Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Bilder "klauen" aus dem Forum - legitim?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.06.20, 01:38:45

CMN2014

(Mitglied)

Moin,

ich habe ein Anliegen zu einem Nebenthema, der Stempeldatenbank in diesem Board.
Anlässlich der kleinen Diskussion hier im Forum bezüglich der Verwendung fremder Bilder zum Zwecke des Einstellens in die Datenbank, möchte ich einmal etwas zur Diskussion stellen.

Mir selbst, der einigermaßen regelmäßig die Datenbank mit Abschlägen und Geräten bestückt (ich kaufe sogar manchmal Stempel- / Belegsammlungen nur zu diesem Zweck...), hat sich die Frage auch schon gestellt, wenn ich hier im Forum in alten Beiträgen auf Scans von Abschlägen treffe, die nicht in der Datebank enthalten sind - soll ich den mal nutzen und in die DB einstellen?

Ich spreche von Abschlägen, die einen bestimmten "Wert" für die Datenbank haben (neues Verwendungsfrüh- oder -spätdatum, besonders klar, oder besonders detailliert, neues Gerät, etc.).
Abschläge, die Nutzer im Forum vor mehr als einigen Tagen, vielleicht vor Monaten oder Jahren gepostet haben, aber diese selbst nicht in der Datenbank dokumentiert haben, aus welchen Gründen auch immer.

Was spricht denn grundsätzlich(!) dagegen, einen solchen eingescannten Abschlag als Grundlage zu nehmen, um ihn als Bildzitat in der DB zu dokumentieren?
Denn er ist aus diesem Bord für dieses Board, von und für Nutzer, die hier aktiv sind und in der Regel vom Forum und von der Datenbank selbst ja auch profitieren.

Das UrhG sehe ich wegen der geringen Schöpfungshöhe eines einfachen Scans nicht wirklich als Problem bei einem Bildzitat zur Nutzung im Rahmen einer nichtkommerziellen Datenbank.

Wie gesagt - der Gedanke, solche verwaisten, ungenutzten Scans aus dem Forum evtl. für die Datenbank zu nutzen, kam mir auch schon mehr als einmal. Was spricht ernsthaft dagegen?

Gruß
05.06.20, 01:39:45

el-zet

(Mitglied)

Guten Morgen!
Für die Diskussion spielt es keine Rolle, trotzdem zur Präzisierung: bei dem verlinkten Thema ging es nicht um das Einstellen fremder Bilder, sondern darum, dass durch einen Programmfehler Bilder einem falschen Einsteller zugeordnet wurden.
Die Frage der Kommerzialität kann man natürlich auch anders sehen.
05.06.20, 09:41:46

admin_j

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Guten Morgen!
Für die Diskussion spielt es keine Rolle, trotzdem zur Präzisierung: bei dem verlinkten Thema ging es nicht um das Einstellen fremder Bilder, sondern darum, dass durch einen Programmfehler Bilder einem falschen Einsteller zugeordnet wurden.
Die Frage der Kommerzialität kann man natürlich auch anders sehen.


Hallo el-zet,

die falsche Zuordnung basiert nicht auf einem Programmfehler, sondern darauf, das zunächst die Hochlader beim Hochladen nicht eingeloggt waren.

Das Programm, das dafür geschrieben wurde, die Bilder dennoch den Hochladenden zuzuordnen, kann gar nicht den Anspruch stellen "fehlerfrei" zu arbeiten. Es ordnet den Hochladenden zu, die unter der ähnlichsten IP-Adresse schon einmal hochgeladen hatten. Das funktionierte zu fast 100% lange Zeit richtig. Bei IP-Adressen, die mit 71. beginnen und wohl irgendwo in Baden-Württemberg angesiedelt sein dürften, gibt es wohl einen sonst nicht vorkommenden häufigen Wechsel der IP-Blöcke, die wohl alle vom selben Provider kommen. Der Gag soll wohl dem Datenschutz dienen.

Ich kann auch darauf ganz verzichten, eine nachträgliche Zuordnung zu versuchen, wenn das eher gewünscht wird. Mein Tipp: nach dem jeweils ersten Hochladen, innerhalb einer Sitzung, einmal kontrollieren, ob der Abschlag richtig zugeordnet ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.06.20, 13:02:34

admin_j

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
...

Wie gesagt - der Gedanke, solche verwaisten, ungenutzten Scans aus dem Forum evtl. für die Datenbank zu nutzen, kam mir auch schon mehr als einmal. Was spricht ernsthaft dagegen?

Gruß


Hallo,

dagegen spricht überhaupt nichts, solange die Bilder und dazu gehörende Texte innerhalb des StampsX-Projektes bleiben. Im Gegenteil könnte ich sogar noch unsortierte Bilder auf den Server hochladen, die dann, vom wem auch immer, nur dann eingeloggt, um Missbrauch vorzubeugen, der Stempeldatenbank zugeordnet oder hochgeladen werden. Nur bitte dann die jeweils größte Version bis ca. 1 MB verwenden. Die 900 Pixel-Bilder sind zu klein, die Vergrößerungen zu groß. Die müsste man etwa auf 2200 Pixel maximale Kantenlänge bringen und mit 85% JPG Qualität speichern.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.06.20, 13:07:56

CMN2014

(Mitglied)

Guten Morgen el-zet,

das war mir schon klar, dass es um eine falsche Zuordnung ging. Aber in diesem Zusammenhang hat sich für mich die von mir formulierte Fragestellung ergeben bzw. wurde aktuell. Ich habe sozusagen einmal die vorhandene Welle genutzt, um mein Fragensurfbrett zu nutzen.
___

Guten Morgen Juergen Kraft,

freut mich, dass meine Ansicht diesbezüglich geteilt wird. Umso mehr, wenn dies der Verantwortliche für die DB ist.
Danke für die Antwort.

Gruß
05.06.20, 14:11:42

childon

(Mitglied)

Zitat von CMN2014:
... möchte ich einmal etwas zur Diskussion stellen.... Was spricht ernsthaft dagegen? ...

Hallo,

rechtlich spricht vielleicht nichts dagegen, dagegen könnte aber
sprechen, dass Manche es nicht wollen, dass ihre Bilder (ohne deren Zustimmung)
irgendwo öffentlich hochgeladen werden.

Wenn das Zeigen von Bildern in einem Forenbeitrag Dritte dazu berechtigt,
das Bild in der DB ohne zu fragen hochladen zu dürfen,
möge man das bitte nochmal mitteilen.

Stempelbilder von mir wollte ich nicht von Dritten in der DB verwendet wissen.
Sollte ein Bild dort fehlen, wird man oft seine Gründe dafür haben und dies sollte respektiert werden.

Neue Erkenntnisse aus den gezeigten Bildern anzuwenden ist dagegen kein Problem und
der Sache nur dienlich, aber gleich das ganze Bild zu verwenden, ginge mir zu weit.

Gruß
IF
05.06.20, 16:28:59

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich sehe jetzt wenn ich beim letzt eigene Bilder schauen Stempel werden geloscht. Ware es moglich beim Loschung ein automatische Mail zu bekommen mit der Grund?
Ich habe jetzt kein Anhung warum.
Zwei Beispiele.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 geloscht.jpg (118.97 KByte | 1 mal heruntergeladen | 118.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 geloscht2.jpg (137.23 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

05.06.20, 16:30:28

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 05.06.20, 16:36:48

Beim erste Abbildung sieht es aus etwas ist Falsch gegangen mit Beschreibung.

Beim zweite (Braunschweig) aber...
Dateianhang:

 gel1.jpg (113.17 KByte | 1 mal heruntergeladen | 113.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 gel2.jpg (106.25 KByte | 3 mal heruntergeladen | 318.75 KByte Traffic)

05.06.20, 16:35:39

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 05.06.20, 17:13:03

Zitat von jpvde:
...
Ich habe jetzt kein Anhung warum.
Zwei Beispiele.

Grusse,
Jean-Paul

Hallo,

es scheint, dass beide Abschläge doppelt hochgeladen wurden, daher ist jeweils einer gelöscht worden.
Jedesmal eine E-Mail dafür bekommen - da hätten Manche eine wirkliche Mailflut.

Gruß
IF
05.06.20, 17:10:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0453 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung