Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Amtsblätter aus 1897

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.12.20, 21:48:58

Thomas.K

(Mitglied)

Wer von den Mitstreitern oder Lesern hier hat Kopien der alten Amtsblätter oder einen Zugriff darauf und könnte mir einen brauchbaren Scan von der Amtsblattverfügung vom 7. Dezember 1897 zum Start der Probeläufe über Sibirien (Amtsblatt RPA Nr.66/1897) erstellen. Ich würde diesen für einen Vortrag benötigen.

Viele Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Thomas
21.12.20, 21:49:58

iceland10

(Gast)

Probelauf via Sibirien, Brief oder Fahrpost?

Amtsblätter kann ich nicht dienen aber die Postblätter habe ich von 1872 bis 1902

Gruß

ice
21.12.20, 22:10:44

Thomas.K

(Mitglied)

Hallo Ice,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es handelt sich um die Versuchsphase, in der die Briefpost ab Dezember 1897 nicht auf dem Seeweg, sondern „Via Sibirien“ über den zugefrorenen Baikalsee mit der Eisenbahn nach Europa oder umgekehrt befördert wurde. Die postamtliche Verfügung dazu steht in dem von mir benannten Amtsblatt. Ob und was zu diesem Thema in den Postblättern steht, weiß ich leider nicht.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Thomas

PS: ich wünsche allen Mitgliedern und Lesern in diesem Forum ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
22.12.20, 10:31:59

Peter1965

(Mitglied)

Hallo Thomas, ich lese nur zufällig in diesem Forum und komme wohl etwas zu spät. Die Seite aus dem Amtsblatt liegt bei. Es handelt sich um die Verfügung 97/1897. Vielleicht kannst Du die Info ja in einem künftigen Vortrag verwenden. Gruß, P.
Dateianhang (verkleinert):

 Amtsblatt_1897_Seite_361.jpg (1.54 MByte | 31 mal heruntergeladen | 47.87 MByte Traffic)

11.03.22, 17:14:26

Thomas.K

(Mitglied)

Hallo Peter,

vielen Dank dafür, dass Du das Thema noch einmal hochgeholt hast und für den Scan. Ich hatte für meinen Vortrag schon einen Scan der Seite, aber Deiner ist besser, so dass ich den, zumindest im Text meiner Sammlung, austauschen werde. Ob ich noch einmal einen Vortrag über die Postbeförderung bezüglich der deutschen Post „Via Sibirien“, halten werde, glaube ich momentan eher weniger. Ich habe ja beginnenden von der Versuchsphase 1896/97 an, bis zur Einstellung der Postbeförderung auf dieser Strecke mit Beginn des 1.Weltkrieges insgesamt 4 Vorträge per Zoom gehalten und solange es keine neuen Erkenntnisse gibt, muss man das Thema dann auch nicht aufwärmen. Ich hoffe, dass innerhalb der nächsten 12 Monate die neue Website der ArGe Kolonialpostwertzeichen erstellt ist und dann können sich alle (auch Nichtmitglieder), die an diesen oder anderen gehaltenen Vorträgen interessiert sind, diese ansehen.

Viele Grüße

Thomas
12.03.22, 18:35:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
640 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag badische Agenturstempel
1001 21740
08.02.24, 17:50:57
Gehe zum letzten Beitrag von el-zet
83 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Postverbindungen Helgolands
153 8475
31.01.18, 00:03:52
80 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mi.-Nr. 909-910, SA/SS-gezähnt, BERLIN W30 p
265 16412
22.03.24, 16:53:04
Gehe zum letzten Beitrag von stahli
40 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Brauchen wir einen neuen Prüfer?
75 7432
11.09.16, 20:43:12
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stadtpostexpedition Magdeburg
10 558
04.12.21, 13:46:04
Gehe zum letzten Beitrag von Kranich
Archiv
Ausführzeit: 0.0462 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung