Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Konnte das optische Tauschung sein? Das obenen linien gehort zum Kreis und den rechter Punkt unten ist teil von strich nach oben? Beim meine Marke kann ich nicht viel mehr erkennen dan teil diagonaler Strich.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Lub_stempel.jpg (83.76 KByte | 2 mal heruntergeladen | 167.52 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Lub_stempel2.jpg (45.63 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.09.20, 18:08:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

ja, die oberen zwei Striche gehören vermutlich zum Innenkreis. Das hatte ich so nicht im Blick.

Weder aus dem Krötzsch-, dem Müller-Mark oder dem Grobe-Handbuch ergeht klar, ob es von diesem Stempel nur ein Stempelgerät gab oder mehrere.

Nachstehend ein weiterer Abschlag. als Nachverwendung auf NDP sowie die Abbildungen aus dem Krötzsch-Handbuch.

Wenn es immer das selbige Stempelgerät war, was den Anschein aufgrund der Lücke im Innenkreis erweckt, dann war neben den Zugnummern auch das "Z" austauschbar und es kamen verschiedene Typen von diesem zum Einsatz. Die jeweiligen Innen- und Aussenkreise sowie die Typen von LUEBECK BAHNHOF passen zumindestens immer übereinander.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 LUEBECK-BAHNHOF-I-Z_NDP_001.jpg (1.26 MByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LUEBECK-BAHNHOF_Krötzsch-Handbuch_001.jpg (404.78 KByte | 1 mal heruntergeladen | 404.78 KByte Traffic)


24.09.20, 19:19:26

stampsteddy

(Mitglied)

...wenn ich die beiden Abschläge aus dem Krötzsch-Handbuch übereinanderlege, dann passen die beiden Lücken im Innenkreis nicht überein, die Typen für die Zugnummer und das "Z" sind unterschiedlich groß und zwar deutlich.

Vielleicht doch verschiedene, aber sehr gleichartige Stempelgeräte mit jeweils austauschbaren Stecktypen?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 LUEBECK-BAHNHOF_Krötzsch-Handbuch_002.jpg (167.57 KByte | 1 mal heruntergeladen | 167.57 KByte Traffic)


24.09.20, 19:37:16

inbetweener

(Mitglied)

geändert von: inbetweener - 24.09.20, 20:22:44

edit: Ich habe nicht weiter nach oben gelesen. Mein Beitrag war sinnlos und habe ich daher gelöscht.
24.09.20, 20:05:53

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.09.20, 21:08:06

Hallo Jean-Paul,

nun zu Deiner MiNr. 6

Stempel echt, rechte obere Ecke eine Dünnstelle, bereits geprüft Thier.

Beste Grüße
Markus

P.S. ...oops, der Vergleich zeigt zwei verschiedene Stempeltypen. Beide K2 mit Schlußpunkt hinter dem K, der linke Stempel mit breitem "C", der rechte mit schmalen "C". Das muß auch noch in der Stempeldatenbank auseinander gebracht werden.
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-06-Jean-Paul_001.jpg (1.09 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-06-Jean-Paul_002.jpg (1.25 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-06-Jean-Paul_003.jpg (931.54 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Clipboard 1.jpg (554.58 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.25 MByte Traffic)


24.09.20, 20:41:14

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

von dem K2 mit Punkt hinter dem K, gibt es in jedem Fall verschiedene Typen.

1) mit breitem C

2 a) mit schmalem C, Durchmesser ca. 27 mm

2 b) mit schmalem C, Durchmesser ca. 28,5 mm

Ob alle Stempel mit breitem C den gleichen Durchmesser haben, habe ich noch nicht kontrolliert.

MiNr. 1 und 6 kommen mit Ortsstempelentwertung auf Ortsbriefen und auf Drucksachen vor.

Bei Gelegenheit vermesse ich weiter. freuen

Beste Grüße
Markus

25.09.20, 05:10:20

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke das du die Marken angesehen hast. Obwohl es so viele Stempelfälschungen gibt, kann ich scheinbar da doch einiges gut unterscheiden. Ein Teil ist aber auch auf Gefühl. Das Papier dieser Marken ist relativ dünn, also habe viele angebotene gestempelte Marken Mangel. Für mich ist die Ecke akzeptabel.

Grüße,
Jean-Paul
26.09.20, 13:25:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

heute habe ich einmal alle Briefe, ex Sammlung Erivan, auf der Webseite vom Auktionshaus Heinrich Köhler virtuell eingesammelt. Diese Bilddateien sind wirklich gut, sind mit 600 dpi Bildauflösung eingescannt und zeigen das originale Scanformat.

Zunächst habe ich den K2 mit Punkt hinter LUEBECK jetzt erst einmal nach den zwei oben bereits beschriebenen Typen, breites/schmales U und C, unterteilt.

Auf Grund der Vielzahl von Abschlägen wird der beschriebene Sachverhalt bestens erkennbar. Jetzt muß ich nur noch nachsehen, wo sich der von mir beschriebene K2 mit schmalen C und E, aber 28,5 mm versteckt oder ob mir damals ein Fehler unterlaufen war? Solange begnügen wir uns mit zwei verschiedenen Haupttypen.

Der Aussen- und der Innenkreis ist bei Type II im Durchmesser jeweils kleiner, als bei Type I

Der Stempel auf Jean-Paul seine MiNr. 6 gehört zu meiner Type II

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 K2-LÜBECK-mit-Punkt-und-Uhrzeit.jpg (1.64 MByte | 24 mal heruntergeladen | 39.38 MByte Traffic)


30.06.22, 18:19:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

nach dem ich oben schon erste Zweifel an der Echtheit des Stempels auf Deiner MiNr. 5 angemeldet hatte, gelange ich nach nochmaliger Überprüfung zu dem Ergebnis, dass der Stempel falsch ist.

Zu wenige zusammenhängende Flächen von Stempelfarbe bzw. auch hier wieder, wie bei anderen Falschstempeln, das Stempelbild mit stempelfreien Stellen durchlöchert ist wie ein schweizer Käse.

Beste Grüße
Markus

25.07.22, 07:34:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe noch 6 echte Abschläge des Lübeck Bahnhof hochgeladen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.07.22, 12:42:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1503 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung