Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Lübeck Ortsstempel, Ringstempel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.03.20, 22:08:22

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 13.03.20, 15:44:10

Hallo allen,

Hier meine Lubeck, Lubeck Bahnhof stempel.

- Lubeck 6 erste Marke, kommt mir hervor als eine Nr1 aber ich siehe kein wz. Ist weiter auch nicht so interessant da die Marke schwer repariert ist. Stempel seht wohl toll aus, aber echt...?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Lubeck_6_1.jpg (93.27 KByte | 3 mal heruntergeladen | 279.81 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Lubeck_6.jpg (95.66 KByte | 2 mal heruntergeladen | 191.33 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Lubeck_5.jpg (94.61 KByte | 2 mal heruntergeladen | 189.22 KByte Traffic)

11.03.20, 22:09:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zur Vorstellung und zum Nachfragen nach Lübeck Orts- und Ringstempeln hier dieses neue Thema. Da alle gestempelten Marken von Lübeck stark fälschungsgefährdet sind, sollen hier auch die echten und falschen Abschläge vorgestellt werden.

Dafür habe ich eben einen Abschlag in die Stempeldatenbank hochgeladen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.03.20, 16:48:22

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.03.20, 18:26:01

Hallo Jürgen,

Du hast den Stempel zum falschen Stempelgerät hochgeladen. Das ist der Zweikreis ohne Punkt hinter LUEBECK und "K" mit geschwungenem Auslauf.

Aber Du hattest den Abschlag schon einmal und zwar beim richtigen Stempelgerät hochgeladen.

Habe den Stempel entsprechend umgehangen.

Vielleicht sollte man hier im Thema erst einmal die möglichen Entwertungsstempel alle vorstellen?

Beste Grüße
Markus

12.03.20, 18:24:25

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 20.03.20, 01:07:34

Hallo Jean-Paul,

so ganz überzeugen mich die Stempel, auf Deinen drei Marken, auf den ersten Blick nicht. Zumindest sieht der auf der MiNr. 1 echter aus, als die auf der MiNr. 5 und 6

Bei den Lübecker Ortsstempeln muß ich mich jedoch noch ein bisschen mit echten Vergleichsmaterial auseinandersetzen.

Nachstehend ein Falschstempel auf Lübeck MiNr. 5, gemäß Beipackzettel handelt es sich um einen gemalten Stempel. Bei dieser Marke hatte ich im Vorfeld der Prüfung ganz schön das Gesicht verzogen und dem Sammler, dem diese Marke gehört, bereits meine größten Bedenken vermittelt.

Hingegen der Strichstempel, auf einer MiNr. 6, aus selbiger Sammlung stammend, als echt attestiert wurde und ich bei diesem guter Dinge, hinsichtlich einer auf echt lautenden Prüfung, im Vorfeld war.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 gemalter-Falschstempel_001.jpg (1010.89 KByte | 17 mal heruntergeladen | 16.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 gemalter-Falschstempel_002.jpg (747.55 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)


20.03.20, 00:58:12

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von jpvde:
Hallo allen,

Hier meine Lubeck, Lubeck Bahnhof stempel.

- Lubeck 6 erste Marke, kommt mir hervor als eine Nr1 aber ich siehe kein wz. Ist weiter auch nicht so interessant da die Marke schwer repariert ist. Stempel seht wohl toll aus, aber echt...?

Grusse,
Jean-Paul

Hallo Jean-Paul,

es handelt sich bei der ersten Marke um eine echte, aber stark reparierte, echt gebrauchte MiNr. 1

Ergänzt wurden z.B. Ränder, Bild- und Stempelteile. Alles was oben im Markenbild in einem rotvioletten Ton erscheint, ist nicht gedruckt sondern gemalt. Ebenso Stemeplnachmalungen auf den Rändern, im Stempel selbst inkl. dem Bogen über dem Stempelkreis.

Aufgrund der starken Reparaturen ist die Marke von Herrn Richter rückseitig in der Mitte signiert worden. Ebenso auf der Rückseite unten rechts befindet sich ein kleiner Stempel, Ziffer "4" im Kreis, der auf vorgenommene Reparaturen hinweist und vermutlich vom Restaurtor selbst gesetzt wurde.

In den Dateianhang habe ich aussagekräftiges Bildmaterial hochgeladen. Die roten Pfeile auf den vergrößert dargestellten Detailausschnitten zeigen auf einige der ergänzten und gemaltem Bild- und Stempelteile.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 01-repariert_001.jpg (1.15 MByte | 7 mal heruntergeladen | 8.02 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 01-repariert_002-Durchsichtscan.jpg (1.28 MByte | 11 mal heruntergeladen | 14.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 01-repariert_003.jpg (979.06 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.69 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 01-repariert_004.jpg (352.88 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 01-repariert_005.jpg (362.88 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)


21.08.20, 11:20:26

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Dann hatte ich doch recht bei diese erste Marke, beim
Druck dachte ich es sieht aus wie ein Nummer 1, aber WZ sah ich nicht. Leider schwer repariert aber wohl Stempel echt. Im Moment ein lockenfuller dann in meinem Sammlung. Diese Marke hatte ich aber sehr gunstig zusammen mit die echt gestempelte Nummer 2 (siehe Balkenstempel) und Nummer 5 gekauft.

Bin gespannt wie es aussieht mit die Stempel Nummer 5 und 6 (zweite Marke die abgebildet war). Speziell beim 6 scheint mir den Stempel echt.

Grusse,
Jean-Paul
21.08.20, 22:07:22

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

bei den kleinen stampsteddys ist heute eine recht gut bestückte Sammlung der nördlichen Altdeutschen Staaten eingetroffen. Darin wohl einiges an passendem Vergleichsmaterial, zu Deinen Marken. Gut Ding, will halt Weile haben. freuen

Schaun wir mal.

Im ersten Scan links ein Briefstück mit echtem K2 LUEBECK, gemäß Prüfung Brettl BPP. Rechts die bereits gezeigte Marke mit Falschstempel. In der Mitte Deine Marke, welche allerdings einen Stempel LUEBCK BAHNHOF aufzeigt.

Daher ein zweiter Scan, mit einem Briefstück, auf dem zwei volle Abschläge LUECKECK BAHNHOF zu sehen sind (gepr. W. Engel BPP und Brettl BPP).

Lange Rede, kurzer Sinn. Deine MiNr. 5 a ist nach meinem Dafürhalten echt gestempelt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 5-a_001.jpg (1003.7 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.88 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5-a_002.jpg (1.28 MByte | 7 mal heruntergeladen | 8.93 MByte Traffic)


23.09.20, 20:36:53

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Das ist ein tolle Nachricht. Ich war nicht ganz sicher aber hatte eine gute Gefuhl bei die Nummer 5.
Es sieht doch aus alle gestempelte Lubeck Marken die ich habe sind echt.

Grusse,
Jean-Paul
24.09.20, 09:19:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

im Stempel auf Deiner Marke steht das "Z" sehr nahe am Innenkreis (etwas schwer zu erkennen, weil es sich mit dem "K" des zweiten Abschlags überschneidet.

Dass das "Z" so nahe am Innenkreis steht, ist bei den sonst von mir selbst eingescannten Abschlägen nicht der Fall. Lediglich bei dem sensationellen Fahrpostbeleg, aus der Rothschild- bzw. Boker-Sammlung, ist das der Fall. Was mich natürlich stutzig macht, dass das Stempeldatum "28 5" bei Deiner Marke und dem Brief gleich ist. Der Brief wird doch hoffentlich echt sein?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 LUEBECK-BAHNHOF-II-Z_001.jpg (1.12 MByte | 6 mal heruntergeladen | 6.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LUEBECK-BAHNHOF-I-Z_001.jpg (711.48 KByte | 20 mal heruntergeladen | 13.9 MByte Traffic)


24.09.20, 16:30:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.124 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung