Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Mehrfach verwendete Briefe

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.03.21, 15:38:52

briefmarken-raschke

(Mitglied)

Mehrfach verwendete Briefe
Dateianhang (verkleinert):

 180-22.jpg (214.4 KByte | 15 mal heruntergeladen | 3.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 180-22a.jpg (181.44 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.66 MByte Traffic)

11.03.21, 15:39:52

Reichsfan

(Mitglied)

Dazu kann ich mit einem schönen Brief beitragen:


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=101596&

Grüße
Hermann
Dateianhang (verkleinert):

 img088.jpg (753.31 KByte | 50 mal heruntergeladen | 36.78 MByte Traffic)

11.03.21, 20:46:24

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

vielen Dank für das Zeigen der Belege. In der ARGE haben wir eine Registratur dieser Doppelverwendungen angefangen, die ich vor einem Jahr übernehmen sollte.

Ich sammle zwar weiter die Belege, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob solch eine Registratur nicht ein Faß ohne Boden ist. Doppelverwendungen sind offenbar deutlich häufiger als früher angenommen und bei der Registratur der badischen Agenturstempel habe ich eine ganze Reihe an Belegen gefunden, die doppelt verwendet wurden. Oft handelt es sich um Briefe, die einmal mit und einmal ohne Marke verschickt wurden. Selten sind nach wie vor Dreifachverwendungen und nicht häufig sind auch Doppelverwendungen, die auf Hin- und Rückweg frankiert wurden.

Sahnestückchen sind - wie von Reichsfan gezeigt - Belege unterschiedlicher Portostufen oder höherer Portostufen.

Grüße

Alexander
12.03.21, 07:29:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der Beleg von Reichsfan bietet einen besonderer Blickfang, weil beide Frankaturen auf einer Seite nebeneinander kleben.

Das ist schon außergewöhnlich, denn üblicherweise wurde bei solchen zweifach verwendeten Briefen das Briefpapier gewendet und eine freie Seite mit der zweiten Adresse beschriftet, so wie im ersten Beispiel von Briefmarken-Raschke.

Manchmal ist es beim Auffalten von einem Brief ganz spannend, was sich im Innenleben eines doppelt verwendeten Briefpapiers an Marke(n) und Stempeln findet.

Beste Grüße
Markus

12.03.21, 08:36:58

heisilein

(Mitglied)

geändert von: heisilein - 13.03.21, 11:12:13

Hallo zusammen,

hier eine Doppelverwendung, die ich bereits bei den Hufeisenstempeln als Doppelspänner gezeigt habe.

Vermutlich handelt es sich bei der Faltbriefhülle um den Teil einer Currende, die einmal am 21. April 1875 (frankiert mit 10 Pfennige) und 3 Tage später am 24. April 1875 (frankiert mit 10 Groschen) an den gleichen Adressaten von Herford nach Lage gesendet wurde.

Gruß
Sven
Dateianhang (verkleinert):

 Herford Doppelverwendung_001.jpg (349.51 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.37 MByte Traffic)

13.03.21, 11:11:34

heisilein

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,


Manchmal ist es beim Auffalten von einem Brief ganz spannend, was sich im Innenleben eines doppelt verwendeten Briefpapiers an Marke(n) und Stempeln findet.

Beste Grüße
Markus


Hier noch eine doppelt verwendete Faltbriefhülle, die zunächst als portopflichtiger Dienstbrief im Ortsverkehr von Grimmen versendet wurde (15?. Juli 1874) um dann als Militaria (portofrei) am 17. Juli 1874 von Grimmen nach Greifswald gesendet zu werden.

Gruß
Sven
Dateianhang (verkleinert):

 Scan_20190307 (2).jpg (416.31 KByte | 2 mal heruntergeladen | 832.62 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Scan_20190307.jpg (408.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.2 MByte Traffic)

13.03.21, 11:26:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0303 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung