Autor Nachricht

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo,
erst mal Danke an die, die auch Briefe vorstellen.

@Frankenjogger
Klemens,
ich bin erst neu auf dieser Platform. Weshalb ich zunächst aufmerksam gemacht hat war die m.E. beste Stempeldatenbank und der Entschluss, selber etwas dazu beizutragen.
Dann habe ich im Forim gesehen, welche philatelistische Qualität hier vorhanden ist und dass es den Leuten hier wirklich um die Philatelie geht.
Traurigerweise ist mein Sammelzeitraum (Deutschland 1948 - 2002) hier im Forum sehr ruhig. Es gibt zwar schon einige interessante Threads, aber die sind seit Jahren still.
Ich würde dies gerne ändern und habe nun erst einmal diesen Thread gestartet. Es geht mir ganz sicherlich nicht darum, irgendwelche Latten aufzulegen, sondern die Aufmerksamkeit von Leuten mit vergleichbarem Sammelgebiet zu gewinnen. Die Vorstellung von Heuss I Belegen ist deshalb zwar nicht ganz zufällig, aber nicht entscheidend.
Ich habe ich vor, in nächster Zeit weitere Threads zu eröffnen, in den dann Fragen und Probleme in diskutiert werden, wie bei den von mir beneideten Gebieten Altdeutschlan und DR. Ich denke z.B. daran, welche Literatur eigentlich für einen Briefesammler relevant ist. Ich habe einiges, aber ich hätte gerne einen besseren Überblick und auch Einschätzungen von Kennern zur Qualität. Oder, um ein anderes Beispiel zu geben, die Stempel im Übergang von den Postleitgebietszahlen zu den neuen Postleitzahlen (Bund und DDR). Aber ich denke, da gibt es noch reichlich mehr und hoffe, dass die Sammlerfreunde noch sehr viel mehr Themen haben.
So, nachdem ich soweit ausgeholt habe, nun ein Beleg mit einer Frage.
Abgebildet ist eine LP-Drucksache nach Japan vom 21.05.1957. Soweit ich feststellen konnte ist das Port korrekt
0,10 DM. Auslands-DS bis 50g
1,80 DM LP-Zuschlag für Drucksachen 41 - 60 g (3 x 60 Pfg)
-------
1,90 DM
Kann mir jemand sagem, was der japanische Vermerk und Stempel zu sagen hat. Handelt es sich um ein Nachporto ?, Wenn ja, wofür ?
Dateianhang (verkleinert):

 Ausland_DS_Japan.jpg (335.15 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.62 MByte Traffic)

21.05.20, 15:51:35

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo Hubert,

das was du festgestellt hast, dass hier mehr der klassische Teil der Philatelie behandelt wird, ist richtig. Das war auch für mich der Grund hier weniger zu posten. Mitlesen tue ich aber schon regelmäßig auch wegen der teilweise unterhaltsamen aufgeschaukelten Diskussionen, und natürlich wegen der vorhandenen Fachkompetenzen.

Nun zu deinem Beleg. Der sollte entsprechend deiner Analyse portorichtig sein. Trotz der leichten Mängel absolut sammelwürdig. Drucksachen dieser Größe und Gewichtstufe wurden halt beim Transport nicht zimperlich behandelt. Leider kann ich dir auch nicht helfen, was der japanische Stempel und Aufkleber für einen Hintergrund hat.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich Berlin sammle, und zwar ab Währungsreform. Da haben wir ähnliche Literatur, auf die wir zurückgreifen können. Bei Briefen ist das bei mir das Postbuch von Stevens, der alte Götz-Katalog und auch das Buch über Berliner Auslandsluftpost 1948-1965 von Steinbock/Gunn/Koegel.

Von mir gibt es eine Luftpost-Postkarte nach Australien mit der 80er aus der Serie Heuß I. A-Pk 20 Pf + Lp-Gebühr (Lp-Zone 6) 60 Pf.

Gruß, Klemens



Dateianhang (verkleinert):

 192-EF-Lp-Ü-PK-Australien.jpg (606.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.55 MByte Traffic)

21.05.20, 17:29:14

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 22.05.20, 08:14:12

Hallo zusammen,

schönes Thema.

Dateianhang (verkleinert):

 bc8db2ce_h.jpeg (119.21 KByte | 24 mal heruntergeladen | 2.79 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
22.05.20, 08:13:30

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Hallo zusammen, schönes Thema.


Guten Morgen, Harald,

hast Du eine Erklärung dafür, dass das Einschreiben vom 19.12.1960 mit der 60-Pfennig-Frankatur unbeanstandet von Bad Schwartau nach Lübeck befördert worden ist, obwohl das Porto eines Einschreiben-Fernbriefs seit dem 1.7.1954 betrug?

Sonnige Grüße aus Westfalen nach Holstein, nach Mittelhessen und anderswohin,

Hans Rummenie
22.05.20, 08:30:27

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 22.05.20, 09:00:15

Hier kam der Ortstarif zur Anwendung. Genau bezeichnete Ortspaare genossen den erweiterten Ortsverkehr. Hier Bad Schwartau - Lübeck gezeigt als Ortsbrief 10 Pfennig + Gebür Einschreiben 50 Pfennig = 60 Pfennig Gesamtporto.

Viele Grüße ++ Harald ++
22.05.20, 08:56:15

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von guy69:
Hier kam der Ortstarif zur Anwendung. Genau bezeichnete Ortspaare genossen den erweiterten Ortsverkehr. Hier Bad Schwartau - Lübeck gezeigt als Ortsbrief 10 Pfennig + Gebür Einschreiben 50 Pfennig = 60 Pfennig Gesamtporto.


Vielen Dank für die Information. Hast Du eine Fundstelle, wo man nachlesen kann, für welche Ortspaare dieser Sondertarif des erweiterten Ortsverkehrs galt?
22.05.20, 09:07:39

guy69

(Mitglied)

Meines Wissens gibt es nur mühsam händisch zusammengetragene Aufstellungen. Immer mal wieder auftauchende Ortspaare und nach Wegfall der Vorraussetzungen wieder verschwunden. Für das Ortspaar Bad Schwartau/Lübeck wird in einem Nachbarforum das Bezirksblatt der OPD HH Verf. 437 genannt.

Viele Grüße ++ Harald ++
22.05.20, 09:27:47

hubtheissen

(Mitglied)

Hallo,
ich will mich auch mal wieder beteiligen.

1. Einfacher Auslandsbrief mit 20Pfg. Heuss I EF.
Stichwort "Das Porto gilt auch in umgekehrter Richtung" ;-)

2. LP-Brief in die USA vom 15.02.1954mit MiF Posthorn / Heuss
Frühe Verwendung der 10 Pfg. Heuss I (Ausgabedatum 31.01.1954)
Dateianhang (verkleinert):

 Ausland_Brf.jpg (133.84 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Heuss_LPA_Frueh.jpg (289.65 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.98 MByte Traffic)

22.05.20, 16:23:44

rainer

(Mitglied)

Postordnung (PO) 1929, § 42, >> VI

Auf Antrag werden gegen Gebühren „Postlagerkarten“ ausgestellt. Die Gültigkeit betrug einen Monat. Auf Verlangen wurden Postlagerkarten auch für mehrere Monate bis zur Dauer eines Jahres ausgestellt. Sie galten im ganzen Reichspostgebiet und berechtigten zum Empfang gewöhnlicher Briefsendungen, die die Bezeichnung „Postlagerkarte“ sowie die in der Karte angegebene Nummer und den Namen der ausstellenden Postanstalt trugen. Ihre Bedeutung bestand darin, Briefsendungen ohne persönliche Aufschrift vor der Abholung durch Unbefugte zu schützen. Die Postanstalten stellten Postlagerkarten auf Antrag an Jedermann gegen eine Ausstellungsgebühr aus, ohne einen Ausweis über die Person des Antragstellers zu verlangen. Der Absender brauchte dann auf dem Brief nur zu notieren: “Postlagerkarte Nr. ..“ Der Schalterbeamte händigte die Sendungen demjenigen aus, der die Karte am PA vorlegte und der Empfänger blieb somit unbekannt! Diesen Dienst nutzten sehr oft z.B. Journalisten um Informationen nicht gleich öffentlich zu machen.

Absatz VII => Wo es die örtlichen Verhältnisse gestatteten, gaben die Postanstalten postlagernde Sendungen auch außerhalb der Postlagerstunden aus.

Kürzlich konnte ich so eine Lagerkarte für meine Sammlung erwerben.
Die Gültigkeitsdauer wurde auf 2 Monate datiert und 3 mal um 2 Monate verlängert. Die Gebühr betrug 50 Pfg / Monat.

Hans-Günter Frech, Leiter der ArGe Posthorn - Heuss erwähnt in einem seiner Beiträge zum Erhaltungszustand:

Aus heutiger Sicht können wir durchaus sagen, dass die Postlagerkarten über viele Monate von den Postkunden genutzt wurden, stärkere Bedarfsspuren, Knitter, Eckbüge und Marken-Teilabrisse somit sehr häufig sind.Der Bestand von erhalten gebliebenen Postlagerkarten - auch aus den früheren 50er Jahren - ist nur in sehr geringen Mengen überhaupt bekannt.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20200325_0001.jpg (1.2 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20200325_0002.jpg (1.03 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.14 MByte Traffic)

23.05.20, 14:41:12

Klesammler

(Mitglied)

Hier eine meiner Meinung wirklich schöne Einzelfrankatur der 70 Pf Heuss III für ein Einschreiben von der Poststelle II Wolfshagen ins nahe Goslar. Im Posten war der Beleg fast umsonst.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Wolfshagen D1 1960-01-18.jpg (942.31 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.52 MByte Traffic)

24.05.20, 02:22:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999088
Heute, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4497 391547
Heute, 12:23:03
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
76 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BDPH auf Abwegen
3117 384754
27.08.17, 15:40:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828418
26.03.24, 06:04:47
1154 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der geheimnisvolle Brief
3340 374807
09.03.24, 08:54:24
Gehe zum letzten Beitrag von palaiss
Archiv
Ausführzeit: 0.1739 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung