Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Unseröse Angebote bei eBay

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.05.20, 14:34:24

Marken-Fan

(Neues Mitglied)

Nachdem ich bisher nur mitgelesen hatte, nun aber seit einigen Tagen im Ruhestand bin und mir vorgenommen habe, nun wieder mehr Zeit in mein Hobby zu investieren so wie um meinem Ärger über die nachfolgende Schilderung Luft zu machen, habe ich mich nun auch registriert.

Mir war bekannt, dass mir der aktuelle Stempelkatalog der ArGe Kolonialpostwertzeichen noch fehlt, diesen wollte ich mir in den nächsten Wochen dann auch noch zulegen. Als ich am vergangenen Freitagabend das Angebot bei eBay sah, in dem der Preis für den Togo-Stempel von AVEGAHME laut Stempelhandbuch mit € 3000,00 angegeben wird, dachte ich mir, wow, da hat sich ja enorm viel geändert und da mir noch einige Stempel fehlen, habe mir den Katalog noch am gleichen Abend bestellt. Diesen habe ich nun gestern auch prompt erhalten: Nach erster kurzer Durchsicht stellte ich Preiserhöhungen, wie auch Preisreduzierungen fest, die Informationen sind mehr geworden und einiges wird wesentlich detaillierter dargestellt. Nur den Preis von 3000,00 für den AVEGAHME -Stempel, den gibt es nicht. Dies ist ein reiner Fakepreis des Anbieters, im Katalog wird der Stempel auf Briefstück mit € 600,00 bewertet. Das ist in meinen Augen reine Sammlerverdummung, unlauterer Wettbewerb und Verbrauchertäuschung. Wer annimmt, der Wert des Stempels stehe bei € 3000,00, der bietet natürlich einen andern Preis, als derjenige, der weiß, der Stempel wird auf Briefstück mit € 600,00 bewertet. In anderen Branchen gibt es in solchen Fällen postwendend eine Abmahnung, aber in der Briefmarkenbranche ist ja fast alles erlaubt.

https://www.ebay.de/itm/Togo-RARITAeT-Mi-Nr-9-gest-AVHEGAME-in-blau-3-000-Zuschlag/274366446534

Viele Grüße

Gerhard
20.05.20, 14:35:24

kuestrow

(Mitglied)

Lieber Gerhard,

ehe du mit solchen Worten um dich wirfst kannst du auch den Anbieter, mich, anschreiben.

Nicht jeder kauft sich jedes Jahr neue Handbücher. Der Stempel wertete im alten Handbuch Friedmann/Wittmann 3.000 DM.
In anderen Handbüchern steht LP, also Liebhaberpreis. Weil eben sehr kurz verwendet und dementsprechend sehr selten.
Und ich habe auch nicht 3.000 Euro geschrieben, ich meine hiermit 3.000 Punkte.
Nutze deinen wohlverdienten Ruhestand anders und geniese ihn!

Jens Kownatzki / Kuestrow
20.05.20, 15:15:27

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 20.05.20, 15:35:42

Hallo Gerhard,

in der letzten Auflage Friedemann/Wittman (1988) wertete der Stempel, als voller Abschlag, mit DM 3.000.- (Zitat von Seite 12: "Die Bewertung erfolgt in Nettopreisen in Deutschen Mark nach den durchschnittlichen Handelspreisen.")

Ein voller Abschlag AVHEGAME (TOGO) auf Briefstück wertete in der 16. Auflage (2003), des besagten Stempelkatalogs der ARGE, mit Euro 3.000.-

In der 17. Auflage (2009) nur noch mit der Hälfte Euro 1.500.-

Der Anbieter bewirbt das Angebot wie folgt:
Togo RARITÄT Mi. Nr. 9 gest. „AVHEGAME“ in blau - 3.000 Zuschlag

Die Angebotsbeschreibung, entspricht der Artikelüberschrift.

Der Anbieter schreibt aber nicht, ob es sich bei dem Zuschlag um DM oder Euros handelt und auf welchen Katalog er sich mit seiner Angabe bezieht.

Teilabschläge bedingen Abschläge in der Bewertung oder man gibt alternativ an, dass die Bewertung nur für "klare, gut lesbare, volle Stempelabschläge auf Briefstücken mit den gebräuchslisten Marken" gelten. Ebenso sollte man m.E. angeben, aus welcher Quelle die Angaben übernommen wurden.

Über die Abmahnbarkeit, von diesem Angebot, möchten sich bitte andere ausdrücken. Ob hier ein Wettbewerbsverstoß vorliegt, bei einer unterschiedlich auslegbaren und nicht klar definierten Quellenangabe, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße
Markus

20.05.20, 15:33:44

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Das ist ein gutes Beispiel, warum die Angabe eines Katalogwertes bei Einzelwerten Unsinn ist. Der Profisammler braucht diese Angabe nicht, und kann den Marktwert selbst aus Erfahrung einschätzen. Ausserdem hat er die aktuellen Kataloge zur Hand und kann selbst nachschauen.

Der unbedarfte Sammler kann mit dieser Angabe nicht umgehen, da ihm die Erfahrung fehlt, in wie weit der Katalogwert vom Handelswert abweicht.

Der Händler geht das Risiko einer Abmahnung ein, wenn er einen falschen Katalogwert angibt. Ausserdem ist es zusätzliche Arbeit, und bei Festpreisangeboten müssen die Katalogwerte überprüft und nachgezogen werden, sobald ein neuer Katalog erschienen ist.

Leider kann man aus dem Katalogwert heutzutage nicht mehr den Handelspreis erschliessen. Zu meiner Jugendzeit war die Faustregel: Händler 80 - 100%, von privat ca. 50%. Das hat selbst bei frankaturgültigen Marken noch gepasst. "Katalogschlager" mit unsinnigen Katalogwerten hat es schon immer gegeben, früher konnte man sie aber an einer Hand abzählen.
Heute werden manche Gebiete besser in Promille als Prozent vom Katalogpreis gemessen. Moderne Bund und DDR gehen auf Tauschtagen für 2-3% über den Tresen. Ich hatte vor zwei Monaten einen Posten Kleinbögen Liechtenstein für etwa 0.8% (!) vom aktuellen Michel-Katalogwert erstanden. Ich befürchte, dass auch die Angabe des korrekten Katalogwertes hier als irreführend angesehen werden und eine Abmahnung zur Folge haben könnte.

Anders sieht das bei Losen und Sammlungen aus, hier können die Katalogwerte einen groben (!) Anhaltspunkt geben. Aber auch hier wäre ich vorsichtig, und würde die Abschätzung besser über die Stückzahl machen, und einzelne, bessere Stücke separat auflisten.
20.05.20, 16:32:21

CMN2014

(Mitglied)

Ich halte es für viel relevanter bzgl. einer Kaufentscheidung, ob eine solche Marke aktuell geprüft ist oder nicht.
Oder sehe ich das falsch?
20.05.20, 20:16:04

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 20.05.20, 20:44:24

...ich kenne Jens Kownatzki als seriösen Anbieter.

Wenn mal etwas in der Beschreibung nicht paßt, reagiert Jens unverzüglich.

Und für das konkrete Angebot dürfte es wohl so sein, daß ausschließlich sachkundige Bieter dabei sein dürften.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
20.05.20, 20:33:31

Quincy

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
Ich halte es für viel relevanter bzgl. einer Kaufentscheidung, ob eine solche Marke aktuell geprüft ist oder nicht.
Oder sehe ich das falsch?


@CMN2014
Ich behaupte, du siehst das richtig. Im Moment (20.05.2020, 20:32 h) steht das Gebot bei 91 €. Selbst dafür wäre für mich eine Prüfung schon obligatorisch, besonders bei einem derart verschwommenen Stempel.

Gruß
Quincy
20.05.20, 20:34:31

dieterm

(Mitglied)

geändert von: dieterm - 20.05.20, 20:41:32

...aber hier paßt das Wort unseriös bestens:

vintage_watches_cars_stamps


https://www.ebay.de/sch/Briefmarken/260/m.html?item=124177204487&hash=item1ce989c507%3Ag%3AWCMAAOSwu0FesbZy&_ssn=vintage_watches_cars_stamps&_sop=10

Die Beschreibungen sind grandios:

Beispiele aus den Angeboten:

https://www.ebay.de/itm/124146414180

Bei dem Angebot handelt es sich gar nicht um einen gestempelten Viererblocksatz. Bei der 100 F Marke sind nur die beiden oberen Marken gestempelt.

https://www.ebay.de/itm/124136639958




Dateianhang (verkleinert):

 Maerz Werbespruch einige Hunderttausend 1.JPG (133.23 KByte | 2 mal heruntergeladen | 266.46 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Maerz Werbespruch einige Hunderttausend.JPG (111.94 KByte | 473 mal heruntergeladen | 51.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Maerz Werbespruch Viererblocksatz 1.JPG (185.35 KByte | 2 mal heruntergeladen | 370.7 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Maerz Werbespruch Viererblocksatz 2.JPG (21.6 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
20.05.20, 20:39:47

kuestrow

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

eine Frage müssen wir noch klären.
Welches Stempel-Handbuch hast du denn vorher benutzt, dass du so überrascht warst über die Preissteigerung?

Viele Grüße

Jens Kownatzki
20.05.20, 20:54:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999120
Heute, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
2134 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4497 391555
Heute, 12:23:03
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
119 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Illusionskapitalismus vom Allerfeinsten
1173 204653
10.11.23, 19:06:31
Gehe zum letzten Beitrag von clint
29 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag ebay wird immer verrückter
533 42706
23.11.21, 18:00:11
Gehe zum letzten Beitrag von xg1651
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag EBAY - Nutzen oder Schaden für die Philatelie?
70 7603
13.02.17, 10:29:33
Gehe zum letzten Beitrag von heini
Archiv
Ausführzeit: 0.0848 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung