast bläulichgrauen Aufdruck
(der Aufdruck des Viererblocks sah genauso aus), dennoch mache ich mir keine Hoffnung -
ein weiteres Vergleichsstück.

Ansonsten ist dazu das Werk von Herrn M. Jäschke-Lantelme zu empfehlen,
dem Thema sind darin immerhin 114 Seiten gewidmet.

Gruß
IF
Dateianhang:

 DP China I Falsch.jpg (320.62 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.88 MByte Traffic)

31.12.19, 21:55:01

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber IF,

der Abdruck, auf der zuletzt gezeigten 25 Pfg Reichspost, stammt unweigerlich vom echten Handstempel.

Wann und zu welchem Zweck er letztendlich erfolgte, ist mühselig herauszufinden. Vielleicht sogar letztendlich nicht beweisbar bzw. belegbar.

Beste Grüße und ein frohes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2020
Markus

01.01.20, 00:44:57

uie40

(Mitglied)

Liebe Forumskollegen,

darf ich hier um Eure Einschätzung zu dem Aufdruck "China" bitten?

Danke und liebe Grüße
Jens
Dateianhang (verkleinert):

 China.jpg (163 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2.55 MByte Traffic)

30.01.20, 20:25:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0742 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung