Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Die geheimnisvolle Briefmarke

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.06.21, 17:36:18

zenne

(Mitglied)

Hallo,

das Thema „Der geheimnisvollen Brief“ habe ich vor über 11 Jahren initiiert (Mensch, wie die Zeit vergeht).

Das Thema hat bisher auf 284 Seiten viel Geheimnisvolles offeriert und so nebenbei allerhand philatelistisches Wissen vermittelt, wobei ich dabei kaum noch in Erscheinung getreten bin.

Nun ist es an der Zeit auch den Briefmarken selbst ein „geheimnisvolles Thema“ zu widmen.

Dann fangen wir einmal mit zwei Paaren der Ziffernserie aus dem Jahr 1946 an.

Die Marken präsentieren uns auch ein interessantes Geheimnis, aber welches?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 paare593.jpg (151.55 KByte | 21 mal heruntergeladen | 3.11 MByte Traffic)

04.06.21, 17:37:18

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich sehe fehlende Zähnungslöcher, habe ich den Schleier ein wenig lüften können? :-).

Ich liebe Geheimnisse :-).

Gruss
Gerhard
04.06.21, 17:57:54

Spica

(Mitglied)

Das fehlende Zähnungsloch scheint ja einmal bei dem einen Paar in der Reihe und bei dem anderen in der Spalte zu wandern.
04.06.21, 18:19:03

MS Sammler

(Mitglied)

geändert von: MS Sammler - 04.06.21, 18:23:57

Rechts ist der Bogenrand nicht durchgezähnt. Also 918 P OR ndgz. Die linke Marke gibt es bei mir nicht als Plattendruck. Evtl ist das der Fehler?

Edit: Doch gefunden. Es ist 920 P OR dgz für 120Mi €
04.06.21, 18:21:27

MS Sammler

(Mitglied)

Zitat von Spica:
Das fehlende Zähnungsloch scheint ja einmal bei dem einen Paar in der Reihe und bei dem anderen in der Spalte zu wandern.


Und das scheint das sekundäre Merkmal zu sein. Der Bogen wurde wohl falsch in die Zähnungsmaschine eingelegt. Bei der Kammzähnung wandert das Loch nun also seitlich und nicht nach oben und unten.
04.06.21, 18:38:05

zenne

(Mitglied)

Hallo,

Zitat von MS Sammler:
Der Bogen wurde wohl falsch in die Zähnungsmaschine eingelegt.


Wenn der Bogen falsch eingelegt worden wäre, würde die Zähnung (Höhe / Breite) doch total "verrückt" spielen.

... aber natürlich seid ihr auf einem guten Weg.

Beste Grüße

zenne
04.06.21, 19:16:26

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 04.06.21, 21:28:30

Hallo zusammen,

von diesen Marken verstehe ich zwar überhaupt nichts, aber für mich sieht es so aus, als sei die Kammzähnung beim linken Paar um 90° gedreht von der Seite gekommen und beim rechten Paar von oben.

Beste Grüße

Altsax
04.06.21, 21:27:58

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 05.06.21, 12:55:49

Hallo Altsax,

du kannst nicht nur "geheimnisvolle Briefe" deuten, du kannst das auch bei "geheimnisvollen Marken".

Ein Indiz für deine These findet man nicht im Michel, sondern im DDR-Universalkatalog aus dem Jahr 1985.

Die grauen 12 Pfg.- und die 80 Pfg.-Marken der Ziffernserie (und nur diese beiden Werte) wurden auf einer anderen Maschine gezähnt und zwar mit waagerecht verlaufender Kammzähnung. Übrigens, diese beiden Werte besitzen dadurch auch auf der linken Seite einen durchgezähnten Bogenrand.

Nun ist natürlich ein Paar, welches uns durch den Ausfall eines Zahnungsloches einen Beweis dafür antritt, ein besonderes Paar, da es dieses "Geheimnis" dokumentiert.

Das Rätsel ist gelöst, schön wäre es, wenn das Thema zukünftig mit "geheimnisvollen Marken" lebendig gehalten werde könnte.

Beste Grüße

zenne

05.06.21, 12:54:38

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich neige mein ergrautes Haupt in dankbarer Anerkennung vor unserem Altsax :-).

Einfach nur toll, und danke für das geheimnisvolle Rätsel an zenne :-).

Herzlich
Gerhard
05.06.21, 13:38:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0487 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung