Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier ein paar Merkmale und Unterschiede zwischen der 9a und der 9b der Deutschen Besetzungsausgaben 1914/1918 (Militärverwaltung in Rumänien) zeigen.

Dabei ist besonders interessant, das die 10 Pf. Germania Kriegsdruck in dunkelrot, mit UV-Reaktion unter 366nm Licht als zinnoberrot beschrieben, als 86IIg nur gestempelt bekannt ist und die dann mit 10.000,- Euro notiert ist. Offenbar gerieten einige der zum Überdrucken neu hergestellten Bogen, auch ohne Aufdrucke, im Reichsgebiet in Umlauf.

Ich würde die UV-Farbe eher als "neonrot" bezeichnen. Für "zinnober" fehlt mir orange. Das kann aber ein individueller Eindruck sein.

Auf jeden Fall ist nur diese Marke, mit extrem deutlicher UV-Reaktion, eine 9b der Besetzungsausgaben. Leider ist sicher mehr als die Hälfte der angebotenen, angeblichen 9b, einfach eine 9a.

Das Problem ist wie immer dasselbe. Die Anbieter haben keine UV-Lampe oder benutzen diese nicht, können eventuell nicht lesen, halten jede Marke für die teuerste Sorte oder sind von den drei verschiedenen "a"-Farben verwirrt.

Im nachfolgenden Bild eine kleine Übersicht. In der oberen Reihe vier "a"-Farben. Es beginnt mit einem Farbton, der in etwa lebhaftlilarot entspricht und heller und dunkler vorkommt. Typische Aufdruckfarben darauf sind mattschwarz mit kleinen poröse Stellen im Aufdruck. Die beiden anderen "a"-Töne sind schwärzlichrosa (der rötlichere Ton) und karminrot (der bläulichere Ton, den ich eher als karmin sehe). Die Aufdruckfarbe der letzten beiden Töne glänzt an etlichen Punkten leicht.

In den unteren Reihen sechs "b"-Töne, die alle in etwa dunkelrot sind. Das ist eine Farbe die fast gar keinen oder gar keinen Blauanteil zeigt. Unten rechts im Bild die beiden oberen linken Marken unter 366nm-UV-Licht. Der Unterschied zwischen leuchtet Rot und mattem Karmin ist mehr als deutlich und sollte sich auch ohne Vergleichsmaterial erschließen. Vergleichsmaterial ist auch kein Problem. Die 10 Pf. Germania mit Stempeln aus 1918/19 sind gestempelt Massenware und stecken in jeder Anfängersammlung. Dabei handelt es sich meist um 86IIa oder 86IIc, die in etwa so wie die beiden linken Marken in der ersten Reihe aussehen. Die erste ähnelt "c", die zweite ähnelt "a", bzw. würden ohne Aufdruck dort wohl eingeordnet.



Hier im Detail eine 9a auf 9b. Diese 9a war auch als 9b angeboten freuen



Hier alle gezeigten Marken unter UV-Licht 366nm



Für Skeptiker noch die Signatur auf dem Viererblock, auf der Marke unten links:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.02.20, 16:39:06

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 12.03.20, 22:24:42

Vielen Dank für diesen Beitrag! Die Bilder, vor allem unter UV sind sehr aufschlussreich. Mit Farbbestimmungen von roten Germabniamarken tu besonders schwer, natürlich auch der Nebengebiete wie Besetzung Rumänien.

Schon vor einigen Tagen habe ich bei mir nach einer 9b gesucht, aber festgestellt, dass ich momentan keine geprüfte besitze. verwirrt

Heute abend habe ich alle Exemplare der Nr. 9, die ich fidnen konnte, erst ohne UV verglichen, was mir nicht half, dann mit UV. Anschließend gescannt.

Während fast alle Marken eher stumpf wirkten, mal eher ins Rosa gehend mal ins satte rot (inklusive einer, die ich auf Verdacht als eventuelle b-Farbe einsoriert hatte), fiel eine aus meinen Dubletten mit sehr hoher Leuchtkraft(bei mir sogar leicht ins Orange gehend) total aus dem Rahmen. Ich vermutete zunächst sogar, dass sie Einflüssen ausgesetzt war, die diese ungewöhnliche Reaktion hervorrufen, doch die Rückseite verhält sich ganz unauffällig.

Auf dem Scan ist es die rechte Marke in der unteren Reihe (neben ihr eine farbsignierte a). Bei Betrachten des Scans fällt mir auf, dass sich ihr Farbton auch von den übrigen Werten etwas abhebt (Farbe wirkt auf mich etwas stumpfer, eventuell minimal ins bräunliche gehend?). Könnte das also eine b sein?

Leider habe ich kein vernünftiges Photo der Marken bei Dunkelheit nur mit eingeschalteter UV-Lampe hinbekommen.

(Edit: Den Scan habe ich mit 1200 dpi angefertigt, musste ihn aber verkleinern, um in hochzuladen.)
Dateianhang (verkleinert):

 rum9.jpg (1.33 MByte | 18 mal heruntergeladen | 23.87 MByte Traffic)

12.03.20, 22:23:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0449 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung