Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Griechische Besetzungsgebiete - Allgemeine Ausgabe 1912/1914

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.04.21, 21:42:04

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

heute ein exotisches Thema griechischer Ausgaben.

Anbei ein Brief von Salonikki mit der Aufdrucksausgabe während des Befreiungskrieges Griechenlands vom Osmanischen Reiches 1912/14. Dazu unten ein paar Worte mehr.

Der Brief ist eindeutig philatelistischen Ursprungs, davon gibt es aus Griechenland eine ganze Reihe. Ich zeige ihn dennoch, weil er von Salonikki nach Konstantinopel über die deutsche Post in Konstantinopel an Herr Angelidis als Einschreiben versendet wurde. Auf der Rückseite sieht man den deutschen Ankunftsstempel sowie einen der englischen Post in Konstantinopel. Der Brief war lange unterwegs, wurde am 26.1.1913 abgesendet und kam erst am 6.2.1913 an. Das erinnert mich an meine zweite Interrail-Reise, wo ich mit dem Zug von Salonikki nach Istanbul inklusive 2 Stunden rumstehen an der Grenze ca. 20 Stunden gebraucht habe. Zugegeben etwas schneller, aber mir kam das damals auch ewig vor.

Kurios ist an dem Brief, dass der Absender wohl auf dem Postamt die 5 grüne Lepta vergessen hat (vielleicht auch der Empfänger oder ein nachfolgender Sammler?) und kurzerhand noch eine bereits gestempelte mit drauf klebte.

Interessant an der Ausgabe ist, dass sie im Hellaskatalog ganz normal mit den griechischen Marken mit fortlaufender Nummerierung katalogisiert ist. Der Michel hat den Satz sowie die Portomarken separat unter "Griechische Besetzungsausgaben - Allgemeine Ausgabe für die besetzten Gebiete in der Türkei" katalogisiert.

Der Aufdruck heißt auf deutsch "Griechische Verwaltung" und man kann diese Ausgabe so spezialisieren, dass man eine eigene Sammlung aufgrund der ganzen farblich unterschiedlichen Aufdrucke, der Stellung des Aufdruckes, den vielen Fehlern in den Aufdrucken, die Verwendung der Marken in den einzelnen Gebieten etc. etc. gestalten könnte. Die Marken als solches sind gar nicht mal so selten und man findet sie auch in günstigen Griechenlandsammlungen. Briefe sind eher seltener, zumindest habe ich noch nicht so viele gesehen.

Genug geschrieben, wen es interessiert, der kann gerne in den Katalogen stöbern.

Grüße Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 gr229_240bfSalonikki_060213_vs977.jpg (1.23 MByte | 13 mal heruntergeladen | 16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 gr229_240bfSalonikki_060213_rs.jpg (959.79 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.62 MByte Traffic)

22.04.21, 21:43:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6837 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29590 3998824
Gestern, 00:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von mbehrends
76 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BDPH auf Abwegen
3117 384753
27.08.17, 15:40:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sind Käufer selbst schuld?
127 3880
06.11.22, 14:38:31
Gehe zum letzten Beitrag von dieterm
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828413
26.03.24, 06:04:47
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zukunft des BDPh
361 42244
14.10.19, 22:10:06
Archiv
Ausführzeit: 0.0395 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung