Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Berg Athos - Russische Ausgabe

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.04.21, 21:59:52

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

um Griechenland noch etwas zu erweitern, habe ich heute etwas exotisches.

Mount Athos oder auf deutsch Berg Athos ist ein quasi eigenständiges Gebiet. Es ist eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomen Status unter griechischer Souveränität in Griechenland. Das Gebiet liegt östlich von Salonikki.

Es gibt sehr viel Geschichte dazu, was man auf Wikipedia nachlesen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nur sehr wenige Männer als Außenstehende offiziell das Gebiet betreten dürfen. Frauen sind nicht zugelassen.

Selber war ich dort 1990 und an der Grenze war ein Zaun. Ich weiß nicht, wie stark es heute bewacht ist, aber man kann mit dem Schiff um die Halbinsel herumfahren und sieht einige der alten Klöster.

Zwischen 1909 und 1910 hat die russische Post zwei Aufdruckausgaben, eine mit lateinischer und eine mit kyrillischer Schrift herausgegeben.

Ich zeige hier die erste Ausgabe mit lateinischer Schrift. Die ersten beiden Marken sind gestempelt, der Rest ungebraucht und man sieht sie nicht sonderlich häufig. Man kann sich etwas spezialisieren, die ersten sieben Marken gibt es auch mit Aufdruck "Mount Atho", also ohne dem s am Ende. Die Aufdrucke sind schwarz. Einzige zusätzliche Abart ist beim kleinsten Wert 5 Para, da gibt es auch einen blauen Aufdruck und natürlich als Variante einen "Mount Atho".

Briefe davon habe ich bisher keine gesehen. Aber die kleineren Werte bis 7 Piaster sind gestempelt nicht allzu teuer, von daher nehme ich an, dass es welche gibt.

Später 1916 gibt es zusätzlich griechische Aufdruckausgaben, die alle sehr selten sind. Die griechischen Ausgaben haben wohl Mount Athos nie gesehen und von sehr vielen Werten gibt es keine gestempelten. Die wenigen gestempelten gibt es von außerhalb auf dem griechischem Gebiet Epirus (Nordwesten Griechenlands).

Die Mönchsrepublik hat inzwischen erkannt, dass man mit Briefmarken Geld verdienen kann. Deshalb haben sie vor einigen Jahren angefangen, eigene herauszugeben. Im Katalog sind sie nett anzuschauen, aber ich sammle die neuen Ausgaben nicht. Sie werden auch nicht oft angeboten, zumindest habe ich bisher noch nicht viel davon gesehen.

Grüße Oliver

Dateianhang (verkleinert):

 grbergathos_russ_1_9+o978.jpg (1.62 MByte | 19 mal heruntergeladen | 30.83 MByte Traffic)

27.04.21, 22:00:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0513 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung