Autor Nachricht

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 07.09.20, 18:05:20

Hallo,

Großer stampsteddy, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dich schon wieder aufgeregt habe, aber ich bin eben mit meinem Wissen deinen unendlichen Kenntnissen nicht gewachsen. Nach meiner bescheidenen Meinung, steht bei der falschen 8-Pfg.-Marke "Sowjetische" im Vergleich zu "Besatzungs" und "Zone" tiefer als bei der echten 16-Pfg.-Marke, während beim Vergleich 15 zu 16 alles gleich ist.

Nun gebe ich allerdings endgültig auf, denn nachdem ich hier vom "Illussionskapitalisten" inzwischen zum "Traumtänzer" umtituliert wurde (siehe einen deiner obigen Beiträge) befürchte ich nun noch schlimmeres und das muss ich mir ganz einfach nicht antun.

Ich verweise alle Anderen noch einmal auf meinen obigen abschließenden Beitrag und wünsche allen eine gute Zeit.

Beste Grüße

zenne
07.09.20, 18:03:30

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 07.09.20, 18:25:33

Hallo Zene,

ich habe keine Ahnung von diesem Sammelgebiet. Ich sehe aber kein Paar (Zähnung passt nicht), für mich ist der Aufdruck fraglich. Werterhöhend wäre der Aufdruckfehler "a" oben offen. Laut meinem Michel Spezial hätten diese 2 Marken einen Katalogwert bei ** von 1,20 Euronen. Stützfalz würde ich eher als wertmindert betrachten.

Ich hoffe nicht, dass Du uns hier auf den Arm nimmst!

Ein echtes Paar mit Stützfalz und vermutlich Unikat kann ich Dir nachstehend aus allerdings einem anderen Sammelgebiet zeigen. Dieses Paar ist im Buch von Hr. Ferchenbauer abgebildet. (Bild 3)

Beste Grüße, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 2a ANK 2 Ia Ferchenbauer.jpg (913.75 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.35 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img167.jpg (638.12 KByte | 16 mal heruntergeladen | 9.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ferchbauer Ausgabe 2008 Seite 215.jpg (411.41 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.23 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img170.jpg (1.31 MByte | 27 mal heruntergeladen | 35.4 MByte Traffic)

07.09.20, 18:09:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo Zenne,

das Bild ist so tatsächlich nicht aussagefähig. Ich könnte aber versuchen einen Vergleich mit Bogenware zu machen und so festzustellen, ob der Typensatz auf beiden Feldern auch so in einem echten Vergleichsbogen vorkommt. Immerhin gibt es rein theoretisch 100 Aufdrucktypenfelder mit mehr oder weniger individuellen Merkmalen.

Dafür würde ich aber einen wesentlich schärferen Scan benötigen. Der darf auch nicht weiter bearbeitet sein, nicht gedreht, nicht "verschönt", einfach so, wie aus dem ersten Scanprogramm. Mindestens 1200 dpi von nur der Vorderseite und als TIF oder JPG mit 100% Qualität. Den Scan einfach per E-Mail an kontakt@stampsx.com senden.

Vielleicht hast du selbst einen kompletten Bogen und könntest so direkt an den Originalen schauen, ob du zwei völlig übereinstimmende Felder findest.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.09.20, 18:09:42

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Meinhard:
Hallo Zene,

ich habe keine Ahnung von diesem Sammelgebiet. Ich sehe aber kein Paar (Zähnung passt nicht), für mich ist der Aufdruck fraglich. Werterhöhend wäre der Aufdruckfehler "a" oben offen. Laut meinem Michel Spezial hätte diese 2 Marken einen Katalogwert bei ** von 1,20 Euronen. Stützfalz würde ich eher als wertmindert betrachten.

Ich hoffe nicht, dass Du uns hier auf den Arm nimmst!

Ein echtes Paar mit Stützfalz und vermutlich Unikat kann ich Dir nachstehend aus allerdings einem anderen Sammelgebiet zeigen.

Beste Grüße, Meinhard


Hallo Meinhard,

das "a" scheint nur auf dem Abklatsch offen. Die Type selbst, beachte nur die Vorderseite, zeigt ein ganz normales "a".

Die Zahnspitzen sieht man nicht deutlich, aber wirklich deutlich genug, um sagen zu können, dass die Marken wirklich einmal zusammenhingen. Achte auf Fussel die links fehlen und rechts zusätzlich vorhanden sind.

Sollte ich einen besseren Scan bekommen, werde ich das Bild natürlich zeigen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.09.20, 18:11:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

interessant wäre, ob die beiden Aufdrucke auf eine echte Einheit passen. Soll bedeuten, überprüfen ob der Abstand vom linken zum rechten Aufdruck wenigstens mit echten Aufdrucken übereinstimmt.

Ansonsten darf selbstverständlich jeder gerne, an dem von mir zuletzt hochgeladenen Bild (letzter Beitrag eine Seite zuvor), eine Einschätzung über Echtheit oder Falschheit der beiden 60 Pfg-Marken abgeben.

Beste Grüße
Markus

07.09.20, 18:14:04

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

habe auf stampcircuite zwei Bogen gefunden.

Bogen 16 Pfg, Fotoattest Paul, Auktionshaus Felzmann

Bogen 50 Pfg, keine Prüfung, Auktionshaus Heinrich Köhler

Rückseite Bogen 50 Pfg

Nunja, dann viel Freude bei der Suche, nach den richtigen Aufdruckfeldern.

Beste Grüße
Markus

07.09.20, 18:38:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

zu deinem Rätsel: rechts die Marke ist echt, links kann echt oder falsch sein. Das kann ich an dem Scan wegen des farbübersättigten Drucks nicht sicher feststellen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.09.20, 19:41:31

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

nachstehend komfortablere Scans, der beiden Marken.

Vielleicht ist daran alles leichter?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch_002-85Prozent.jpg (901.46 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch_003-85Prozent.jpg (904.56 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch_004-85Prozent.jpg (890 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


07.09.20, 20:15:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

das große Problem ist natürlich, dass diese Marken in vier verschiedenen Druckereien überdruckt wurden. Detailangaben, ob alle vier Druckereien alle Wertstufen oder nur bestimmte überdruckt haben etc. etc., fehlen natürlich im Michel.

Hinzu kommen wohl verschiedene Fälschungen, weil der falsche Aufdruck auf der linken 60 Pfg-Marke hat recht herzlich wenig mit dem bereits gezeigten falschen Aufdruck auf der 8 Pfg-Marke zu tun. Das sind völlig andere Typen.

Nachstehend die Rückseiten der Marken. Linke Marke falscher Aufdruck, rechte Marke von Herrn Paul als echt geprüft sowie ein weiteres, mir unbekanntes Zeichen.

An den bisher gezeigten Minibildern, von dem besagten waager. Paar, sehen die Typen dem falschen Aufdruck der linken Marke sehr ähnlich. Die falschen Typen, wirken auf mich in ihrer Form weitaus rundlicher, als auf den echten Marken.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch_005-85Prozent.jpg (649.31 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch_006.jpg (251.8 KByte | 3 mal heruntergeladen | 755.41 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 echt-oder-falsch.jpg (1.3 MByte | 18 mal heruntergeladen | 23.48 MByte Traffic)


07.09.20, 22:05:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich weitere postfrische Marken eingescannt. Diese stammen aus einem Bestand bzw. einer privaten Quelle, den ich als absolut unverfänglich bezeichnen möchte. Richtig gesammelt, wurde eigentlich nicht sondern Marken am Postschalter gekauft, welche dann in Umschlägen untergebracht wurden.

Rechts oben im Bild der falsche Aufdruck von der Marke, die von Herrn Paul zuerst als echt, dann als Aufdruckfälschung signiert wurde. Auffällig ist, dass bei den anderen drei Marken das große "S" eckiger ist bzw. links oben ein gerader und kein runder Rücken ist. Das große "Z" ist weitaus schmäler, als bei den anderen drei Marken. Der Anpressdruck ist bei den drei mit hoher Wahrscheinlichkeit echten Marken weitaus höher, als bei der mit dem falschen Aufdruck (sprich, die Typen prägen auf der Rückseite kräftig durch).

Selbst glaube ich, dass das unter Sammlern und Händlern kaum jemand wirklich auf dem Schirm hat, dass es von den Maschinenaufdrucken so gemeinwutzelige Fälschungen gibt. Ein einfacher Satz wertet in postfrischer Erhaltung mit Euro 16.- und wenn es bei der 8 Pfg-Marke keine seltenen Farben geben würde, die mit dem falschen Aufdruck wäre immerhin eine aa-Farbe gewesen, dann wäre die Marke erst gar nicht zur Prüfung eingesendet worden.

Alles Hammer und ich muß doch glatt einmal bei Herrn Ruscher nachfragen, wie häufig derartige Aufdruckfälschungen vorkommen und ob es Publikationen über die Maschinenaufdrucke gibt, vor allem in Bezug der verschiedenen Druckereien usw. usf.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 echt-und-falsch-im-Vergleich_001.jpg (1.32 MByte | 12 mal heruntergeladen | 15.89 MByte Traffic)


08.09.20, 09:41:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1451 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung