Autor Nachricht

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

in diesem Thema fasse ich die Beiträge über echte und falsche 50 Baj. blau in feinem Druck zusammen.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

20.05.20, 18:02:24

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

letztlich auch egal, da die Marke falsch gestempelt ist und der Stempel den Wert ausmacht. Mit einem defekten Scanner Artikelbilder zu machen, die zudem wohl alle unscharf sind, wie das geht, weiß ich auch nicht, spricht auch nicht für den Anbieter.

Betrachten wir die obere Marke mit Text "dubios". Es ist eine Ganzfälschung mit zahllosen Abweichungen in jedem Detail. Die wurde im Dezember 2019 für 170,- von dem Anbieter verkauft. Es ist Artikel 489342575 und vom Käufer bewertet: "perfect - sehr gut - excellent". Der Käufer ist offenbar deutschsprachig. Eventuell kann jemand den Käufer auf diesen Beitrag hier hinweisen.

Es geht um die obere Marke im folgenden Bild. Wer von der linken Seite her vergleicht, wird feststellen, dass die dubiose gelbe Marke links aussieht, als wäre sie senkrecht abgeschnitten worden und der Rand wäre ergänzt. Allerdings sieht der Rand aus einem Stück aus. Unterhalb der Spitze nach links, in der Markenmitte, werden nach links die Striche nach unten kürzer, auf der dubiosen Marke folgen sie einer gedachten senkrechten Linie.

Die Zeichnungen der Marken sind wohl auf jedem Feld gering unterschiedlich. Allerdings zeigen die linken Fahnenstangen bei fast allen Originalen auf das "C" von "FRANCO". Bei der dubiosen Marke zeigt die Stange etwas darunter. Das Feld mit der "tiefsten" linken Stange auf einer echten Marke, sieht man auf der Marke in der Mitte.

Die Fahnenstangen enden unten in einer Art Traktorreifen. Die haben außen ein eckiges "Profil" und innen deutliche Zacken. Von all dem ist auf der dubiosen Marke nichts zusehen. Die waagrechte Serife am J von "BAJ" ist auf der dubiosen Marke gerade, auf Originalen eigentlich immer gebogen.

Betrachten wir den Stempel. Auf der dubiosen Marke ist die erste Stange von rechts viel dichter um Rand und das erste freie Feld von rechts, dadurch viel schmaler. Ich kenne keinen echten Rautenroststempel im Kirchenstaat verwendet, der so aussehen würde. Die Marke ist ungebraucht sehr viel teurer. Ein falscher Stempel wird sich wohl immer auf einer Ganzfälschung befinden.

Es ist keine Fournierfälschung und keine Sperati und ich kenne die Type nicht. Im Serrane von 1926 ist allerdings ausdrücklich gezeigt, dass echte Stempel gleichmäßig angeordnete Roste zeigen. Ich glaube Serrane. freuen

Wofür hat der Käufer 170,- Euro bezahlt? Ganz unten im Bild des Originalangebots steht, dass der Anbieter auch Fehllisten bearbeitet und die Delcampekunden ihm wohl die Fehllisten schicken sollen, damit er diese bearbeiten kann, ohne Gebühren an Delcampe zu zahlen. Bei Ebay wäre der Account lange dicht gemacht.

Kirchenstaat 10I, echte Zeichnung:

Speratifälschung:

Fournierfälschung 1:

Fournierfälschung 2:

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

20.05.20, 18:23:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auf ebay habe ich dann noch ein weiteres Exemplar dieser Fälschung gefunden, wie sie auf Delcampe verkauft wurde. Nur ohne Falschstempel. Das Angebot ist im entsprechenden Thema von mir heute an den Watchdog gemeldet worden.

Die Bildzeichnung dieser beiden Fälschungen ist exakt gleich. Das F von FRANCO gibt es so auch bei keiner echten Marke.

Es ist annehmbar, dass ein Teil solcher Fälschungen, welche nicht den Fälschern Fournier und Sperati zuordnungsbar sind, von Torres oder anderen Album-Herstellern stammen bzw. deren Klischees, zum Drucken von Vordruckblättern, hierzu bereits im 19. Jahrhundert verwendet wurden. Bei solchen Fälschungen kann es sich dann auch durchaus um im Buchdruck hergestellte handeln.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

ebay-193470399890-1.jpg (162.04 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

ebay-193470399890-2.jpg (145.83 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

ebay-193470399890-3.jpg (135.24 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

20.05.20, 20:17:54
Gehe zu:
Forum Regeln: