Autor Nachricht

midsouth

(Mitglied)

Hallo,

beim Kurzbefund werden mittlerweile die Worte frei formuliert. Die jüngere Prüfergeneration wie Sebastian hat dies auch nie anders gehandhabt, langjährige Prüfer wie Herr Sem haben sich angepasst, wie im Kurzbefund vom 23.10.23 sichtbar ist.

Ursprpünglich war ein Kurzbefund aber ein Kärtchen mit fester Wortwahl (postfrisch/ungebraucht/gestempelt/einwandfrei/leichte Mängel/repariert) und das nicht passende wurde durchgestrichen, so wie das Frau Brettl im Jahre 1999 gemacht hat (vgl. oben).

Anbei noch ein Vergleich: Links ein Kurzbefund von Herrn Sem in ursprünglicher Form zum Durchstreichen (aus 2005), rechts ein moderner Kurzbefund von Sebastian mit frei formulierten Worten.
Dateianhang (verkleinert):

 Kurzbefund.jpg (221.94 KByte | 25 mal heruntergeladen | 5.42 MByte Traffic)

01.04.24, 16:42:42

midsouth

(Mitglied)

Zitat von jpvde:
Beim eine Halber Zahn denke ich an ein kurze Zahn wie ich beim Oranien Marke geschrieben habe, und ein Fehlende Zahn gezeichnet habe stimmt das?

Hallo Jean-Paul,

dein Bild trifft den Sachverhalt zu 100%, wie ich meine. Der Begriff "halber Zahn" wird m.E. von der älteren Generation genutzt, junge Leute sagen "kurzer Zahn".

01.04.24, 17:17:59

olli0816

(Mitglied)

geändert von: olli0816 - 01.04.24, 18:41:45

Hallo Jean-Paul,

die Porto 2X echt gestempelt ist nicht gerade eine sehr häufige Marke. Eigentlich würde ich da schon ein Attest erwarten. Gerade "kleine Mängel" finde ich nicht sehr aussagekräftig.

Fakt ist, dass die Marke links an der Zähnung eigenartig ausschaut und sicherlich wäre es interessant, die Rückseite zu sehen, um ein paar mehr Informationen zu bekommen. Einwandfrei ist sie nicht, das ist klar. Ich habe auch nichts gegen Kurzbefunde, bei einigen ist stichpunktartig aufgeführt, was der Mangel ist.

Die Marke bekommt auch von Herrn Sem durchaus ein Attest. Ich habe die Marke mit so einem erworben und beides angefügt. Das würde ich bei einer solchen Marke gerne haben.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber kein großer Fan von den Signaturen. Ich gehe zwar nicht so weit wie einige Sammler bei den postfrischen, diese mit Signatur nur noch als ungebraucht anzusehen. Oder nur Marken ohne Signaturen bei postfrischen zu suchen. Das meiste was alt und selten ist, hat zumeist eine Signatur und/oder Besitzerzeichen. Ich habe auch ein paar Marken, wo der rote Stempel der Signatur vorderseitig durchscheint. Nicht schön, um ehrlich zu sein. Bei dem Punkt gehen die Geschmäcker etwas auseinander.

Viele Grüße
Oliver

Dateianhang:

 bayernporto_2Xo.jpg (127.53 KByte | 3 mal heruntergeladen | 382.59 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bayernporto_2Xo_attestsem.jpg (1.45 MByte | 49 mal heruntergeladen | 70.9 MByte Traffic)

01.04.24, 18:40:05

jpvde

(Mitglied)

Hallo Oliver,

Ich denke genau so. Eine echt gestempelte Porto 2 ist nicht einfach zu finden. Oft haben die Stucke groBe Mangel.
Das groBte Problem aber sind die viele Stempel Falschungen.
Ich erwarte beim diese Marke standard ein Attest. Dann beim kleinem Mangel wie die gezeigte Marke erwarte ich ein Befund und kein Kurzbefund.
Habe aber gehort das wenn man Marken zum Prufung schickt auch wahlen kann und so vielleicht wegen kosten um ein Kb fragt statt Befund.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
01.04.24, 20:30:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung