Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Besetzungsausgaben Brief Attest

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.04.21, 13:33:24

Tawwa

(Mitglied)

Hallo,

und anbei das letzte Stück.

Gruß

Tawwa
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210417_00121.jpg (590.17 KByte | 90 mal heruntergeladen | 51.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210417_01221.jpg (1.01 MByte | 116 mal heruntergeladen | 117.56 MByte Traffic)

17.04.21, 13:34:24

stampsteddy

(Gast)

Hallo Tawwa,

der Michel vermerkt, dass die Satzausgabe Deutsche Besetzung II. WK - Montenegro MiNr. 10 bis 19 - nur eine Auflagenhöhe von 1.000 Satz hat.

Gut, die 1.000 Stück dürften sich somit auf die seltene MiNr. 19 beziehen, denn das Aufkommen, auch ausgedrückt über die jeweilige Katalogbewertung, der anderen Werte ist definitiv höher.

Von MiNr. 19 ist ein gewisser Anteil in postfrischer und ein größerer in ungebrauchter Erhaltung erhalten geblieben. Die geringste Anzahl, offenbar nur an die 10 Stück, befindet sich in gebrauchter Erhaltung und zwar mit solchen Stempeln, welche als "echt" beurteilt werden (auch wenn es keinerlei Beleg dafür gibt, dass derartige auch wirklich befördert wurden).

Ein weiterer kleiner Anteil trägt sogen. Gefälligkeitsstempel aus Berane oder Rozai. Des Weiteren gibt es einen gewissen Anteil, der mit definitiv falschen Stempeln (Imitationen oder Rückdatierungen) versehen ist.

An der Beurteilung von Herrn Krischke, dass es sich hierbei um einen Satz mit echten Aufdrucken, entwertet mit falschen Stempeln, auf mittig gefalteten Umschlag handelt, habe ich keinerlei Zweifel.

Ein mittig gefalteter Umschlag oder auch eine mittig gefaltete Postausweiskarte, spricht halt nun einmal nicht zwingend für Echtheit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du darfst Dich glücklich schätzen, eine von 1.000 echten Aufdruckmarken Montenegro MiNr. 19 zu besitzen.

Wie ist nun ein solcher Satz zu bewerten?

Bei der Seltenheit dieser Ausgabe liegt mein Erfahrungswert, im Verkauf von solchigen mit Falschstempeln (alle Erhaltungen habe ich von MiNr. 19 im Laufe der Jahre mehr als 1x durchgehandelt), bei einer Bewertung von ca. 15% des Michelwertes für ungebraucht. Sprich, ich selbst würde diesen Satz mit einem Verkaufspreis von mindestens Euro 600.- versehen. Höhere Preisverlangen, habe in der Vergangenheit zum Nichterfolg im Abverkauf geführt.

Beste Grüße
Markus

19.04.21, 21:19:12

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 19.04.21, 21:23:56

Hi,

super Danke, finde den Beleg trotz der falschen Stempel auf jeden Fall dekorativ und werde Ihn in meiner Sammlung unterbringen.

Gruß

Tawwa
19.04.21, 21:22:09

stampsteddy

(Gast)

Hallo Tawwa,

wenn Du die MiNr. 19 einmal einzeln einscannen bzw. darstellen würdest, so dass ich die Details vom Aufdruck genau erkennen kann, so werde ich gerne versuchen die Marke zu plattieren bzw. das Bogenfeld zu benennen.

Beste Grüße
Markus

19.04.21, 21:40:49

Tawwa

(Mitglied)

geändert von: Tawwa - 20.04.21, 00:19:02

Hi,

alles klar, mache ich morgen.

Gruß

Tawwa

PS: Wie genau bestimmst du eigentlich die Platten usw?
Kannst Du mal kurz "laienhaft" erklären, wie das grob geht?

Das geht ja nur mit Vergleichsmaterial?
20.04.21, 00:10:31

stampsteddy

(Gast)

Hallo Tawwa,

ja, das geht nur mit Vergleichsmaterial. freuen

Die Aufdruckplatte hatte 40 Felder, alle Marken von diesem Satz wurden mit der selbigen Aufdruckplatte überdruckt.

Jedes Druckfeld besteht aus einzelnen Typen, die gesetzt wurden (Typensatz) und die Druckfelder unterscheiden sich voneinander durch kleine Merkmale, das können z.B. kleine Mängel (Brüche oder Kerben) an bestimmten Typen oder auch unterschiedliche Stellungen der Typen sowie unterschiedlich große Abstände zwischen den Typen sein.

Um das Abzugleichen, benötigt man einen Bogen oder wenigstens Bogenteile (Teilbogen), um sich einen Bogen zusammenzusetzen.

Beste Grüße
Markus

20.04.21, 08:24:38

Tawwa

(Mitglied)

Anbei der Einzelscan.

Gruß

Tawwa
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210420_0001.jpg (751.69 KByte | 21 mal heruntergeladen | 15.42 MByte Traffic)

20.04.21, 16:39:08

stampsteddy

(Gast)

Hallo Tawwa,

prima, nachstehend mein Ergebnis.

Feld 36 (Hauptmerkmale: Loch im Abstrich des r von Ver und Loch im Rücken der 9 von 1945)

Deinen Scan habe ich etwas mehr Kontrast und Helligkeit einverleibt, dann sieht man den Aufdruck etwas besser.

Wenn Du magst, kannst Du noch die 5 Lire (MiNr. 14) einzeln einscannen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Feld-36_MiNr-19_Tawwa.jpg (846.97 KByte | 21 mal heruntergeladen | 17.37 MByte Traffic)


20.04.21, 17:34:04

Tawwa

(Mitglied)

Hi,

anbei der Scan.

Gruß

Tawwa
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20210420_0002.jpg (729.29 KByte | 16 mal heruntergeladen | 11.4 MByte Traffic)

20.04.21, 17:37:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.032 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung