Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Gültigkeit der Marken der franz. Zone

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.03.21, 13:53:37

boerdie

(Mitglied)

Hallo allerseits,
als ich neulich so durch mein Album "Französische Zone" blätterte, bin ich bei den folgenden zwei Marken stutzig geworden:

1. FZ Württemberb, Michel-Nr. 9 mit Stempel "Schwabsburg" (Gerät 168830). Laut Katalog waren die Marken der ersten Freimarkenserie nur in Württemberg gültig. Wie kann dann dieser Stempel auf die Marke kommen? Schwabsburg liegt in Rheinland-Pfalz ...
2. FZ Württemberb, Michel-Nr. 36 mit Stempel "Reutlingen" (Gerät 12598610) mit Stempeldatum 12.1.50. Laut Katalog waren die Marken nur bis 31.12.49 gültig. Die Marke ist geprüft Schlegel D BPP. Wurde ein Verwendung im Januar noch toleriert? Oder hat sich Herr Schlegel vertan?
Dateianhang:

 Schwabsburg_ueber_Oppenheim_a_Nr2.jpg (179.95 KByte | 3 mal heruntergeladen | 539.84 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Reutlingen-v.jpg (148.36 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Reutlingen-r.jpg (95.42 KByte | 1 mal heruntergeladen | 95.42 KByte Traffic)

17.03.21, 13:54:37

erwischensen

(Mitglied)

Guten Tag,
vorausgesetzt, die zweite Marke hat ein echtes Prüfzeichen, könnte ich mir vorstellen, dass die Marken echt gelaufen sind.
Vlt. lag auch ein Zettelchen bei - Marken außerhalb der Gültigkeit entwertet.
Aber der zweite Stempel sieht komisch aus in den Ziffern.
17.03.21, 15:13:27

boerdie

(Mitglied)

Hallo erwischensen,

Wenn Schlegel einen seiner berühmten Zettel beilegt "Entwertung außerhalb der Gültigkeit", erhält die Marke aber kein Prüfzeichen, oder?

Ob das Prüfzeichen echt ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit komischen Ziffern meinst Du vermutlich insbesondere die "kursive" Type der Ziffer 6 im Datum. Die ist sicher ungewöhnlich, kommt aber ab und zu vor. Auf den von mir in letzter Zeit hochgeladenen Stempeln aus dieser Zeit habe ich auf die Schnelle drei Beispiele gefunden, bei denen die 6 oder 9 auch so aussieht (Geräte 252588, 277802 bzw. 12634675).
Viele Grüße
boerdie
17.03.21, 15:42:53

erwischensen

(Mitglied)

Ja,
das sehe ich auch so. Aber den Stempel mit den verwaschenen Typen finde ich nicht vertrauenswürdig. "Stein" des Anstoßes ist aber für mich die 2 mit angehängtem Punkt, s.Bildausschnitt.
Dateianhang:

 Zwischenablage-1.jpg (9.68 KByte | 2 mal heruntergeladen | 19.36 KByte Traffic)

17.03.21, 15:53:30

Klesammler

(Mitglied)

Hallo erwischensen,

Preisfrage: angehängter Punkt oder Bruch in der Linie? Wegen der Geometrie tendiere ich zu einem Bruch und einer 2 ohne Punkt. Im Jahr 1950 waren noch viele reparierte Geräte in Gebrauch und die KBS waren da im Schnitt schon ca. 30-50 Jahre alt.

beste Grüße
Dieter

17.03.21, 17:34:28

boerdie

(Mitglied)

Hallo,

hiermit schiebe ich das Thema nochmal nach oben und hoffe auf weitere Antworten zu den ursprünglich gestellten Fragen
22.03.21, 12:07:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0848 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung