Autor Nachricht

z4road

(Mitglied)

Hallo,

"leider" hat sich Bfmraschke noch nicht dazu geäußert, ob er Verkäufer oder Käufer war.

Das manchmal unsägliche GSP ist durchaus zu Recht angreifbar, es ist zwar nicht Pflicht für Verkäufer aus USA und GB (andere Länder sind mir nicht bekannt), die zB Overseas verkaufen wollen, aber für die VK einfach bequemer.

Ich bin bei manchen Auktionen (im Modellbahnsektor) einfach erstaunt, wie billig die Versandkosten sind, natürlich kommen die Gebühren/Kosten/Steuern, die angeblich Pitney Bowes zahlt noch dazu, trotzdem lasse ich die Finger davon.

Michael
07.06.21, 09:22:03

briefmarken-raschke

(Mitglied)

ich war Verkäufer und ebay zieht das Geld vom Verkaufspreis ab
und im besten Fall landet es in Großbritannien.hatte ich auch schon bei Verkäufen nach Australien,komischer WEise am Wochenende was nach USA verkauft da wird nichts eingezogen.
07.06.21, 10:31:35

stamps789

(Mitglied)

Zitat von goska9:
Ist es eigentlich nicht fremd....
Briefmarken werden überall differenzbesteuert verkauft/versteigert aber eBay rechnet in diesen Fall, von/nach UK (aber auch andere Länder), MwSt.

Kann jemand das erklären?

mfg, goska9


Hallo zusammen,

hier gibt es die offizielle ebay-Erklärung dazu: eBay

beste Grüße
stamps789
07.06.21, 12:04:11

heini

(Mitglied)

ich war Verkäufer und ebay zieht das Geld vom Verkaufspreis ab
und im besten Fall landet es in Großbritannien.hatte ich auch schon bei Verkäufen nach Australien,komischer WEise am Wochenende was nach USA verkauft da wird nichts eingezogen.


Normal zahlt der Käufer in GB die abgezogene Steuer, wieso ebay diese in Deutschland vom Verkäufer abzieht lässt sich auch mit mehreren Anrufen bei ebay nicht klären und wird wohl das Geheimnis von ebay bleiben.

Komischerweise wird nichts abgezogen wenn Artikel bei ebay.co.uk eingestellt und verkauft wird, auch das konnte nicht mit ebay geklärt werden..........

es ist so, basta
sehr Mysteriös

Bei allen anderen Ländern außerhalb der EU wird nichts vom Verkäufer abgezogen, immer hat der Käufer die Einfuhabgaben zu zahlen, auch bei Australien.

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
07.06.21, 17:42:00

goska9

(Mitglied)

Hallo stamps789,

wann eBay automatisch die MwSt dazu berechnet, bedeutet das es dann jetzt 2 mal MwSt bezahlt wurde in den Fall der Kaufer ist ein Händler oder 1 mal zuviel beim Privatkaufer.

zB ich biete ein Bayern eins an bei eBay.de und es wird verkauft an ein UK-Kaufer. Er zahlt dann jetzt die MwSt extra (außer ev. Importtaxes usw). Wann die gleichen Kaufer es bei ein Deutsches Auktionshaus gekauft hatte, hat er kein MwSt bezahlt über die Marke, nur MwSt über der Provision.

Etwas stimmt hier nicht.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
07.06.21, 20:48:13

z4road

(Mitglied)

Hallo,

werft ihr nicht die Begriffe MWSt (fällig bei Käufen von gewerblichen Verkäufern im Inland) und EUSt/Zoll (fällig bei Einfuhren aus einem Nicht EU Land nach Deutschland) durcheinander ?

Hat schon jemand als privater Verkäufer (auf ebay) in den letzten Wochen etwas in ein Nicht EU Land verkauft und wurde ihm dann "irgendeine Steuer" abgezogen oder berechnet ?

Gewerbliche Verkäufer, die nicht unter die Kleinunternehmer Regel fallen, dürften ja die eigentlich fällige MWSt bei Ausfuhr in ein Nicht EU Land nicht berechnen. Allerdings bin ich weder Steuerberater noch ähnliches, hätte aber gerne gewusst wie das in einem solchen Fall gehandhabt wird.

Und dass ebay die im Nicht EU Land fällige EUSt/Zoll vorab vom Verkäufer kassiert, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Die dortigen Zollbehörden sehen davon ... ?

Michael
07.06.21, 22:24:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
13 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag WPhV Stuttgart im "Brexit-Modus"
84 3679
17.03.18, 19:15:45
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vereine - Auslaufmodell?
165 13302
11.05.18, 20:44:31
76 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BDPH auf Abwegen
3117 384754
27.08.17, 15:40:30
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999080
Heute, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB)
20 1772
28.02.24, 15:20:16
Gehe zum letzten Beitrag von nitram
Archiv
Ausführzeit: 0.0604 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung