Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema suche Ortsstempel Dt. Reich

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.05.20, 17:15:45

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

Anfang 2019 habe ich eine Ortsstempelsammlung auf Marken des Deutschen Reiches angefangen. Ich suche vollgestempelte Marken, Paare, Einheiten oder Briefstücke, aber aus Platzgründen nur ungern Briefe oder Ganzsachen. Von jedem Ort suche ich aber nur einen Stempel. Zur Sammlung gehört ein Stempel von Köln und einer von Cöln, einer von Poll und einer von Köln-Poll, aber nicht Köln 1 und Köln 2. Der Ort sollte eindeutig bestimmbar sein. Alberswei… ist gewünscht, weil es eindeutig Albersweiler ist. Ein sauberer Abschlag Neustadt reicht aber nicht aus, weil es viele Neustadts gibt.

Zur Sammlung gehören auch die deutschen Stempel von heute dänischen Orten und aus dem Elsass und Lothringen bis 1918. In den 30er Jahren kamen dann Saarland, Sudetenland und Österreich dazu, später bis 1944 weitere Ostgebiete. Stempel auf Dienstmarken nehme ich auch, aber keine Marken der Kolonien oder Besetzungsausgaben.

Wenn Du mir bei der Erweiterung meiner Sammlung helfen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst eine alphabetische Bestandsliste von meinen mittlerweile über 6.000 Stempeln als EXCEL-Datei erhalten und daran erkennen, was ich noch brauche. Einfacher ist es, wenn Du mir Deine Dubletten in Alben, Tüten oder Bündeln zur Auswahl sendest und ich mir in Ruhe aussuchen kann, was mir fehlt. Oder Du schickst mir Scans von dem, was für mich interessant sein könnte, und ich suche mir daraus aus. Natürlich fehlen mir eher die Stempel aus kleinen Orten und Vororten. Stempel von Städten, die heute mehr als 10.000 Einwohner haben, dürfte ich fast vollständig haben.

Wir können gerne auf Michelbasis tauschen, wenn Du mir schreibst, was Du suchst. Aber ich bin auch bereit zu kaufen und zahle mindestens 30 Cent je Stempel oder 15% vom Michelwert.

Auf eine ähnliche Anzeige in der philatelie erhielt ich 24 Rückmeldungen. Hier werden es wohl weniger sein, aber dafür sicherlich einige sehr interessante von anderen Stempelsammlern.
15.05.20, 17:16:45

guy69

(Mitglied)

Hätte an der Excel Tabelle Interesse.

Viele Grüße ++ Harald ++
15.05.20, 19:15:56

Rüdiger Drees

(Neues Mitglied)

habe Deine Mailadresse nicht und die Seite "Postgeschichte Hochheim" kann ich nicht öffnen.

Meine Maiadresse ist familie-drees@web.de

Der Anhang scheint zu groß zu sein, um ihn als Datei dieser Information anzuhängen.

Schönen Abend

Rüdiger Drees, der mal zwei Jahre in Wiesbaden-Bierstadt gewohnt hat.
15.05.20, 19:30:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0331 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung