Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Eine runde Zahl für Österreich

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.05.21, 15:55:54

hesselbach

(Mitglied)

geändert von: hesselbach - 14.05.21, 10:00:43

Hallo,

eine runde Zahl erreicht: der 10.0000 erfasste Stempel Österreichs in der Stempel-Datenbank:

Die Stempelsuche https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.phpergab folgende Meldung:

10000 Stempelgeräte gefunden Gefunden: 10000 Stempelgeräte können nicht angezeigt werden.

Der runde Stempel ist hier zu sehen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=833443

Gruß
Thomas



NB: Link aktualisiert 14.05.2021
12.05.21, 15:56:54

childon

(Mitglied)


Hallo,

der Abschlag ist aber achteckig. zwinkern

Diese Zeile möchte ich nutzen, um den Vorschlag zu unterbreiten,
die Stempelnummern (Stempeltyp) generell an die letzte Stelle des Stempeltextes zu stellen,
egal wo sie tatsächlich im Abschlag stehen.

Nach dem Anlegen von mehreren österreichischen SSt. ist mir aufgefallen, dass es eher ein Durcheinander gibt,
wenn sie an der tatsächlichen Stelle des Abschlags notiert werden.
Die Zahlen sind oft sehr klein und sekundär, an letzter Stelle wären sie für mich richtig aufgehoben und der
Übersichtlichkeit des Stempeltextes dienlich.

Die vorgeschlagene Handhabung ist angelehnt an die bereits gängige Praxis "PLZ an erster Stelle" und die
Anordnung bei den Absenderfreistempeln "Stempelort - Wertrahmen - Text-/Werbefeld".

Was meinen andere Datenbanknutzer dazu?
Meinungen bitte unabhängig davon mitteilen, wieviel bereits vorhandene Geräte geändert werden müssten.

Gruß
IF
12.05.21, 21:03:29

Riodoro

(Mitglied)

Hallo IF,

Dein Vorschlag macht Sinn, um eine verlässliche Struktur reinzubringen. Ebenso sollten die Lehrzeichenregeln treffsicherer angewendet werden. Ich habe auch einige Geräte gesehen, die im Text mit einem Zierpunkt starten (statt mit PLZ und Ort), das sollte im Zuge einer Bereinigungsaktion ebenfalls umgestellt werden. Ich helfe gerne mit bei der Neuausrichtung.

Gruß Riodoro
13.05.21, 17:34:02

hesselbach

(Mitglied)

geändert von: hesselbach - 13.05.21, 18:30:19

Hallo,

zu den Nummern am Ende - macht Sinn. Ich habe aber gleichzeitig diese Nummer unter Stempel-Typ vermerkt.
Einfach um es auch den gelegentlichen Sucher leichter zu machen.

Die Typen-Nummer kann man allerdings wie die PLZ erst nach dem Anlegen eines Stempels vermerken.

Dazu muss man den bereits angelegen Stempel nochmals ändern.

In diesem zweiten Schritt kann man folgendes noch ergänzen:

-Text von Maschinenstempel
-PLZ
-Typen-Nummer.

Zu den Leerzeichen schreibe ich nichts, das ergibt sich wohl aus dem Gerät. Ich korrigiere ja auch nicht den tatsächlichen Stempeltext in der Rechtschreibung nach Duden oder die fehlen ´ auf dem e oder E in Französischen Wörtern.

Für die Stempelsuche ist das aber ziemlich Egal.

Sonderzeichen:

Ein Sonderzeichen am Anfang - nun ja. Sieht immer noch besser aus, als im laufenden Text z.B. • • hintereinander.

Klärungsbedarf:

Welche Sonderzeichen? Nur die hier https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=11440&page=1񆪷 oder auch andere wie von dieser Seite http://www.ruedigerbeutler.de/html/special_characters.html ?

Ich habe beide verwendet. Wenn ich schon Sonderzeichen erfasse, möchte ich doch möglichst Nahe am Gerät selber bleiben.

Als Ausweichtastatur für "fremde" Schriftzeichen bietet sich https://gate2home.com/de/Ukrainische-Tastatur an.
Gleichzeitig ist eine Korrektur mit dem LanguageTool https://languagetool.org/de und gleichzeitiger Überprüfung mit der Google-Suche zu empfehlen.

Funktioniert bei Ukrainischem Text meist, beim Hebräischen bin ich gescheitert.

GANZ WICHTIG:

Deswegen dieses "schreien":

Richtige und eindeutig Ortsbezeichnungen.

Die Suche im Internet ist Pflicht!

Und bitte Folgendes beachten:

Bei einer Internetsuche kann durchaus als Erstes der Ortsname ohne Zusatz auftauchen, etwas scrollen und es erschein der Ortsname mit Zusatz einer anderen Gemeinde.

Auch der Wikipedia-Eintrag ist nicht immer eindeutig!

Gerade beim Ortsnamen sollte viel mehr Zeit und Sorgfalt aufgewandt werden! So ist das Phänomen der mitgenommen Ortsnamen ist ja auch in der Forschung bekannt (Stichwort: Auswanderer).

Vermeintlich einmalig klingende Ortsnamen sind es oft nicht!



Gruß
Thomas





13.05.21, 18:19:25

CMN2014

(Mitglied)

Und ich hätte, dies aufgreifend, auch einen Vorschlag.
Kann man nicht, z.B. links im Baum der Hauptseite der DB ein Dokument verlinken, in welchem die jeweils aktuellen Richtlinien für die Anlage von Stempelgeräten schnell erreichbar zusammengefasst sind?

Fängt an mit der Reihenfolge der Erfassung der Geräteinhalte, Praxis bei z.B. Bindestrichen oder Sonderzeichen im gerätetext, Schreibweisen von Orten, etc.etc.

Wäre, denke ich hilfreich, für neue Geräteanleger, aber sicher auch für fortgeschrittene Geräteanleger.

Gruß
13.05.21, 18:21:12

childon

(Mitglied)

Hallo,

die Zusätze zum Ortsnamen werden bei mehreren gleichlautenden Ortsnamen selbstverständlich,
jedoch braucht man meiner Ansicht nach keine Unterscheidung, wenn es den einen Ortsnamen auf
dem Gebiet von Deutschland gibt und einen zweiten auf dem Gebiet von Österreich.
Die Unterscheidung ergibt sich da bereits durch die Länderauswahl. (ab 1945 gemeint)

Wikipedia ist mit ihrer "Begriffserklärung" dabei oft hilfreich.

------------------------------------------------------

Einen Link mit der aktuell gültigen Fassung zur Bedienung der Datenbank ist in der Tat vorteilhaft,
er sollte auch immer von gewissen Personen nach Absprache aktualisiert werden können.

Teile von hier wären beispielsweise schon dafür vorhanden.

Gruß
IF
13.05.21, 18:43:36

hesselbach

(Mitglied)

Tja, da gibt es halt die Ostmark.

Ich habe einige Geräte gesehen, bei denen ich vom Entwurf eigentlich von "ostmärkischen" Gemeinden ausgehe, diese lassen sich halt einfach nicht von deutschen Orten abgrenzen.

Und wie schon geschrieben, es gibt viel mehr Namens-Dubletten als man einfach meinen möchte.

Selbst wenn nur deutsche Stempel betrachtet werden - ganz einfach mal auf einen Ortsnamen klicken - kommen doch oft recht "ungeordnete" Auflistungen.

Kenne ich ein Gerät, kann ich gezielt suchen - suche ich aber einen Ort - kann einiges unter "verschiedenen" Ortsnamen in einem Suchergebnis auftauchen (mal oben, dann weiter unten im Suchergebnis).


Gruss
13.05.21, 19:13:41

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

bei der Gestaltung der Eingabemaske dürfen wir nicht vergessen, daß Jürgen diese im Laufe der Jahre immer wieder erweitert hat. Das führt natürlich dazu, daß bei Geräten, die vor etlichen Jahren angelegt wurden, nicht alle Merkmale mit Daten versehen sind.
Besonders ist mir aufgefallen, daß die Postleitzahlen auch im Profimodus erst im Änderungsmodus eingegeben werden können. Das sollte Jürgen nach Möglichkeit ändern, da für Geräteanleger und Admins zusätzliche Arbeit entsteht.

beste Grüße
Dieter
14.05.21, 01:35:06

CMN2014

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
... Besonders ist mir aufgefallen, daß die Postleitzahlen auch im Profimodus erst im Änderungsmodus eingegeben werden können. ...


Ebenso u.a. die Angaben zu Entwertern, etc.
14.05.21, 10:59:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.038 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung