Autor Nachricht

Stempelsammler

(Mitglied)

geändert von: Stempelsammler - 27.03.21, 15:08:41

Zitat von stampsteddy:

...

Bei 500facher Vergrößerung im Durchlicht, kann man die mikroskopische Struktur der roten Farbe festhalten.
...



Hallo Markus,

wie präparierst Du die Farbe? Wie bekommst Du die Farbe von der Marke, um sie auf einem Träger präparieren zu können? Wieviel von der Marke bleibt bei der Entnahme einer Probe übrig? Wie sieht die mikroskopische Struktur von Farbe aus oder kann sie aussehen? Fragen über Fragen (ich habe noch mehr davon), die durchaus ernst gemeint sind.

Grüße
Dieter
27.03.21, 14:30:20

Reichsfan

(Mitglied)

Ich halte die Prüfung bei der Type V bei gestempelten Marken für einfach.
Ist einwandfrei feststellbar, dass die rote und/oder weiße Farbe sich unter dem echten Stempel befindet kann die Nachmalung nur original sein. Dann spielt es keine Rolle in wie vielen roten Farbtönen die Nachmalung erfolgt ist.
27.03.21, 14:42:40

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Stempelsammler:
Zitat von stampsteddy:

...

Bei 500facher Vergrößerung im Durchlicht, kann man die mikroskopische Struktur der roten Farbe festhalten.
...



Hallo Markus,

wie präparierst Du die Farbe? Wie bekommst Du die Farbe von der Marke, um sie auf einem Träger präparieren zu können? Wieviel von der Marke bleibt bei der Entnahme einer Probe übrig? Wie sieht die mikroskopische Struktur von Farbe aus oder kann sie aussehen? Fragen über Fragen (ich habe noch mehr davon), die durchaus ernst gemeint sind.

Grüße
Dieter


Hallo Dieter,

bei dieser Untersuchung wird keinerlei Farbe von der Marke heruntergekratzt, der Träger ist die Marke selbst und beim mikroskopieren kommt auf die Marke kein Deckglas.

Bei derartigen Untersuchungen verwendet man im Mikroskop ein Objektiv für Proben ohne Deckglas (NCG = No Cover Glass). Ein Lampenhaus mit bis zu 250 Watt Leistung empfiehlt sich natürlich auch.

Die mikroskopische Struktur der Nachmalfarbe wird über die Form und Größe der Farbpigmente, deren Verteilung, als auch Anzahl und das Erkennen von Fremdstoffen (das können z.B. nur im Mikroskop erkennbare Fasern, Kristalle, Metallsplitter sein), welche sich in der Druckfarbe herstellungsbedingt befinden können, definiert.

Die wenigen Prüfer, welche über die vorstehend beschriebenen Untersuchungsmöglichkeiten verfügen, haben selbstverständlich auch tief in die Tasche gegriffen, um sich diese Möglichkeit zu verschaffen.

Beste Grüße
Markus

28.03.21, 20:43:50

pittyrobin

(Mitglied)

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob diese Nr 66 eine Z sein könnte?
Vielen Dank für eure Hinweise und Antworten.
Siehe Bild.

Beste Grüße,
Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot_20220517-132852_WhatsApp.jpg (262.96 KByte | 99 mal heruntergeladen | 25.42 MByte Traffic)

17.05.22, 16:28:22

childon

(Mitglied)

Hallo,

soweit man es auf dem Bild erkennen kann, ist es eine Mi. 66 IV

- Type I - Nachmalung mit Deckweiß, Bötticher ohne Ohr
(die Nachmalungen sind eindeutig erkennbar)

Gruß
IF
17.05.22, 16:37:22

pittyrobin

(Mitglied)

Guten Morgen,
Danke für deine Einschätzung dazu.
Was ist das was für mich wie ein Ohr aussieht beim Minister Bötticher?
Schmutz oder Kratzer in der Druckplatte?
Für Hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar.

Grüße,
Pitty
20.05.22, 06:50:22

childon

(Mitglied)

Hallo,

dazu wäre ein besseres Bild vorteilhaft, man kann das Ohr
bisher nur mit Wohlwollen erahnen, aber kaum bestätigen.
Die Nachmalungen mit Weiß sind aber hinreichend zu erkennen.
(Mittelstück unten)

Können wir ein besseres Bild bekommen?

Vielen Dank.

Gruß
IF
20.05.22, 11:04:13

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich habe zwei Scans von geprüften Dr 81 Z, die Marken gehören bzw. gehörten nicht mir.

Gruss
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR 81 Z mit attest 389_001.jpg (445.2 KByte | 31 mal heruntergeladen | 13.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR 81 z Zwischentype mit attest 383_001.jpg (449.76 KByte | 23 mal heruntergeladen | 10.1 MByte Traffic)

20.05.22, 16:30:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0493 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung