Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Späteinlieferungsgebühr

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.05.20, 20:28:42

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo,

ich habe ein Frage zu dem Porto auf dem abgebildeten Eilbrief.
Zunächst scheint der Brief ein (möglicherweise philatelistisch beeinflusster)normaler Eil-Brief in der ersten Gewichtsstufe zu sein. Der Absender hatte 4 x Mi. 104 a ordentlich aufgeklebt. Dann wurde das Eilboten-Kreutz angebracht.
Erst darüber hat der Postbeamte auf dem Postamt dann etwas lieblos 2 x 20 Pfg. Bauten auffrankiert. Der Aufgabestempel zeigt als Uhrzeit 23 h, sodass man zunächst eine Spätgebühr als Grund für die Auffrankatur vermuten könnte. Allerdings Betrug die Gebühr für die Späteinlieferung seit dem 01.09.1948 nur 30 Pfg. Erst ab 01.07.1954 wurden 40 Pfg. aufgerufen.
Hat jemand eine Erklärung, wo die 40 Pfg. sonst noch herkommen könnten?
Dateianhang (verkleinert):

 Eilbote_Porto.jpg (239.49 KByte | 63 mal heruntergeladen | 14.73 MByte Traffic)

01.05.20, 20:29:42

dieterm

(Mitglied)

Zitat von hubtheissen:
Hallo,

ich habe ein Frage zu dem Porto auf dem abgebildeten Eilbrief.
Zunächst scheint der Brief ein (möglicherweise philatelistisch beeinflusster)normaler Eil-Brief in der ersten Gewichtsstufe zu sein. Der Absender hatte 4 x Mi. 104 a ordentlich aufgeklebt. Dann wurde das Eilboten-Kreutz angebracht.
Erst darüber hat der Postbeamte auf dem Postamt dann etwas lieblos 2 x 20 Pfg. Bauten auffrankiert. Der Aufgabestempel zeigt als Uhrzeit 23 h, sodass man zunächst eine Spätgebühr als Grund für die Auffrankatur vermuten könnte. Allerdings Betrug die Gebühr für die Späteinlieferung seit dem 01.09.1948 nur 30 Pfg. Erst ab 01.07.1954 wurden 40 Pfg. aufgerufen.
Hat jemand eine Erklärung, wo die 40 Pfg. sonst noch herkommen könnten?


...ich komme auch schlicht auf 10 Pfennig Überfrankatur.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
01.05.20, 21:06:42

Frankenjogger

(Mitglied)

geändert von: Frankenjogger - 02.05.20, 20:25:33

Hallo,

Späteinlieferungen waren meines Wissens für Eilsendungen nicht vorgesehen (nur für Einschreiben, Wertsendungen, Pakete und Telegraphische Postanweisungen). Auch wurden Späteinliefergebühren nicht vom Postangestellten bzw. -beamten frankiert, sondern sollten in einem separaten Späteinlieferungsbuch vermerkt und dort auch die Gebühr verklebt bzw. verrrechnet werden. Lediglich wenn der Einlieferer die Späteinliefergebühr schon auf der Sendung verklebt hatte, wurde diese entwertet und dieses entspr. im Späteinlieferungsbuch vermerkt.
Somit gehe ich hier nicht von einer verklebten Späteinlieferungsgebühr aus.

Gruß, Klemens
02.05.20, 12:16:10

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

ich kann keine Erklärung des Portos geben, aber die untere 20 Pfg. Bauten war offenbar schon auf dem Brief, bevor das Eilbrief-Kreuz aufgebracht wurde...

Viele Grüße
Bernhard
02.05.20, 13:35:53

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo Bernhard,
ich habe mir die Stelle noch einmal genau angesehen. Du hast recht, die untere 20 Pfg. Bauten-Marke wurde vor dem Eilboten-Kreutz angebracht. Vielleicht, weil der Brief mehr als 20 g wog? Aber wofür dann die zweiten 20 Pfg?? Für einen Eilbrief über 500g ist der Brief dann doch etwas klein.
Vielen Dank auch an Klemens. Sein Hinweis, dass es bei Eilboten keine Späteinlieferungsgebühr gab, war mir nicht bekannt.
Anbei mal eine eine Einlieferungsliste mit Heuss-Frankaturen für die 40 Pfg. Spätgebühr

Gruß
Hubert
Dateianhang (verkleinert):

 Einlieferungsliste.jpg (774.95 KByte | 13 mal heruntergeladen | 9.84 MByte Traffic)

02.05.20, 19:26:36

Gurkenglas

(Mitglied)

die 104 links unten war auch vor dem Kreuz da. Ist Farbe drauf und die Bautenmarke klebt zum Teil über der 104.

VG Chris
02.05.20, 20:42:57

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 02.05.20, 21:01:12

So wie ich es sehe ist nur die obere Bautenmarke nach dem Rötelkreuz angebracht worden.
Dem Postler fehlte also ein Betrag, sodass er noch etwas hinzuklebte.

Viele Grüße ++ Harald ++
02.05.20, 21:00:00

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 03.05.20, 09:44:33

Guten Morgen zusammen

Habe nochmals im Postbuch von Werner Steven nachgeschlagen.

20 Pf. = Fernbrief bis 20g Tarif 01.09.1948
40 Pf. = Einschreiben Tarif 01.09.1948
60 Pf. = Eilzustelung Briefpost Ort Tarif 01.09.1948

120 Pf. Gesamt die auch verklebt sind.

PS: Entschuldigung für mein Versehen. Zusatzleistung Einschreiben fehlt.

Viele Grüße ++ Harald ++
03.05.20, 09:41:15

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo Harald,
das Problem mit der zusätzlichen Einschreibgebühr von 40 Pfg. ist, dass auf dem Brief kein Einschreibzettel ist. Es gibt zwar oberhalb der ersten Anschriftzeile eine dunkle Stelle, die möglicherweise von einem abgefallenen Einschreibzettel stammen könnte, aber das ist reine Spekulation.
Ich glaube fast, wir werden dem Grund für die zusätzlichen 40 Pfg. Frankatur nicht abschließend auf die Spur kommen.

Gruß
Hubert
03.05.20, 10:53:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0522 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung