Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema All. Besetzung Nr. 941-942 als FDC

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.05.21, 14:40:38

stamps789

(Mitglied)

Hallo zusammen,

an und für sich sind die Marken der Leipziger Frühjahrsmesse von 1947 auf Belegen mit Sonderstempel reichlich zu haben. Was mir aufgefallen ist, ist aber, dass im Michel für den Ersttagsbrief lediglich ein Platzhalter -,- notiert ist.
Sind FDC´s tatsächlich seltener als andere Ausgaben dieser Zeit. Bei ebay fand ich lediglich 2 als FDC angebotene Artikel, bei denen der Stempel allerdings den 05.03. anstatt des 04.03. zeigten und somit bereits vom 2.Tag sind.
Gerne höre ich von Euch freuen

beste Grüße
stamps789
12.05.21, 14:41:38

stamps789

(Mitglied)

Ich stups das Thema nochmal an, vielleicht hatte ja jemand eine Antwort und wusste die Frage nicht mehr ... lachen

beste Grüße
stamps789
21.07.21, 14:37:31

Klesammler

(Mitglied)

Hast du auch auf Philasearch nachgesehen?
21.07.21, 15:12:56

stamps789

(Mitglied)

Habe ich. Auch dort ist kein FDC gelistet.
21.07.21, 17:05:58

Wolf 1

(Mitglied)

Zitat von stamps789:
Ich stups das Thema nochmal an, vielleicht hatte ja jemand eine Antwort und wusste die Frage nicht mehr ... lachen

beste Grüße
stamps789


Der Erstausgabetag für diese Marken war der 5.3.1947 und ist mit 25 Euro bewertet.

Die Bewertung mit dem Platzhalter -.- ist für Marken mit dem ESST.

Dieser ESST wurde noch bis zum 30.4.1948 mit dem Datum 5.3.1947 am Sammlerschalter W 8 in Berlin und insbesondere auf den nachgedruckten Marken 941/42 IIB benutzt.

Entsprechend natürlich der Platzhalter, der Nachweis tatsächlich mit dem ESST vom 5.3.1947 entwerteten Marken könnte somit nur anhand eines einwandfreien Bedarfsbriefes erbracht werden.

Beste Grüße
21.07.21, 17:48:02

stamps789

(Mitglied)

Danke an Wolf 1
Zitat von Wolf 1:


Der Erstausgabetag für diese Marken war der 5.3.1947 und ist mit 25 Euro bewertet.


Laut meinem Michel Spezial 2021 ist der 04.März der Ausgabetag, nicht der 5.
Ab dem 5. März war der Sonderstempel der Messe im Einsatz, dies ist aber der zweite Verwendungstag.
Die Frage nach dem FDC bleibt also erst einmal bestehen.

Beste Grüße
Stamps789
21.07.21, 17:58:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0312 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung