Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Eine sehr traurige Nachricht: HAWID schließt.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.02.21, 11:23:22

palaiss

(Mitglied)

Eine sehr traurige Nachricht: HAWID schließt!

https://aphv.de/hawid-macht-zum-30-juni-2021-dicht/

R.I.P.

02.02.21, 11:24:22

MACKAS

(Mitglied)

Das hört sich sehr traurig an !!

Gibt es eigentlich eine vergleichbare Alternative auf dem deutschen Markt oder wird HAWID evtl dann von jmd übernommen ?

Gruss Marcus
02.02.21, 14:03:26

Altsax

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Gibt es eigentlich eine vergleichbare Alternative auf dem deutschen Markt oder wird HAWID evtl dann von jmd übernommen?


Wenn jemand ähnliche Erzeugnisse produziert, kann er mit Kauf von Marke und Produktionsanlagen noch eine Weile den zweifellos vorhandenen Bedarf decken.
Da dürfte sich jemand finden.
02.02.21, 14:32:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Firma Hawid schreibt u.a.:

"Immer weniger Menschen nutzen noch philatelistische Artikel. ...

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven..."


Wer soll nun bei dieser düsteren Prognose, welche die Firma Hawid selbst austellt, einen erheblichen Betrag für Produktionsanlagen und Namen aufwenden, um dann vor selbiger Problemstellung zu stehen?

Immer weniger Sammler bedeutet, immer weniger Absatz von philatelistischem Zubehör und immer geringere Preise für stetig wiederkehrende Briefmarken. Einerseits müßten die Verkaufspreise von Klemmstreifen anziehen, um andererseits immer billiger werdende Briefmarken darin unterzubringen. Das passt nicht wirklich zusammen. Bedarf mag bestehen, aber hinter dem Bedarf muß auch eine wirtschaftliche Rentabilität für den Hersteller stehen. Wäre diese vorhanden, dann würde nicht die Ankündigung der Schließung der Firma sondern die Übernahme der Firma von XY zu einem bestimmten Termin verkündet werden.

Beste Grüße
Markus


02.02.21, 14:57:52

MACKAS

(Mitglied)

Das das der Grund der Schliessung ist, haben denke ich alle verstanden.

Daher meine Frage, wie wir das Problem kompensieren werden..
02.02.21, 15:07:12

stampsteddy

(Mitglied)

@ MACKAS

Jetzt noch für die nächsten Jahre/Jahrzehnte eindecken, bevor die Preise für im Handel lagernde Restbestände von Hawid-Produkten explodieren!

200g unsortierter Streifen kosten wohl am Markt Brutto um die Euros 16,50 und das macht bei 2 Kg Euros 165.- und bei 20 Kg einen Einsatz von Euros 1.650.- (was den Wert der meisten Sammlungen in Zukunft sprengen wird). Vielleicht gibt es bei entsprechender Bestellung Mengenrabatt? Jeder sollte nun schnell Berechnungen darüber anstellen, wie viel Kilogramms Hawid er in den letzten 20 Jahren verbraucht hat, um eine zutreffende Berechnung für die nächsten 20 Jahre aufstellen zu können.

Andernfalls später auf die Produkte anderer, bereits am Markt bestehender Hersteller zurückgreifen oder auf ebay darauf hoffen, dass weiterhin Sortimente aus Nachlässen angeboten werden. etc. etc.

02.02.21, 15:29:43

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 02.02.21, 15:36:03

Zitat von stampsteddy:
Bedarf mag bestehen, aber hinter dem Bedarf muß auch eine wirtschaftliche Rentabilität für den Hersteller stehen. Wäre diese vorhanden, dann würde nicht die Ankündigung der Schließung der Firma sondern die Übernahme der Firma von XY zu einem bestimmten Termin verkündet werden.


Möglicherweise verstehst Du von der Herstellung wirtschaftlicher Rentabilität mehr als ich.

Ich habe lediglich selbst die Erfahrung gemacht, daß dann, wenn ein Markt für zwei Wettbewerber zu klein geworden ist, die Übernahme des einen durch den anderen sehr schnell zum Erfolg führen kann.

Es lohnt aber nicht, hier dazu eine längere Diskussion zu führen.

Warten wir die Entwicklung einfach ab, dann wissen wir mehr.
02.02.21, 15:32:14

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Zitat von stampsteddy:
Bedarf mag bestehen, aber hinter dem Bedarf muß auch eine wirtschaftliche Rentabilität für den Hersteller stehen. Wäre diese vorhanden, dann würde nicht die Ankündigung der Schließung der Firma sondern die Übernahme der Firma von XY zu einem bestimmten Termin verkündet werden.


Möglicherweise verstehst Du von der Herstellung wirtschaftlicher Rentabilität mehr als ich.

Ich habe lediglich selbst die Erfahrung gemacht, daß dann, wenn ein Markt für zwei Wettbewerber zu klein geworden ist, die Übernahme des einen durch den anderen sehr schnell zum Erfolg führen kann.

Es lohnt aber nicht, hier dazu eine ländere Diskussion zu führen.

Warten wir die Entwicklung einfach ab, dann wissen wir mehr.

Es kommen hierfür eigentlich nur bereits bestehende Hersteller von philatelistischem Zubehör in Frage, die auch über die Infrastruktur des Vertriebs von solchen verfügen.

Es sprengt meine Vorstellungskraft, dass im Vorfeld einer solchen Ankündigung, der Schließung der Firma, nicht alle Möglichkeiten ausgelotet wurden.

02.02.21, 15:36:24

dieterm

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Altsax:
Zitat von stampsteddy:
Bedarf mag bestehen, aber hinter dem Bedarf muß auch eine wirtschaftliche Rentabilität für den Hersteller stehen. Wäre diese vorhanden, dann würde nicht die Ankündigung der Schließung der Firma sondern die Übernahme der Firma von XY zu einem bestimmten Termin verkündet werden.


Möglicherweise verstehst Du von der Herstellung wirtschaftlicher Rentabilität mehr als ich.

Ich habe lediglich selbst die Erfahrung gemacht, daß dann, wenn ein Markt für zwei Wettbewerber zu klein geworden ist, die Übernahme des einen durch den anderen sehr schnell zum Erfolg führen kann.

Es lohnt aber nicht, hier dazu eine ländere Diskussion zu führen.

Warten wir die Entwicklung einfach ab, dann wissen wir mehr.

Es kommen hierfür eigentlich nur bereits bestehende Hersteller von philatelistischem Zubehör in Frage, die auch über die Infrastruktur des Vertriebs von solchen verfügen.

Es sprengt meine Vorstellungskraft, dass im Vorfeld einer solchen Ankündigung, der Schließung der Firma, nicht alle Möglichkeiten ausgelotet wurden.



...die Form der Ankündigung kann auch einfach als Druckmittel verstanden werden. Leuchtturm und Safe müssen natürlich zusehen, wie sie ihre Falzlos-Vordrucke mit Taschen versehen.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
02.02.21, 16:13:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.045 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung