Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Marianen Michel-Nr. 21 A und B, 5 Mark Kaiseryacht

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.08.20, 00:21:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

hier die am Berliner Sammlerschalter verkauften Ausgaben 5 Mark Kaiseryacht auf Papier mit Wasserzeichen Rauten.

Zahnungsvariante A 26:17 (obere Reihe)
Zähnungsvariante B 25:17 (untere Reihe)

Je etwas unterschiedliche Farbvarianten, des Grün- und des Rotdrucks. Die entsprechend unterschiedlichen UV-Reaktionen demnächst. Sämtliche der nachstehenden Varianten habe ich mehrfach.



Beste Grüße
Markus

29.08.20, 00:22:35

Rappel

(Mitglied)

Hallo @Markus,

vielen Dank für das Zeigen der interessanten Marken.
Obwohl ich kein Koloniesammler bin, ist mir relativ schnell der Bruch der oberen Querstrebe am linken Mast der unteren rechten Marke aufgefallen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob diese Ausgabe für solche Auffälligkeiten bekannt ist, oder ob es sich eventuell sogar um einen Plattenfehler handeln könnte.
Leider habe ich dazu kein Vergleichsmaterial.

Viele Grüße

Torsten

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
29.08.20, 11:06:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Torsten,

vielen Dank, für Deine aufmerksame Beobachtung.

Nachstehend eine Detailansicht, von dem Mast. Selbst denke ich, dass es sich um keinen Plattenfehler handelt. Vermutlich ist da nur keine Farbe übertragen worden?



Beste Grüße
Markus

29.08.20, 13:08:46

Rappel

(Mitglied)

Hallo @Markus,

da hast Du Recht, bei der Vergrößerung sind viele kleinere Unterbrechungen in der Takelage und den Wolken erkennbar, schade, aber sie bekäme trotzdem einen Platz in meiner kleinen Sammlung freuen

Viele Grüße

Torsten

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
29.08.20, 16:06:09

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 29.08.20, 17:39:39

Hallo zusammen,

Friedemann katalogisierte im Jahre 1921 die 5 Mark Kaiseryacht, mit Wz. 1, wie nachstehend gezeigt und unterschied die Marken nach Zähnung, Gummierung und dem Rotdruck. Bei der B-Zähnung sah er zwei Varianten, als katalogisierungswürdig an. Auf den Seiten 393/399 findet sich in Bezug Marianen nur die HAN zur 3 Pfg-Marke, dies nebenbei vermerkt.



Wittmann folgte dieser Katalogisierung, nachstehende Darstellung aus der letzten Auflage 1988. Jedoch übernahm er die Angaben in Bezug der Gummierung nicht. Dafür verwies er auf die Helligkeit des Gründrucks und auf unterschiedliche UV-Raktionen des Rotdrucks.



Selbst habe ich 15 Marken der MiNr 21, darunter drei Eckrandstücke. Die Frage, die sich mir stellt, ob diese Angaben nachvollziehbar sind und wenn ja, ob es bei der A-Zähnung tatsächlich nur eine Variante gibt?

Nunja, dann gehe ich einmal mit den Marken unter UV und melde mich später wieder. freuen

Beste Grüße
Markus

29.08.20, 17:35:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

es scheint in der Tat so zu sein, dass die Marken aus verschiedenen Auflagen stammen.

In der ersten Reihe Marken MiNr. 21 A und auch hier scheint eine Unterscheidung möglich zu sein.

In der zweiten und dritten Reihe sehen wir Marken in B-Zähnung und die verschiedenen Angaben, aus den beiden Handbüchern, kann ich sogar noch erweitern. Neben unterschiedlichen Druckfarben, UV-Reaktionen und Gummierungen, zeigen die Marken in der zweiten Reihe auch eine andere Färbung des Papiers. Eine leichte lachsrosane Färbung, welche denen aus der dritten Reihe fehlt.

Die Marken in der dritten Reihe haben in der Tat eine rauhe Gummierung, die sich auch entsprechend anfühlt und waager. aufgestrichen ist. Diese Marken wölben sich auch nur leicht, selbst wenn sie größerer Hitze ausgesetzt werden, wie in der Atlas Fluotest (quasi baugleich zur Hanau bzw. wohl das Nachfolgegerät).

Mit weißem Papier hinterlegt, kommen die unterschiedlichen Druck- und Papierfarben besser zur Geltung.



UV 366 nm, Atlas Fluotest, 210 Watt Leistung.



Einzelbilder der Marken morgen, auch unter UV werde ich solche noch anfertigen.

Beste Grüße
Markus

29.08.20, 23:22:18

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist MiNr. 21 in mehreren Auflagen gedruckt worden und mal mit Zänung A und mal mit Zähnung B versehen.

Wie auch immer, selbst habe ich fünf Marken in A-Zähnung und der Gründruck sieht innerhalb dieser gleich aus. Etwas unterschiedlich stellt sich der Rotdruck dar und die UV-Reaktionen zeigen eine mit DR 97 A I b vergleichbare, stufenlose Bandbreite. Soll bedeuten, die Marken Marianen MiNr. 21 in A-Zähnung würde ich, nach dem derzeitigen Stand der Dinge, nicht nach verschiedenen Sorten einteilen wollen. Der Rotdruck könnte sich auch lagerungsbedingt verändert haben, das möchte ich nicht ausschließen.

Im Dateianhang meine Marke aus rechter unterer Bogenecke mit vollen Bogenrändern und darauf ein Eckwinkel gedruckt.

Die Druckbogengröße war zwei Schalterbogen. Es könnte sich hierbei um die rechte untere Bogenecke des linken Schalterbogen handeln - wenn es rechte untere Bogenecken ohne einen solchen Eckwinkel geben sollte.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 21-A_Eckrand-rechts-unten_001.jpg (1.26 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 21-A_Eckrand-rechts-unten_002.jpg (1.17 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.34 MByte Traffic)


31.08.20, 09:46:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

grüne Neune, ich habe ganz übersehen, dass in der Auflage 1988 zwei verschiedene A-Sorten katalogisiert und nur in der Auflage 1921 sind es zwei verschiedene B-Sorten.

Nun, dann hat man wohl die linke Marke im UV-Foto als "UV rotlila" (y A) und die rechte Marke als "UV dunkellila" (x A) angesehen gehabt.

Zwei meiner A-Marken leuchten dann "rotlila" und drei meiner A-Marken "dunkellila". Nunja, für mich sind das Karmintöne, aber ich möchte mich nicht über UV-Farbbezeichnungen streiten.

Tja, dann wären Wittmann 21 x A und 21 y A nur über einen leichten Helligkeitsunterschied der grünen Druckfarbe und einer fraglichen UV-Reaktion unterscheidbar.

Hingegen es aber bei den B-Marken klare Farb-, Papier-, Gummierungs- und UV-Unterschiede gibt, die Wittmann irgendwie alle entgangen sind. Aber ich warne schon einmal vor, ich kann drei verschiedene Varianten der Marken in B-Zähnung zeigen. Lasst Euch überraschen. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Wittmann_21-y-A_21-x-A_UV.jpg (414.52 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.02 MByte Traffic)


31.08.20, 12:39:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 05.11.20, 20:15:52

Hallo,

leider bin ich erst heute dazugekommen, aussagekräftiere UV-Fotos von meinen 15 Marken zu erstellen. Die Schwierigkeit besteht immer noch darin, mehrere Marken auf einmal scharf innerhalb von einem unter UV-Licht geschossenem Foto darzustellen. Dennoch denke und hoffe ich, dass die Fotos, in Bezug der unterschiedlichen UV-Reaktionen, nachvollziehbar sind.

Die ersten beiden Marken in oberster Reihe reagieren eher in einem gelblichrot, das Eckrandstück danach in einem leuchtenden, hellen und satten Farbton, welcher sich von den UV-Reaktionen aller Marken deutlich abhebt.



Das UV-Foto zeigt die drei Eckrandstücke auf.



Hier noch einmal mit zwei weiteren Marken, die linke untere ist im ersten Bild die zweite Marke in oberer Reihe.



Eine Schwalbe macht natürlich noch keinen Sommer. Soll bedeuten, aus einer Marke, deren UV-Reaktion deutlich von den anderen Marken abweicht, wird noch keine Neuaufnahme einer Unternummer in einem Katalog.

Daher bedarf es der weiteren Hinzunahme von Marken, um zu untersuchen, ob sich diese deutlich abweichende UV-Reaktion des Öfteren zeigt und ob weitere Merkmale zuverlässig bestimmbar sind, um eine feinere Einteilung in einer Katalogisierung zu ermöglichen.

Beste Grüße
Markus

05.11.20, 18:27:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0626 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung