Autor Nachricht

Infla

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?
11.07.20, 16:45:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

bei der attestierten 398 ist alles an den Scans nachvollziehbar, dass es sich um Variante X handelt.

Warum aber nicht bei der 425 ??

Lege die 425 doch einmal bitte in die hohle Hand, danke.

Beste Grüße
Markus

11.07.20, 16:54:22

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.07.20, 17:05:40

Zitat von Infla:
Zitat von admin_j:
Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?

Hallo Ralf,

Jürgen macht das an den gleichen, von mir zur MiNr. 425 beschriebenen Merkmalen aus. lachen

Das Problem ist nur, dass es ein abweichend lautendes Attest für die 425 gibt. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus

11.07.20, 17:04:02

Infla

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
Zitat von admin_j:
Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?

Hallo Ralf,

Jürgen macht das an den gleichen, von mir zur MiNr. 425 beschriebenen Merkmalen aus. lachen

Das Problem ist nur, dass es ein abweichend lautendes Attest für die 425 gibt. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die 425 mit Attest ist eine "X", da ist doch alles richtig?
Gruß
Ralf

11.07.20, 17:13:03

Taschentuch

(Mitglied)

Es wird ggfs. unübersichtlich, aber ich möchte meinen Beitrag um die Dt. Reich MiNr. 241 ergänzen. Der Vorteil ist hier, dass die 241 X (Wz. stehend) der Normfall ist, demgegenüber die 241 Y (Wz. liegend) die Abart darstellt.

Wenn ich mich jetzt an die ganzen Handlungsempfehlungen halte, komme ich zum Fazit, dass ich hier eine 241 X und eine 241 Y habe. Womöglich reicht hier auch schon der Scan aus?

Den Lübeckstempel ist leider nicht kpl. abgeschlagen, es fehlt die Ziffer bzw. das zweite Zeichen und somit nicht prüfbar. Aber auch so sind im Infla-Band dermaßen viele dieser Lübecker Stempel abgebildet, dass ich mir keinerlei Illusionen mache.

Michael
Dateianhang (verkleinert):

 DR 241.jpg (1.07 MByte | 9 mal heruntergeladen | 9.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR 241_1.jpg (1.29 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)

11.07.20, 17:14:51

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.07.20, 17:18:47

Zitat von Infla:
Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
Zitat von admin_j:
Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?

Hallo Ralf,

Jürgen macht das an den gleichen, von mir zur MiNr. 425 beschriebenen Merkmalen aus. lachen

Das Problem ist nur, dass es ein abweichend lautendes Attest für die 425 gibt. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die 425 mit Attest ist eine "X", da ist doch alles richtig?
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

nach den Merkmalen am Scan ist es eine 425 Y

Daher hatte ich ja bereits gebeten, die 425 einmal in der hohlen Hand zu zeigen (im Falle das möglich sein sollte).

Beste Grüße
Markus

11.07.20, 17:18:17

Infla

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
Zitat von admin_j:
Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?

Hallo Ralf,

Jürgen macht das an den gleichen, von mir zur MiNr. 425 beschriebenen Merkmalen aus. lachen

Das Problem ist nur, dass es ein abweichend lautendes Attest für die 425 gibt. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die 425 mit Attest ist eine "X", da ist doch alles richtig?
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

nach den Merkmalen am Scan ist es eine 425 Y

Daher hatte ich ja bereits gebeten, die 425 einmal in der hohlen Hand zu zeigen (im Falle das möglich sein sollte).

Beste Grüße
Markus


Dann wäre ja das Attest falsch und das glaube ich nicht.

Gruß

Ralf
11.07.20, 17:24:53

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.07.20, 17:30:44

Zitat von Infla:
Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
Zitat von stampsteddy:
Zitat von Infla:
[quote="admin_j"]Hallo Ralf,

nach den wenigen Informationen des Bildes ist das eine 135y. Auf dem Scan sieht man die Gummiriffelung nicht. Hier geht es aber nur um die Riffelung. Beide Varianten haben eine waagrechte Papierstruktur, also "Y".


Entschuldige die Nachfrage, Du siehst eine 135 Y, woran machst Du das fest wenn Du keine Riffelung auf meinem Scan siehst?

Hallo Ralf,

Jürgen macht das an den gleichen, von mir zur MiNr. 425 beschriebenen Merkmalen aus. lachen

Das Problem ist nur, dass es ein abweichend lautendes Attest für die 425 gibt. mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die 425 mit Attest ist eine "X", da ist doch alles richtig?
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

nach den Merkmalen am Scan ist es eine 425 Y

Daher hatte ich ja bereits gebeten, die 425 einmal in der hohlen Hand zu zeigen (im Falle das möglich sein sollte).

Beste Grüße
Markus
Zitat von Infla:


Dann wäre ja das Attest falsch und das glaube ich nicht.

Gruß

Ralf


Das wissen wir doch jetzt noch nicht, ohne weiteres Foto in der hohlen Hand.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass genau die 425 sehr schwer beurteilbar ist. In der hohlen Hand klappt es aber.

Beste Grüße
Markus

11.07.20, 17:28:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.07.20, 17:41:33

Zitat von Taschentuch:
Es wird ggfs. unübersichtlich, aber ich möchte meinen Beitrag um die Dt. Reich MiNr. 241 ergänzen. Der Vorteil ist hier, dass die 241 X (Wz. stehend) der Normfall ist, demgegenüber die 241 Y (Wz. liegend) die Abart darstellt.

Wenn ich mich jetzt an die ganzen Handlungsempfehlungen halte, komme ich zum Fazit, dass ich hier eine 241 X und eine 241 Y habe. Womöglich reicht hier auch schon der Scan aus?

Den Lübeckstempel ist leider nicht kpl. abgeschlagen, es fehlt die Ziffer bzw. das zweite Zeichen und somit nicht prüfbar. Aber auch so sind im Infla-Band dermaßen viele dieser Lübecker Stempel abgebildet, dass ich mir keinerlei Illusionen mache.

Michael

Hallo Michael,

die Marke mit dem Lübeck-Stempel zeigt Wz. 2 Y, waager. Gummiriffelung.

Versuche doch einmal dieses Stempelgerät:

LÜBECK * 1 k

Das hat auch den Bruch rechts in der unteren Sehne. Es gibt sogar einen Vergleichsabschlag vom selbigen Tag. Vielleicht passt das ja?

Beste Grüße
Markus

P.S.

wenn Du mich fragst, sieht das gut für Dein Stempelchen aus:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_450/image_show_sd_xxl.php?id=117869

11.07.20, 17:34:03

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von admin_j:
Hallo,

die 425 ist ein schönes Beispiel. Ich habe hier einen Rückseitenscan abgedunkelt. Welches Wasserzeichen hat die Marke?

Hallo,

habe eben erst in das Thema eingeklickt.

Gut, das Attest ist bereits gezeigt, aber dennoch ein kleiner Tipp, zum besseren erkennen an einem Scan.

Die obere und die untere Zahnreihe wölbt sich im Scan nach oben, jedoch liegen die beiden senkrechten Zahnreihen in der Mitte tiefer, also quasi nach unten im Bild liegend. Auch die Gummierungsstruktur ist dort, in der Mitte, als "waager." erkennbar. Somit konnte es nur Y sein.

Es bedarf natürlich ein bisschen Übung, das an einem Scan zu erkennen und der Scan muß natürlich schon in guter Qualität sein.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

lies doch die Beiträge, ab dem ersten Beitrag, noch einmal sorgfältig durch. Die von dir als "Gummistruktur" bezeichneten, waagrechten Brüche, haben auch alle Marken mit stehender Papierstruktur. Damit man nicht darauf hereinfällt, habe ich unter anderem das Thema hier eröffnet.

Was die Gummibrüche über die Papierstruktur aussagen, hängt auch von jeder einzelnen Ausgabe ab. Bei der zuletzt von mir gezeigten Dienstmarke zeigen die Marken ohne Riffelung diagonale Brüche von links unten nach rechts oben.

Ich habe mich schon lange von der These verabschiedet, dass man eine vermeintlich gleiche Methode, auf jede beliebige Ausgabe anwenden kann. Ich hatte 425X Stück und eine ist noch da. Die Sache mit der Wölbung ist seit 150 Jahren bekannt und auch jeder BPP-Prüfer nutzt bei jeder Marke die in unterschiedlicher Papierstruktur vorkommt, automatisch als erstes den Handflächentest.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.07.20, 17:48:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0687 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung