Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Preussen Feuser 1716?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.05.20, 18:56:25

Benshepton

(Mitglied)

Ist dieser Stempel Feuser 1716, Königsberg Pr. Bromberg? Ich frage, da der Stempel keinen Stern in der zweiten Reihe hat. Noch nicht in der Stempeldatenbank. Ist der Stempel für Feuser 1716 geeignet?
Dateianhang:

 Königsberg Bromberg 1716.jpeg (132.47 KByte | 3 mal heruntergeladen | 397.42 KByte Traffic)

26.05.20, 18:57:25

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 26.05.20, 19:58:31

Zitat von Benshepton:
Ist dieser Stempel Feuser 1716, Königsberg Pr. Bromberg? Ich frage, da der Stempel keinen Stern in der zweiten Reihe hat. Noch nicht in der Stempeldatenbank. Ist der Stempel für Feuser 1716 geeignet?


Hallo Benshepton,

meiner Meinung nach ist das eindeutig der Feuser Preußen 1716 mit dem dreizeiligen Stempeltext "KÖNIGSBERG Pr. BROMBERG". Der Stern in der zweiten Zeile in der Abbildung im Feuser-Handbuch ist wahrscheinlich ein Irrtum. In keinem der elf preußischen Bahnpost-Dreizeiler, die in der ersten Zeile den Text "BERLIN" haben, ist im Feuser-Handbuch in der zweiten Zeile ein Stern zu sehen.

Das L3-Stempelgerät "KÖNIGSBERG Pr. BROMBERG" ist in der Datenbank angelegt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=4422
Als Text im Stempel ist bei diesem Gerät angegeben: "KÖNIGSBERG Pr. BROMBERG" - also ohne den Stern in der zweiten Reihe der Feuser-Abbildung. Stempel-Abschläge sind bei diesem Stempelgerät bisher nicht in die Datenbank hochgeladen worden. Wenn Du Deine Abschläge hochlädst, werden sie die ersten in der Datenbank sein. Stimmen die in der Datenbank angegebenen Stempelmaße (Breite 27,5 mm, Höhe 13 mm) mit den Maßen Deiner Abschläge überein?

Sonnige Abendgrüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
26.05.20, 19:51:23

iceland10

(Gast)

geändert von: iceland10 - 27.05.20, 19:34:07

dann eben nicht freuen
26.05.20, 21:33:15

Benshepton

(Mitglied)

Lippe865, vielen Dank. Und die Stempelmaße stimmt.
26.05.20, 21:46:23

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 29.05.20, 07:27:17

Der Abschlag mit Stern von iceland10 (am 27.5.2020 um 19:34:07 Uhr wieder entfernt: "dann eben nicht") ist natürlich ein starkes Gegenargument gegen die drei offensichtlich sternlosen Abschläge, die das Mitglied Benshepton gezeigt hat.

Ich bin gespannt, ob und wie die These "Drei Abschläge ohne Stern auf Dreierstreifen Preußen Michel-Nr. 16" und die Antithese "Ein Abschlag mit Stern auf markenloser Unterlage" hier zu einer Synthese gebracht werden können.

Hat es vielleicht zwei ähnliche Stempelgeräte mit und ohne Stern gegeben?
26.05.20, 22:08:44

Benshepton

(Mitglied)

Jetzt habe ich noch zwei Fragen.
Gibt es zwei verschiedene Stempelgeräte?
Soll ich meinen Stempel auf Feuser 1716 oder als neuen Stempel hochladen? Vielen Dank.

Iceland10, ich sammle seit über 55 Jahren. Ich weiß jeden Tag mehr und mehr und merke immer noch, wie wenig ich weiß. Ich lerne immernoch!
26.05.20, 22:35:59

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 27.05.20, 01:06:42

Hallo Benshepton,

davon war bisher noch gar nicht die Rede: Große Gratulation zu dem sehr schönen Dreierstreifen (auf einem Briefstück oder sogar auf einem kompletten Brief?) mit den klaren Abschlägen.

Herzliche Grüße aus Westfalen weit nach Westen über den großen Teich,

Hans Rummenie

26.05.20, 23:07:56

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

alle Abschläge mit Text KÖNIGSBERG / ... / BROMBERG bitte unter dem vorhanden Gerät erfassen. Unterschiedliche Stellen für den Stern belegen, das dieser nicht fest montiert war.

Ob es mehr als ein Gerät gab, sollten wir an noch mehr guten Bildern von Abschlägen noch einmal später überprüfen.
Dateianhang:

 königsberg-bromberg-18-8.jpg (379.43 KByte | 2 mal heruntergeladen | 758.86 KByte Traffic)


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.05.20, 00:37:15

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 28.05.20, 07:44:38

Zitat von Juergen Kraft:
Hallo,
alle Abschläge mit Text KÖNIGSBERG / ... / BROMBERG
gehören zu dem Gerät. Der Stern war, genau wie die Datumstypen, steckbar.
Es gibt kein Gerät BROMBERG / ... / KÖNIGSBERG und der Stern könnte auf diesem Weg mitgesteckt worden sein.
Die Typen der Ortsnamen belegen, dass es ein Gerät war. Unterschiedliche Stellen für den Stern belegen, das dieser nicht fest montiert war.


Hallo Forum,

meiner Meinung nach gibt es mindestens einen Unterschied zwischen den drei Abschlägen, die Benshepton gezeigt hat, und dem Abschlag, den iceland10 hier zeitweise (Beitrag am 27.5.2020, 19:34:07 Uhr gelöscht: "dann eben nicht") gezeigt hatte:
Die Punkte des Ö in KÖNIGSBERG
- stehen bei den drei Benshepton-Abschlägen deutlich auseinander,
- stehen beim iceland10-Abschlag eng zusammen.

Sehen andere Betrachter das so wie ich?

Gute Nacht zusammen, schlaft gut,

Hans Rummenie
27.05.20, 01:04:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0837 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung