Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema neues Mitglied aus Mittelfranken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.05.20, 17:53:05

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

Liebe Stempelfreunde,

Internet habe ich seit vielen Jahren, stampsX verfolge ich auch schon länger. Höchste Zeit, dass ich auf diesem Forum aktiv werde! Ich bin Sammler der Nummernstempel Altdeutscher Staaten und suche außerdem Ortsstempel kleinerer Orte/Städte Deutsches Reich (keine Regionalbeschränkung). Alles aber nur auf Marken, Einheiten und Briefstücken, keine Belege. Das hat Platz- und Preisgründe.

Möchte mir jemand etwas anbieten, um meine Sammlung zu erweitern? Gerne im Tausch gegen ähnliches oder Briefmarken, aber ich kaufe auch.



10.05.20, 17:54:05

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 12.05.20, 07:34:35

Zitat von Rüdiger Drees:
Liebe Stempelfreunde,
Internet habe ich seit vielen Jahren, stampsX verfolge ich auch schon länger. Höchste Zeit, dass ich auf diesem Forum aktiv werde! Ich bin Sammler der Nummernstempel Altdeutscher Staaten und suche außerdem Ortsstempel kleinerer Orte/Städte Deutsches Reich (keine Regionalbeschränkung). Alles aber nur auf Marken, Einheiten und Briefstücken, keine Belege. Das hat Platz- und Preisgründe.
Möchte mir jemand etwas anbieten, um meine Sammlung zu erweitern? Gerne im Tausch gegen ähnliches oder Briefmarken, aber ich kaufe auch.


Hallo Rüdiger Drees,

es ist schön, dass Du jetzt zu stampsX gefunden hast.

Zu Deiner Tauschanfrage/Deinem Tauschangebot möchte ich Dir sagen, dass nach meinen Beobachtungen solche pauschalen Tauschanbahnungen hier nicht üblich sind.

Manchmal bietet ein Mitglied, das einen Stempel bei einem Thema vorgestellt hat, diesen Stempel zum Kauf oder Tausch an. Du kannst auch als Preußen-Nummernstempel-Sammler, der Du ja bist, dem Hochlader eines in Deiner Sammlung fehlenden Preußen-Nummernstempels, den Du in der Stempeldatenbank gesehen hast, durch eine private Nachricht ("PN") fragen, ob er bereit ist, den Nummernstempel, der Dir fehlt, zu verkaufen oder zu vertauschen.

Aber die Mitgliedschaft bei stampsX sollte nicht nur ein Nehmen sein, sondern sie sollte auch ein Geben sein. Wie wäre es, wenn Du als stampsX-Einstands-Präsent, die Preußen-Nummernstempel in der Datenbank durchsiehst, ob es für einen Nummernstempel, den Du in Deiner Sammlung hast, in der Datenbank noch kein Bild gibt, und dann Deinen Abschlag in die Datenbank hochlädst?

Wenn man die in der Datenbank vorhandenen Preußen-Nummernstempel bei "1" beginnend durchsieht, sind die ersten zwölf Nummern, für die es noch kein Bild in der Datenbank gibt, die Nummernstempel:

"2": Abbenrode und Hohenkrug,
"8": Ahsen, Czychen und Lupow,
"9": Aken,
"10": Aldekerk,
"11": Aldenhoven,
"12": Alexisbad,
"17": Allstedt,
"18": Alpen und Meisdorf,
"19": Alsdorf,
"23": Altefähre,
"25": Altenahr,
"27": Altenhundem.

Es wäre sehr schön, wenn Du da oder natürlich auch bei den höheren Nummern Bilder aus Deiner großen Sammlung hochladen kannst.

Noch einmal: Willkommen im stampsX-Club,

Hans Rummenie
11.05.20, 22:56:03

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

Hallo Hans Rummenie,

danke für die freundliche Begrüssung. Ja, ich will gerne etwas von meinen Beständen einstellen, aber das will ich gleich richtig machen. Bitte checke mal, ob ich den NS 8 Preussen (als backgammon3) richtig eingestellt habe. In der Datenbank "Nummernstempel Preussen" ist er jetzt als zusätzlicher Stempel 8 Lupow eingetragen, die leere Zeile habe ich also nicht gefüllt, sondern sie ist leer geblieben. Was habe ich da verkehrt gemacht?

Schönen Gruss

Rüdiger Drees



13.05.20, 13:56:16

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 13.05.20, 15:18:10

Zitat von Rüdiger Drees:
Hallo Hans Rummenie,
danke für die freundliche Begrüssung. Ja, ich will gerne etwas von meinen Beständen einstellen, aber das will ich gleich richtig machen. Bitte checke mal, ob ich den NS 8 Preussen (als backgammon3) richtig eingestellt habe. In der Datenbank "Nummernstempel Preussen" ist er jetzt als zusätzlicher Stempel 8 Lupow eingetragen, die leere Zeile habe ich also nicht gefüllt, sondern sie ist leer geblieben. Was habe ich da verkehrt gemacht?
Schönen Gruss
Rüdiger Drees


Hallo Rüdiger Drees,

das war ja ein toller Einstand, danke! Der preußische Nummernstempel "8" ist nach dem Handbuch "Die Nummernstempel der Altdeutschen Staaten" von Peter Feuser in drei verschiedenen Orten verwendet worden:

1. Ahsen, Kreis Recklinghausen, Regierungsbezirk Münster, Provinz Westfalen: 15.11.1850 bis 30.11.1853.
2. Czychen, Kreis Oletzko, Regierungsbezirk Gumbinnen, Provinz Ostpreußen: 1.6.1854 bis 31.8.1858.
3. Lupow, Kreis Stolp, Regierungsbezirk Cöslin, Provinz Pommern: 1.6.1855 bis 31.3.1859.

Da der von Dir hochgeladene Abschlag des preußischen Nummernstempels "8" auf einer Preußen Michel-Nr. 10 zu sehen ist, kann er nur in Lupow gestempelt worden sein, denn die Michel-Nr. 10 ist nach dem Michel-Deutschland-Spezial-Katalog erst ab 27.9.1858 an den Postschaltern verkauft worden.

Es ergibt sich bei dieser Gelegenheit eine Frage nach dem Einsatz des Nummernstempels "8" in der Zeit vom 1.6.1855 bis 31.8.1858: Waren in dieser Zeit in den Orten Czychen und Lupow parallel zwei verschiedene Nummernstempel "8" im Einsatz oder ist im Feuser-Handbuch eine der Jahreszahlen für die Verwendung in den Orten Czychen und Lupow ein Druckfehler? Ich werde wegen dieser Frage an Peter Feuser schreiben.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du für die Hochladung Deines Nummernstempel-Abschlags in der Datenbank ein neues Stempelgerät angelegt. Das war nicht richtig: Für alle preußischen Nummernstempel sind in der Datenbank bereits die Stempelgeräte angelegt, auch wenn es bei einer ganzen Anzahl von Preußen-Nummernstempel-Geräten noch keinen Abschlag in der Datenbank gibt. Ich schlage deshalb vor, dass Du Deinen Abschlag vom neu angelegten Stempelgerät 12624051 auf das schon vorhandene Stempelgerät 89110 umhängst. Hier sind die Fundstellen für die beiden jetzt parallelen Stempelgeräte in der Datenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=89110
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12624051

Die Sache mit der leeren Zeile verstehe ich nicht: Welche Zeile ist leer geblieben?

Herzliche Grüße aus Westfalen nach Mittelfranken und: Weiter so,

Hans Rummenie

13.05.20, 14:42:59

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

Hallo Hans Rummenie,

danke für die Erklärung. Nach etwas Suchen weiß ich jetzt auch, wie man umhängt. Ich habe dann weitere 17 preußische Nummernstempel ergänzt, allerdings dabei einige (9, 11, 12 und 17) zugefügt, ohne mich vorher anzumelden. Die müßte jetzt bitte jemand, der dafür Zuggriffsrechte hat, als Doppelte löschen. Ich habe es nicht geschafft.

Hier legt Ihr offenbar mehr Wert auf die Stempel als auf die Markenqualität. So sammle ich auch und so traue ich mich auch, verkrüppelte Marken mit ordentlichem Stempel vorzustellen.

Bitte mal eine kurze Rückmeldung, ob die eingestellte Qualität Euren Ansprüchen genügt. Das Einstellen geht ja ganz flott, wenn man es erstmal kapiert hat (und seine Marken fotografiert hat). So wird mal wieder das Album belüftet ;-)

Schönen Gruss in den Regenwald

Rüdiger Drees
13.05.20, 15:53:01

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 13.05.20, 17:41:39

Zitat von Rüdiger Drees:
Hallo Hans Rummenie,
danke für die Erklärung. Nach etwas Suchen weiß ich jetzt auch, wie man umhängt. Ich habe dann weitere 17 preußische Nummernstempel ergänzt, allerdings dabei einige (9, 11, 12 und 17) zugefügt, ohne mich vorher anzumelden. Die müßte jetzt bitte jemand, der dafür Zuggriffsrechte hat, als Doppelte löschen. Ich habe es nicht geschafft.
Hier legt Ihr offenbar mehr Wert auf die Stempel als auf die Markenqualität. So sammle ich auch und so traue ich mich auch, verkrüppelte Marken mit ordentlichem Stempel vorzustellen.
Bitte mal eine kurze Rückmeldung, ob die eingestellte Qualität Euren Ansprüchen genügt. Das Einstellen geht ja ganz flott, wenn man es erstmal kapiert hat (und seine Marken fotografiert hat). So wird mal wieder das Album belüftet ;-)
Schönen Gruss in den Regenwald
Rüdiger Drees


Hallo Rüdiger Drees,

während an die Marken-Qualität bei stampsX eigentlich keine besonderen Anforderungen gestellt werden (aber echt müssen die Marken natürlich sein!!!), sieht das bei der Stempelqualität deutlich anders aus.

Der preußische Nummernstempel "11" von Aldenhoven, den Du eingestellt hast, ist meiner Meinung nach nicht der "11" von Aldenhoven sondern ein doppelt abgeschlagener "1" von Aachen. Ich nehme an, dass Du das jetzt, wo ich darauf hingewiesen habe, auch so siehst. Hier ist das Stempelbild, um das es geht, das aber mit Sicherheit sehr bald gelöscht sein wird:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=89113

Aber zweifellos bist Du mit Deiner großen Preußen-Nummernstempel-Sammlung ein wertvoller Gewinn für die Stempeldatenbank stampsX.

Noch einmal: Herzlich willkommen. Ich freue mich auf die Zeit hier mit Dir,

Hans Rummenie
13.05.20, 16:43:18

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Rüdiger Drees,

Deine Preußen-Nummernstempel-Hochladungen sind so wichtig, dass ich meine, es ist hohe Zeit, die Diskussionen aus dem Thema "Neue Mitglieder stellen sich vor" in das Thema "Preußen, Nummernstempel" zu verlagern. Ich werde bei diesem Thema gleich einige Anmerkungen zu dem Nummernstempel "12" von ALEXISBAD, den Du hochgeladen hast, machen.

Auf Wiedersehen beim Thema "Preußen, Nummernstempel",

Hans Rummenie
13.05.20, 17:09:45

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

Hallo Hans Rummenie,

stimmt mit der doppelt abgeschlagenen 1 :-(

Eine Nummer mehr auf der Fehlliste und eine Marke neu im Dublettenalbum. Ich habe das wirklich nicht gesehen.

Schönen Gruss

Rüdiger Drees
13.05.20, 17:37:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.031 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung