Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Philavirus,

die Seiten befinden sich in einer andauernden Testphase. So haben wir die Standardeinstellung für Epson-Scanner optimiert und werden weiter, mit der jeweils neuesten Technik, die Möglichkeiten zeigen.

Die wichtigste Erkenntnis bis heute: wer nicht wirklich einen Epson-Photo-Scanner hat, die Standard-Einstellungen verwendet und die gleiche Grafikkarte dazu, kommt zu minimal anderen Ergebnissen. Die sind nur aussagekräftig, wenn viele Marken gleichzeitig gescannt werden. Ohne die Voraussetzungen sind alles nur Anhaltspunkte.

Erklärungen zur Bedienung stehen in den jeweiligen Themen. Ich muss ins Bett und will noch schnell die 933b erklären. Falls du die Seiten nicht findest, macht jemand Links dorthin.

Hallo Cupram,

das Bild ist aus einem ursprünglichen gemeinsamen Scan, mit V600, in den Standardeinstellung, als TIF gespeichert. Dann virtuell beschnitten, gedreht und zusammengeschoben.

Was man sofort sehen kann, die 933b passt nicht wirklich auf das Feld im Michel-Farbenführer 38. Auflage. Das muss sie auch nicht. Das Feld 17-10-7 ist nur das ähnlichste Feld. Die Farbe der 933b ist nicht abgebildet. Um alle Farben abzubilden, die auf Briefmarken vorkommen, müsste man ja Millionen Felder drucken.

Am ähnlichsten ist das Farbfeld dunkelbräunlichrot einer dunklen Variante der 933a. Da von passen einige perfekt. Zu beachten ist auch, dass die Marken heller wirken, weil auf den Farbfeldern die helleren Teile der Originale natürlich nicht vorkommen.

Was man aber auf dem Bild tatsächlich sehen kann, die geprüften 933b zeigen zusammengemischt ein kräftiges braun und ein kräftiges rot.

Die zwei 933a sind einen Hauch grauer und/oder bläulicher. Die 933b ist auf jeden Fall wesentlich weniger bläulich, als das Farbfeld für die Farbe im Michel Farbenführer. An Originalen, mit diesem korrekt bestimmten Vergleichsmaterial, kann man die häufige 933a-Variante einfach identifizieren.

Hier das Bild. Zum Vergrößern klicken.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.11.21, 00:36:45

cupram

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit und Ihre Bemühungen, mir die beiden Farben zu zeigen.
Ich habe Farbenfuhrer in der Hoffnung gekauft, die Farben identifizieren zu können (soweit ich weiß, wird die nächste Ausgabe auch
1056 Farbplättchen)
Nach Ihrer Erklärung habe ich die Briefmarken mit dunkelroten verglichen. und stellte fest, dass sie identisch sind
Im Katalog ist mir aufgefallen, dass auf die Farbe "rot" der Zusatz (Tone) folgt, was bedeutet, dass die Farbe noch nicht perfekt ist.
und liegt irgendwo zwischen "lebhaftrot und dunkelrot"?
Sieht so aus, als müsste ich mir einen Scanner kaufen und dann Ihre vielen Beiträge darüber lesen (und verstehen), wie man seine eigene Farbgrundlage herstellt.
Beste Grüße
George
Dateianhang:

 AA.jpg (478.91 KByte | 1 mal heruntergeladen | 478.91 KByte Traffic)

30.11.21, 17:46:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mir noch einmal die Farbnamen und die Farben angesehen und die dazu geprüften Marken auf den Farbplättchen angesehen. 933b stimmt nicht ganz, der Rest schon. Das funktioniert aber nur bei fast 6500 Kelvin. Bei anderen Lichtfarben stimmt es nicht mehr ganz. Der Vergleich von Druckfarben wird allerdings üblicherweise bei D50 Normlicht, also 5000 Kelvin durchgeführt. Wer weiß, unter welchen Lichtfarben die Farbbezeichnungen der Marken vorgenommen wurden.

Hier eine Aufgabe zum Lösen: wo sind die b, c und d? Die sind je einmal vorhanden, der ganze Rest sind 933a und es gibt zwischen den "a"-Marken fließende Übergänge, also fast unbegrenzt Töne und auch noch ein paar Töne mehr, als hier zu sehen.
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-933-Mix-V600-800dpi-118-2000pxb-85P.jpg (1.07 MByte | 39 mal heruntergeladen | 41.78 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.11.21, 20:01:00

cupram

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
Das ist ein schwieriges Problem für mich. Ich bin sicher, dass ich meine Unerfahrenheit bei der Identifizierung von Farben unter Beweis stellen werde.
Farbe "c" Reihe 3 Stempel 8.
"d" R2-7
Es tut mir leid, aber in den 10 Briefmarken kann ich keinen Unterschied zwischen "a" und "b" erkennen.
Wenn ich richtig übersetzt/verstanden habe, sind die Unterschiede a-b:
- a" erscheint heller als "b".
- a" sind ein wenig grauer und/oder blauer als "b"
Habe ich es richtig übersetzt?
Beste Grüße
George
01.12.21, 15:58:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo Cupram,

das ist richtig. Zum Vergleich muss man aber eine geprüfte 933b besitzen.

Zu deiner Einschätzung 933c als dritte Reihe, rechte Marke. Das ist schon sehr gut. Die Marke wurde schon zweimal zu verschiedenen Farbbestimmern (Bernhöft, Hohmann) als mutmaßliche 933c zur Prüfung geschickt und kam jeweils als Grenzwert und 933a zurück. Die Nuance ist genau noch keine c.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.12.21, 16:05:06

cupram

(Mitglied)

Ich versuche es auch mit der Farbe "b" R4/2
George
01.12.21, 16:42:13

admin_j

(Mitglied)

Zitat von cupram:
Ich versuche es auch mit der Farbe "b" R4/2
George


Hallo George,

auch die Einschätzung ist sehr gut. Ich hatte vermutet, dass diese Marke als 933b gesehen werden würde und sie deshalb dort hingesteckt. Auch das ist ein mehrfach abgelehnter Grenzwert, hier eine 933a an der Grenze zur 933b.

Mit deinen Versuchen hat jeder jetzt eine bessere Chance, die wirklich 933b und 933c zu finden. Die müssen ja jeweils sehr ähnlich aussehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.12.21, 17:27:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

selbst hatte ich einen ganzen Haufen der 60 Pfg-Marken, die so aussehen wie Deine 8. Marke in dritter Reihe, einst zur Prüfung und kamen als a-Farbe beurteilt zurück. Insofern deckt sich das.

Faktisch gehört dieser helle Ton aber dennoch zu der Farbgruppe und sogar zum entsprechenden Farbton graurot, ist nur nicht gesättigt bzw. nicht schwärzlich genug, um als c-Farbe durchzugehen.

Im Abgleich mit Deinen zuvor gezeigten Scans meine ich Deine 6. Marke in dritter Reihe als eine c-Farbe wiedererkennen zu können. Bei dieser sollte die notwendige Sättigung bzw. der notwendige Schwarzanteil erreicht sein, um als c-Farbe durchzugehen.

Deine in anderen Scans gezeigte d-Farbe kann ich so nicht auf dem Rätselscan wiedererkennen. Entweder sieht sie im Rätselscan anders aus oder es handelt sich um eine dritte Kalibrierung. Ebenso wie cupram, habe ich aber die 7. Marke in zweiter Reihe in Verdacht gezogen. Es kann natürlich auch sein, dass die d-Farbe eine gewisse Bandbreite hat und nicht so eng gesteckt ist, wie andere Farben der Kontrallratsausgaben?

Am Markt habe ich mich auch umgesehen. Faktisch wird jede katalogisierte Farbe in rauhen Mengen angeboten und wird eine solche mit Euro 1.- bei ebay gestartet so ist der Endpreis nur ein Bruchteil vom Michelwert. Auffällig ist das häufige Vorkommen von als d-Farbe geprüften Marken auf Paketkartenabschnitten. Ob diese noch als d-Farbe von den Farbbestimmern erkannt werden wenn sie von diesen abgelöst wurden, ist eine andere Frage? Kann es evtl. sein, dass die d-Farbe mit einer besseren Papierqualität bzw. mit einem sattinierterem, dünneren Papier verbunden ist?

Beste Grüße
Markus

01.12.21, 17:36:35

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.04.23, 22:21:09

Hallo Jürgen,

es hat mich so gepackt,
da hab ich noch eine Schachtel Ziffernkiloware und
ein San Miguel aufgemacht. freuen

Anbei eine seltene UV-Reaktion

Der Zwilling ist bräunlichrot da habe ich viele von und die Einzelne sieht fast so aus in Natura wie unter UV, viel roter.
Hab nur die eine entdeckt im ganzen Karton!!!
Wäre das vielleicht c?
Dateianhang (verkleinert):

 60 Pfennig026.jpg (711 KByte | 22 mal heruntergeladen | 15.28 MByte Traffic)

14.04.23, 22:14:32

admin_j

(Mitglied)

Hallo Martin,

auch hier sind keine UV-Reaktionen im Michel genannt, weil diese nicht einheitlich sind. Im Bild 4 Zeilen mit 933a, 933b, 933c und 933d. Von den 933a hatte ich schon volle Karten gezeigt und es gibt wirklich sehr viele Varianten.

Die 933a sind meist zu rot und/oder zu hell. Deine drei Marken sind definitiv 3 x 933a. Die Einzelmarke zu rot für 933c, das Paar zu hell für 933d.
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-933a-933b-933c-933d-85P-Text-2200px.jpg (1.8 MByte | 37 mal heruntergeladen | 66.74 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.04.23, 01:34:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0688 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung