Autor Nachricht

MACKAS

(Mitglied)

Hat jemand mit den DAVO-Streifen schon Erfahrung?

DAVO

Gruss Marcus
02.02.21, 16:43:25

palaiss

(Mitglied)

@ Marcus

Es geht nichts über die Produkte von HAWID, das gilt nicht nur für die Klemmtaschen, sondern auch beispielsweise für die Steckkarten (auch hier bestehen die Kunststoffanteile aus dem völlig unbedenklichen Polystyrol.

HAWID hat über viele Jahrzehnte vorbildliche Produkte geliefert und vor allem stets der Versuchung widerstanden, das billige, aber toxische Hart-PVC zu verwenden. Die HAWID-Leute sind auch menschlich sehr sympatisch. Bemerkenswert ist auch, dass sie -wie die Firma PRINZ auch - schon lange nicht mehr dem APHV angehören, dies im Gegensatz zu den Kollegen von Lindner und Safe.

Sicher werden die vorhandenen Vorräte von einer Drittfirma übernommen und weiter ausgeliefert. Es wäre aber ein Wunder, wenn die Produktion in Berlin weitergeführt werden könnte. Große Teile davon gingen in den immer komplizierter werdenden Export, vor allem auch in den boomenden Asienmarkt.

Man hätte es sich wirklich gewünscht, dass eher bei anderen Zubehörherstellern die Lichter ausgehen, nämlich den Hauptverantwortlichen für die Bleisulfidkatastrophe.
02.02.21, 17:20:20

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 02.02.21, 17:49:34

Zitat von dieterm:
...die Form der Ankündigung kann auch einfach als Druckmittel verstanden werden. Leuchtturm und Safe müssen natürlich zusehen, wie sie ihre Falzlos-Vordrucke mit Taschen versehen.

Hallo Dieter,

die Firma SAFE schreibt klar, dass die SAFE-tabs exklusiv von Hawid hergestellt werden und zusätzlich wird das gesamte HAWID-Programm bei SAFE geführt.

Die Firmen Lindner und Schaubek vertreiben auch das Programm der HAWID-Klemmtaschen, unter den Namen HAWID.

Die Firmen Lindner und SAFE sind aber für den Vertrieb, von verlagseigenen Vordruckalben, nicht auf Klemmtaschen von Hawid angewiesen. Schaubek hat da ggf. dann schon ein größeres Problem, die Vordrucke mit Taschen bestückt auszuliefern - könnte aber ggf. auf andere Klemmstreifenhersteller zurückgreifen.

Die Firma Leuchtturm etikettiert die Verpackungen der SF-Klemmtaschen mit dem Namen "Leuchtturm". Die Verpackungen selbst, gleichen denen von Hawid. Ferner vertreibt der Leuchtturm-Verlag auch die Vordruckalben KABE bzw. die beiden Firmen fusionierten im Jahre 1997. Ob die Klemmstreifen, welche Leuchtturm vertreibt, auch von Hawid hergestellt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht beziehen beide Firmen, Leuchtturm und Hawid, nur vom selbigen Hersteller die Verpackungen für solchige? Auf dem von Leuchtturm vertriebenen Folienkleber, da steht offenbar Hawid drauf.

Was gegen ein Druckmittel spricht, sind die angeführten wirtschaftlichen Prognosen, welche Hawid selbst aufstellt. Wer eine Firma zu einem lukrativen Preis verkaufen möchte, der stellt doch eine solche Prognose nicht selbst auf, oder nicht?

Das die von Hawid ausgelieferten Produkte zu jederzeit vorbildlich in ihrer Qualität und zur Aufbewahrung von Briefmarken geeignet waren bzw. sind, sehe ich genauso wie palaiss. Hin und wieder findet man in Nachlässen noch sehr nostalgisch verpackte HAWID-Klemmstreifen, vermutlich 40 Jahre alt oder gar mehr und die funktionieren noch heute.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 HAWID-Verpackungen-von-anno-dazumal.jpg (812.59 KByte | 29 mal heruntergeladen | 23.01 MByte Traffic)


02.02.21, 17:48:55

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 02.02.21, 18:05:00

Das schneiden auf einer hydraulischen polarschneidemaschine ist möglich....habe für die 5m mit schiff speziell päckchenweise zugeschnitten.
Also allroundformat kaufen und später zuschneiden lassen....ist aber nur mit tricks möglich...da unter mindestschneidgrösse...geht in superqualität...wie direkt aus dem blister...aber nur mit liebe....
02.02.21, 17:59:40

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Zitat von stampsteddy:
Bedarf mag bestehen, aber hinter dem Bedarf muß auch eine wirtschaftliche Rentabilität für den Hersteller stehen. Wäre diese vorhanden, dann würde nicht die Ankündigung der Schließung der Firma sondern die Übernahme der Firma von XY zu einem bestimmten Termin verkündet werden.


Möglicherweise verstehst Du von der Herstellung wirtschaftlicher Rentabilität mehr als ich.

Ich habe lediglich selbst die Erfahrung gemacht, daß dann, wenn ein Markt für zwei Wettbewerber zu klein geworden ist, die Übernahme des einen durch den anderen sehr schnell zum Erfolg führen kann.

Es lohnt aber nicht, hier dazu eine längere Diskussion zu führen.

Warten wir die Entwicklung einfach ab, dann wissen wir mehr.


Die APHV-Pressemitteilung liefert eine zweite Begründung: die Firmeninhaberin ist 80 Jahre alt.

Leider geht es so vielen erfolgreichen mittelständischen Betrieben in Deutschland: es gibt keinen Nachfolger, die Kinder haben kein Interesse, und der Firmeninhaber macht alleine weiter, bis es gesundheitlich nicht mehr geht. Und im hohen Alter sind die meisten Firmeninhaber nicht mehr flexibel genug für einen sich rasch verändernden Markt.
Dieses Schicksal haben auch einige Briefmarkenauktionshäuser erfahren.

Und wenn es eine Chance eines Betriebsübergangs gäbe, würde man versuchen, den bestmöglichen Preis dafür zu bekommen. Dann wären Aussagen wie "fehlende wirtschaftliche Perspektiven" in der eigenen Pressemitteilung kontraproduktiv.
02.02.21, 18:10:24

Altsax

(Mitglied)

Zitat von drmoeller_neuss:
Und wenn es eine Chance eines Betriebsübergangs gäbe, würde man versuchen, den bestmöglichen Preis dafür zu bekommen. Dann wären Aussagen wie "fehlende wirtschaftliche Perspektiven" in der eigenen Pressemitteilung kontraproduktiv.


Man sollte auch die Möglichkeit nicht ausschließen, daß es der Inhaberin weniger um den maximalen Erlös als um die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter und die weitere Existenz des Unternehmens geht.

Nicht alle Unternehmer handeln nach den Profitmaximierungstheorien der smarten Berater, die ihr Wissen im BWL-Studium bezogen haben.

Aus der Marke HAWID läßt sich sicherlich etwas machen, auch wenn der Markt schrumpft.
02.02.21, 18:22:19

Jorore

(Mitglied)

Für mich waren Hawid und Klemmtaschen/Klemmstreifen immer ein Synonym. Sehr schade! traurig
02.02.21, 18:52:52

Taihape12

(Mitglied)

Es würde mich sehr wundern, wenn der Firmenname oder Firmenmantel nicht von einem anderen Unternehmen übernommen würde. Warten wir es ab.

Taihape12
02.02.21, 20:00:49

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

zu meinem 10. Geburtstag erhielt ich wunschgemäß einen Michel Junior Katalog geschenkt. Das war im Jahre 1980 und es war mein erster Briefmarken-Katalog. Das es so etwas gibt, also Briefmarken-Kataloge, hatte ich bei dem Vater eines Klassenkameraden gesehen.

Entweder im selben Jahr oder vielleicht ein Jahr darauf, wünschte ich mir zu Weihnachten eine Schneide-Maschine von Hawid und eine Packung unsortierter Klemmstreifen (damals wohl per 50g verpackt). Meine Begeisterung war damals sehr groß, dass mir dieser Wunsch erfüllt wurde und so begann ich in einem Foto-Album eine gestempelte Bund-Sammlung und berechnete pro Seite den vermutlichen Platz, den ich für noch fehlende Marken benötigen würde. Die teuren Marken fehlten damals natürlich noch alle, aber in der Breite war ich schon gut dabei.

Soll bedeuten, Hawid-Produkte begleiteten auch meiner Einer, bereits in sehr früher Jugend.

Nachstehend drei ungeöffnete Originalverpackungen Hawid Artikel-Nr. 6027, aus verschiedenen Epochen stammend. Anfangs der Zuschnitt noch per 25, später per 50 verpackt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 HAWID-Verpackungen-von-Annodazumal_002.jpg (901.56 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.16 MByte Traffic)


02.02.21, 20:08:05

mbehrends

(Mitglied)

Dieser Thread war jetzt sehr hilfreich. zwinkern

Ich konnte mich gerade noch zu einem "alten" Preis eindecken, das reicht wohl bis zum Lebensende, da ich nicht mehr so viel lose Marken sammle.

Tatsächlich liegen die Preise bei eBay jetzt schon höher als bei meinen früheren Einkäufen auf der Plattform.
Über Google lassen sich aber noch Angebote finden, die - zumindest für das von mir Gesuchte - günstiger sind.

MfG
02.02.21, 20:30:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0622 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung