Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema KBHW 792

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.01.21, 19:41:02

brimaman

(Mitglied)

Hallo zusammen,

heute kann ich einen interessanten Stempel präsentieren: KBHW 792 (Lose Marke o.B.) - denkt man.
Laut KBHW lief die Einsatzzeit des Stempels von 1899 bis 1902.
Vorliegender Stempel auf einer Mi.Nr. 95 datiert vom 31.05 1907. Da passt was nicht...
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, das "O" des KBHW 792 ist wohl tatsächlich ein "C".
Das macht insofern Sinn, als das TA2 (Börse) tatsächlich existiert hat im Reichstag mit einem TA2 C Stempel. Allerdings mit einem anderen Stempel, ab dem 21.12.1907 (siehe Stempeldatenbank hier)...
Resultat: ich kann den Stempel nicht wirklich zuordnen...Wer kann helfen? Ein bisher unbekannter Stempel? Das wäre ja mal was...:p

mit besten Grüßen
Brimaman

mit besten Grüßen
brimaman
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210110_0001.jpg (853.06 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.17 MByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_20210110_0002.jpg (462.64 KByte | 1 mal heruntergeladen | 462.64 KByte Traffic)

10.01.21, 19:42:02

iceland10

(Gast)

Brimaman,

da hast du ein sehr schönes Stück aufgetan. Das C ist eindeutig, hast du Kontaktdaten zur FG Berlin? Falls du etwas brauchst melde dich

Gruß und Glückwunsch

iceland10
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210110_0001.jpg (239.09 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.63 MByte Traffic)

10.01.21, 20:47:31

iceland10

(Gast)

geändert von: iceland10 - 10.01.21, 20:48:51

doppelpost, es lahmt wieder auf stampsx, aber meine Verbindung ist es nicht Jürgen
10.01.21, 20:47:41

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 21.01.21, 16:01:55

Hallo,

ich habe durch Zufall heute die hier gezeigte Mi.-Nr. 64 gefunden und mich an den Beitrag zum KBHW 792 erinnert. Zunächst noch einen kurzen Kommentar dazu. Ich denke, dass hier im KBHW ein kleiner Zeichnungsfehler vorliegt, und dass das "O" in der Abbildung einfach versehentlich gezeigt wird, da in der Zelle über der Abbildung korrekt steht "C. T.A.2.". Insofern sieht es so aus, als ob der von brimaman gezeigte Abschlag doch vom KBHW 792 stammt und ein neues LD zeigt.

Meine Marke liegt schon länger bei mir rum, aber bisher war mir nicht aufgefallen, dass im KBHW ja durchaus Stempel der Telegraphenämter gezeigt werden. Etwas Passendes ist aber jetzt nicht dabei. Ich bin auch überfragt, von was für einem Gerät denn so ein Abschlag stammen könnte. Ich denke dabei nicht, dass es eine Mehrfachabschlag eines L2 "Berlin. C./T.A.2." ist, denn woher kämen dann die Punkte, die ja genau dazwischen liegen. Außerdem sind unten an der Marke noch ansatzweise Spuren einer weiteren Zeile zu sehen, bei der es sich um eine Datums-/Uhrzeitangabe handeln könnte (s. ganz hinten die Serifen, die von einem "V" für Vormittag stammen könnten). Der Abschlag sollte aus dem Zeitraum April 1900 bis 31.12.1902 stammen (Gültigkeit der Reichspostausgabe). Hat jemand hier eine Idee oder gar einen kompletten Abschlag des Stempels? Im Internet habe ich bis auf ein ebay-Angebot nichts dazu gefunden. Nach dem dort gezeigten Bild wäre die von mir vermutete Datumszeile aber wohl nicht Bestandteil des Geräts.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img0654_1_Berlin_TA.jpg (264.05 KByte | 3 mal heruntergeladen | 792.16 KByte Traffic)

21.01.21, 15:50:50

brimaman

(Mitglied)

Hallo Philatelia,

Danke für Deine völlig richtige Erklärung zu dem von mir gezeigten Stempel...

Hier noch ein Hinweis auf Deinen Stempel...
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=33767#M602

Weiß aber nicht, ob das wirklich hilft.

mit besten Grüßen
brimaman
21.01.21, 16:36:14

Klesammler

(Mitglied)

Hallo brimaman,

bitte mit FG Berlin in Verbindung setzen. Die arbeiten seit mehreren Jahren an einer Neuauflage des KBHW. Wie weit man ist, weiß ich allerdings nicht. Das Problem ist, daß auch die Neuauflage mit Preisen versehen sein soll. Vielleicht kann man die Erkenntnisse hier einbauen.

beste Grüße

Dieter
21.01.21, 17:14:29

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

es lohnt sich, auch mal weiter hinten im KBHW zu blättern.

Dieter
21.01.21, 17:15:48

philetalia

(Mitglied)

Hallo brimaman,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link, das klärt doch schon einmal einiges. Von den darin erwähnten Stuttgarter Telegraphenstempeln habe ich auch einen.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1018_2_Telegr.jpg (460.14 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.01.21, 17:43:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0592 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung