Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Infla-Germania 80 Pfg blau, MiNr. 149, TYPEN + FARBEN

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.07.20, 19:15:42

childon

(Mitglied)

Hallo!

Beide hier gezeigte Mi. 149 sind Type II, gehe ich richtig in der Annahme,
dass die linke Marke eine "b"-Farbe zeigt und die rechte eine "a"?

Vielen Dank!

Gruß
IF
(Klick für Vergrößerung)
24.07.20, 19:16:42

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 24.07.20, 19:47:58

Hallo IF,

meiner Meinung nach ist es so, wie Du geschrieben hast.

Hier meine Type II - Marken: a II nicht geprüft / geprüft b II / a II geprüft.

Mit bestem Gruß
Michael

Dateianhang (verkleinert):

149 Type II - Trio Farben a-b-a.jpg (1.34 MByte | 16 mal heruntergeladen | 21.4 MByte Traffic)

149 Type II - Trio mit Farben a-b-a -rückseitig.jpg (1.27 MByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.07.20, 19:40:07

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

leider kann ich nur Marken in a-Farbe zeigen, aber durchgängig geprüft! freuen

Beste Grüße
Markus freuen
24.07.20, 20:46:07

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 25.07.20, 10:37:56

Zitat von childon:
Hallo!

Beide hier gezeigte Mi. 149 sind Type II, gehe ich richtig in der Annahme,
dass die linke Marke eine "b"-Farbe zeigt und die rechte eine "a"?

Vielen Dank!

Gruß

@childon.

Hier mal eine von Oechsner BPP in der typischen Farbe grauultramarin geprüfte Nr 149 in Farbe "b".

mfg

erron

Nr 149 b grauultramarin.jpg (250.11 KByte | 14 mal heruntergeladen | 3.42 MByte Traffic)

25.07.20, 10:36:36

stampsteddy

(Mitglied)

Oja! Super Idee, die erron hat!

Ich lege noch eine von Herrn Dr. Oechsner geprüfte 149 II b rechts mit ins Bild! (Bildquelle Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer)

Links dann noch eine helle a aus meinem Scan, die natürlich auch einen Grauanteilt hat!

Leider ergibt das Zusammenfügen von unterschiedlich kalibrierten Scans innerhalb von einem Bild nur keinerlei Erkenntnisgewinn.

Das Problem ist nämlich, dass die hellgrauultramarinen nicht als b sondern als a-Farbe geprüft werden. Die Farbe darf nicht zu hell sein und muß beim Torwandschießen genau in das linke obere Loch passen, dann ist es eine 149 II b

Keine-Erkenntnis.jpg (290.55 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.84 MByte Traffic)

25.07.20, 13:18:06

Meinhard

(Mitglied)

Die Serie ungebraucht/postfrisch.

Gruß, Meinhard

149 a I bis 149 b II.jpg (808.77 KByte | 16 mal heruntergeladen | 12.64 MByte Traffic)

25.07.20, 15:42:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

vielen Dank, für Deinen Scan.

Die Farben in diesem sind gegenüber meinem Scan etwas rotlastig, aber das ist kein Problem, da beide Scans auf selbigen Scanner-Modell erstellt wurden und das ursprüngliche Farbprofil vergleichbar ist.

Deinen Scan habe ich auf meinen gelegt und zusätzlich eine postfrische 149 II a meinerseits. An dieser habe ich Deinen Scan in Bezug Papier- und Druckfarbe feinfühlig angeglichen.

Zu erkennen ist, dass von mir bereits beschriebene Problem. Unter Deiner 149 II b die von mir besagte 149 II a. Die Druckfarbe dieser II a ist zu hell und die Sättigung reicht nicht aus, um als eine II b zu gelten. Gut, im direkten Vergleich fehlt auch noch etwas Grau. Diese hellen a-Farben werden gerne mit II b verwechselt.

Beste Grüße
Markus
25.07.20, 17:29:32
Gehe zu:
Forum Regeln: