Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Briefe mit Ansichten vor 1869

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.10.20, 21:12:17

zenne

(Mitglied)

Hallo,

In wikipedia steht geschrieben:

Von einem zaghaften Beginn einer Ansichtskartenbranche kann ab etwa 1885 gesprochen werden. Frühere Karten sind sehr selten. Ab 1871 verkaufte die Post Ansichts- und Glückwunschpostkarten. Seit dem 1. Juli 1872 wurden in Deutschland zudem private, nicht von der Post hergestellte Motivpostkarten zugelassen

Nun kann ich einen Thurn & Taxis - Brief aus dem Jahr 1862 zeigen, der von Schlangenbad nach Schwalbach versendet wurde. Auf dem Briefpapier befinden sich zwei schöne Ansichten von Schlangenbad.

Kennt ihr weitere solche „Ansichtsbriefe“ aus Altdeutschland, weit vor der "Ansichtskartenzeit"?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 tutb.jpg (229.63 KByte | 33 mal heruntergeladen | 7.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 tutbilder.jpg (287.61 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.37 MByte Traffic)

18.10.20, 21:13:17

iceland10

(Gast)

Zitat:
Ab 1871 verkaufte die Post Ansichts- und Glückwunschpostkarten.


wie sehen die denn aus?

Gruß
ice
18.10.20, 21:41:43

zenne

(Mitglied)

Hallo,

ich kenne nur Brustschild-Postkarten mit "Ansichten". Ich glaube die Schneekoppe war dabei. Bilder kann ich leider nicht zeigen.

Beste Grüße

zenne
19.10.20, 13:14:35

iceland10

(Gast)

Zitat von zenne:
Hallo,

ich kenne nur Brustschild-Postkarten mit "Ansichten". Ich glaube die Schneekoppe war dabei. Bilder kann ich leider nicht zeigen.

Beste Grüße

zenne


die Schneekoppe war eine amtliche Karte mit einem privaten nachträglichen Zudruck. In einem der "Schwarz" Handbüchlein sind die Bestimmungen was wo und wann erlaubt war, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Gruß

ice
19.10.20, 14:30:14

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 19.10.20, 15:25:23

Hallo zusammen,

Briefbogen mit gedruckten Ansichten gibt es seit spätestens 1820. Vermutlich existieren noch frühere.

Der Versand offener Karten, seien sie bedruckt oder unbedruckt, war über lange Zeit aus Gründen des Schutzes des Briefgeheimnisses nicht zugelassen. MW. gestattete in Deutschland erstmalig die preußische Postverwaltung den Versand von Drucksachen als "offene Karten" zum 30.5.1865.
In Sachsen waren sie vom 1.4.1867 an zugelassen.

Mit Bildmotiven existieren solche Karten beispielsweise als Vertreterkarten oder Jagdeinladungen. Sie sind insofern als Vorläufer von Ansichtskarten zu betrachten.

Beste Grüße

Altsax

Dateianhang (verkleinert):

 Bautzen - Leipzig, 30.9.1836, kl.jpg (1.26 MByte | 10 mal heruntergeladen | 12.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bautzen - Leipzig, 30.9.1836, Bildausschnitt kl.jpg (1.07 MByte | 6 mal heruntergeladen | 6.43 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Drucksachenkarte Leipzig - Treis, 12.xx.1867.jpg (987.13 KByte | 11 mal heruntergeladen | 10.6 MByte Traffic)

19.10.20, 15:23:41

Altsax

(Mitglied)

Anhängend noch zwei Einladungskarten zur Treibjagd aus meinem Bildarchiv.
Dateianhang (verkleinert):

 Jagdeinladung Schneider Worms, 1866.jpg (1.27 MByte | 25 mal heruntergeladen | 31.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Jagdeinladung.jpg (678.88 KByte | 17 mal heruntergeladen | 11.27 MByte Traffic)

19.10.20, 17:30:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1987 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung