Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 84 Pfg. Farben

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.12.20, 20:49:08

uie40

(Mitglied)

geändert von: uie40 - 11.12.20, 21:02:00

Liebe Farbexperten,

hier zwei Marken auf Belegen aus meiner Heimatsammlung. Für mich wäre das die selbe Farbe, einmal heller und einmal dunkler. Für Euch auch?

Scans wieder mit Gamma = 2.2!

Danke und Gruß
Jens
Dateianhang (verkleinert):

 Netz_1.jpg (378.2 KByte | 22 mal heruntergeladen | 8.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Netz_2.jpg (376.33 KByte | 19 mal heruntergeladen | 6.98 MByte Traffic)

11.12.20, 20:50:08

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die bessere 51II d wurde neu gedruckt. Da habe ich kein Vergleichsmaterial. Der Farbname "(dunkel)gelbsmaragdgrün" stört mich schon bei der Urmarke 958b "gelbsmaragdgrün".

Von bläulichen Tönen über "grün" folgen dann die angeblich gelblicheren Töne smaragdgrün und noch "gelber" dann eben gelblichsmaragdgrün. Eigentlich wird der Farbton nur greller.

Ich zeige später noch die Urmarken mit dem Farbenführer zusammen. Vielleicht kann ja jemand eine "b" mit Band- oder Netzaufdruck geprüft und nach Epson-Standard von uns gescannt, hier zeigen.

Die "a" Urmarken haben auch keine große Bandbreite. Die Teuren "958c" wurden nicht überdruckt und die hätten eine typische dunkle Nuance. Bei den Urmarken sehen die gelblichsmaragdgrünen tatsächlich insgesamt gelblicher aus, aber ohne direktes Vergleichsmaterial kommt man da auch nicht weiter. Die Töne liegen zu dicht zusammen. Siehe ein Bild mit willkürlichen Nuancen.
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes-958-Mischung-85P.jpg (750.01 KByte | 42 mal heruntergeladen | 30.76 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.12.20, 16:47:24

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hier kann ich ein farbbestimmtes Exemplar der Mi.Nr. 51 II d zum Vergleich einstellen, vielleicht hilft es ja bei der Einschätzung.

Gruß
KJ
Dateianhang:

 51 II d gest..jpg (195.59 KByte | 24 mal heruntergeladen | 4.58 MByte Traffic)

14.12.20, 23:36:39

uie40

(Mitglied)

Hier kann ich ein farbbestimmtes Exemplar der Mi.Nr. 51 II d zum Vergleich einstellen, vielleicht hilft es ja bei der Einschätzung.

Gruß
KJ


Danke für den Scan.
Ich denke, meine Scans sind heller, aber ich glaube zu erkennen, dass "Netz_1" hier auf jeden Fall abweicht, weniger blau ist. "Netz_2" ist zumindest ähnlicher zu Deiner Marke.

Vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
Jens
15.12.20, 08:36:25

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Jens,

m.E. kann man die Farben dieser Marke an unseren Scans nicht vergleichen, die Bilder sind offensichtlich zu unterschiedlich.
Am besten ist es immer, Vergleichsmaterial im Original zu haben. Und so teuer ist diese Farbe auch nicht, als dass man sich nicht ein Exemplar zulegen kann, um dann die Farbe gut einschätzen und vergleichen zu können.

Gruß
KJ
16.12.20, 00:47:32

uie40

(Mitglied)

Hallo Jens,

m.E. kann man die Farben dieser Marke an unseren Scans nicht vergleichen, die Bilder sind offensichtlich zu unterschiedlich.
Am besten ist es immer, Vergleichsmaterial im Original zu haben. Und so teuer ist diese Farbe auch nicht, als dass man sich nicht ein Exemplar zulegen kann, um dann die Farbe gut einschätzen und vergleichen zu können.

Gruß
KJ


Das hast Du sicher recht.
Meine Marken stammen aus Belegen meiner Heimatsammlung, ich war hier einfach neugierig geworden, da ich auch schon bei der 60 Pf. Ziffer drei Farben in Herten nachweisen konnte - fand ich lustig.

Danke
Jens
16.12.20, 08:29:07

admin_j

(Mitglied)

Hier kann ich ein farbbestimmtes Exemplar der Mi.Nr. 51 II d zum Vergleich einstellen, vielleicht hilft es ja bei der Einschätzung.

Gruß
KJ


Hallo KJ,

der Scan sieht sehr gut aus, mit welchem Scanner ist der gemacht? Falls ein Epson-Photo wären die Einstellungen noch interessant freuen

Vielen Dank.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.12.20, 18:56:29

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

der Scan stammt von einem Epson Perfection V370 mit 600 dpi. Mit dem Gerät bin ich seit einigen Jahren hochzufrieden.
Die Einstellungen habe ich damals dank freundlicher Unterstützung hier im Forum vorgenommen und seitdem auch nicht verändert. Finde nur gerade das Thema dazu nicht wieder.

Beste Grüße
Rüdiger
16.12.20, 20:35:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0594 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung