Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.08.13, 18:35:56

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 26.08.13, 18:39:17

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, was Vacat-Geld, bzw. eine Vacat-Geldkarte ist?

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
26.08.13, 18:36:56

noppsie

(Mitglied)

Hallo Volker,

vielleicht hilft dir die Erklärung bzw. Bedeutung des Wortstammes ein kleines Stück weiter ?
http://de.wiktionary.org/wiki/vacat
Gruß,
noppsie
26.08.13, 19:49:57

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

ein wenig Recherche im Internet hatte ich vor der Frage schon gemacht, ich war aber nicht erfolgreich. Die Anfrage hier hat auch nichts gebracht, also nun die Frage zusammen mit einem Bild von dem Stück. Eventuell kommen wir doch noch weiter.



Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.08.13, 20:59:17

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Volker,

es scheint mir so, als wenn das Bacat heißen soll, so im Vergleich mit dem B von Briefbeutel.

Viele Grüße, Gabi

P.S. Bacat -> Weingut

yellowstamp

29.08.13, 21:50:58

bayern klassisch

(Gast)

Lieber vozimmer,

wenn ein Postkurs stattfand, also eine Kutsche oder ein Zug von A nach B fuhr, aber keine entsprechenden Poststücke geladen hatte, wurde zwar eine Karte ausgefertigt, aber eben nur zu Dokumentationszwecken und nicht zur Deklaration von Porti oder Franki.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.08.13, 21:57:35

bayern klassisch

(Gast)

Lieber vozimmer,

weil es hier kein Feedback gibt und ich nicht sicher weiß, ob das Verfahren damals heute verinnerlicht ist: Schau mal auf die Vacat - Karte, dort ist unten links "Mit ....... leeren Briefbeutel" geschrieben.

Hätte den damaligen Postlauf ein Postbeutel mit Poststücken begleitet, hätte man diesen aufführen müssen. So aber strich man das Thema durch und die Abgabepost wusste, dass nichts zum Versand gekommen war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
31.08.13, 14:01:20

vozimmer

(Mitglied)

Lieber bayern klassisch,

vielen Dank zunächst für die Informationen.
Ein Feedback meinerseits stand sicher noch aus, wäre auch noch gekommen. In der Tat knabbere ich noch etwas an dem Thema.

Vom Begriff her würde ich sagen, dass Vakat-Karte schon gut ausdrücken kann, dass damit "nicht vorhandene" Poststücke, also eine Leermeldung ausgedrückt werden kann. Stutzig macht mich, das es Vakat-Geldkarte heißt.

Das mit den leeren Briefbeuteln, die angegeben werden konnten macht natürlich wieder Sinn, so konnte dokumentiert werden, dass trotz nicht vorhandener Postsendungen leere Briefbeuten zurück-/mitgeschickt wurden.

Gibt es eventuell zu solchen Formularen Primärliteratur, in der die Verwendung beschrieben ist?

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
31.08.13, 14:54:22

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 31.08.13, 16:28:20

Lieber vozimmer,

ich kenne nur die bayer. Postverhältnisse, da kommt ab und an etwas über diese Modalitäten bei der Fahrpost vor.

Es ging hierbei (auch oder vor allem) um die Kosten der Zurücksendung von Emballagen, also dem Verpackungsmaterial, das einer der üblicherweise zwei involvierten Postverwaltungen gehörte. Dies bezog sich primär auf die Rücksendung derselben.

Bei der Hinsendung ohne Poststücke, also der Ausfertigung "leerer Karten", wirst du kaum etwas in der Primärliteratur finden. Da muss man schon gut zwischen den Zeilen der Manipulationsordnungen lesen können, um sich die Abläufe vorstellen zu können.

Bei Bayern gab es mal einen Fund von einem oder zwei Dutzend ähnlicher Briefkarten, die alle einen Mühlradstempel trugen. Diese waren aber als Schmierpapier damals benutzt worden, weil es den betreffenden Kurs nicht mehr gab und der Abschlag eines nicht passenden Mühlrades diese vorabgestempelten Vordrucke unbrauchbar gemacht hatte.

Generell ist zu sagen, dass es Unmengen von diesen Vordrucken damals in allen Varianten gab, sich aber nur ganz wenige erhalten haben und man als Sammler dankbar für jedes einzelne sein muss. Da hält man noch echte Postgeschichte in Händen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

31.08.13, 16:27:55

vozimmer

(Mitglied)

Hallo miteinander,

zur Vacat-Geldkarte kann ich nach langer Zeit etwas ergänzen. Ich habe nach Jahren wieder nach dem Thema Vacat im Netzt gesucht und im „Amtsblatt des Königlichen Post-Departements“ von 1849 die „Vorschriften über das Expeditionsverfahren der Preußischen Postanstalten“ gefunden.

Dabei wird in den Bestimmungen für die Briefpost von einer Vacatkarte, in den Bestimmungen der Fahrpost von einem Eintrag ´Vacat´ in der Geldkarte gesprochen.
In beiden Fällen geht es darum, dass die Karte, bzw. der Eintrag zu benutzen waren, wenn keine entsprechenden Sendungen beim Kartenschluss dabei waren.

Aktuell gehe ich davon aus, dass das gezeigte Formular von der Preußischen Fahrpost genutzt wurde. Also eine Geldkarte ist, in die man nicht ´vacat´ eingetragen hat, sondern eine Geldkarte ist, die schon als Formular für einen leeren Kartenschluss hergestellt wurde.
Mal sehen, ob in einer späteren Bestimmung auch noch eine Vacat-Geldkarte selber auftaucht.

Diese „Vorschriften über das Expeditionsverfahren der Preußischen Postanstalten“ sind übrigens der Hammer. Ich stelle hier mal das Inhaltsverzeichnis ein, alles wird sehr kleinteilig beschrieben, damit die Poster von damals wussten, was sie zu tun haben und auch kleine Postgeschichtler heute verstehen können, wie damals etwas gehandhabt wurde. Sicher erstmal nur gültig für Preußen, aber es wird eine große Ähnlichkeit zu anderen Postanstalten geben und fordert auf jeden Fall das grundsätzliche Verständnis.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot-44.jpg (501.83 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.45 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot-45.jpg (682.88 KByte | 1 mal heruntergeladen | 682.88 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot-46.jpg (753.84 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot-47.jpg (483.73 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.08.20, 20:14:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0557 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung