Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Hannover 19 Farben

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.06.21, 23:53:42

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich habe die Hannover 19 sechsmal ungebraucht.
Die erste Marke ist ohne Gummi, die 5. Marke mit Rand ist mit Falz. Die andere sind postfrisch.

Ich denke die Farben konnte sein: a,a,a,a,b,c
Die letzt zwei Marken sind dunkler, auch im UV sieht mann das gut.

Kann jemand da etwas uber sagen? Oder vielleicht hat jemand eine a/b/c zusammen im Scan?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Han_19.jpg (162.57 KByte | 6 mal heruntergeladen | 975.44 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Han19_1.jpg (194.23 KByte | 1 mal heruntergeladen | 194.23 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Han19_2.jpg (207.65 KByte | 1 mal heruntergeladen | 207.65 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Han19_3.jpg (227.11 KByte | 2 mal heruntergeladen | 454.22 KByte Traffic)

07.06.21, 23:54:42

jpvde

(Mitglied)

Die UV Bilder
Dateianhang (verkleinert):

 HAN19_UV.jpg (134.42 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Han19_UV2.jpg (234.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 234.46 KByte Traffic)

07.06.21, 23:55:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

mit welchem Scanner sind die Scans erstellt? Die sehen bei mir auf dem Monitor viel zu rötlich aus.

Unten im Bild ein Scan mit kalibrierter Software erstellt. So sehen die Originale in etwa aus. Dabei sind letzte Marke in der zweiten Reihe und die erste Marke in der dritten Reihe, eben die beiden ungebrauchten Marken, die üblichen Neudrucke, die es in großen Mengen gibt.

Die erste Marke in der ersten Reihe geht in Richtung grau, ist aber wohl auch nur eine 19a. Die 19a gibt es in sehr vielen Tönen mit mehr oder weniger Gelb- oder Rotanteil und in sehr unterschiedlicher Helligkeit.

Unten rechts sind zwei 19b und eine 19c.
Dateianhang (verkleinert):

 Hannover-Nr-19-Silverfast-85P-2200pxb.jpg (1.23 MByte | 32 mal heruntergeladen | 39.36 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.21, 12:46:56

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch die UV-Fotos dazu. Am dunkelsten sind die Neudrucke, dann die echten 19b.

Die ungewaschenen 19a haben den rötlichen oder gelblichen Ton. Offenbar auch durch das ungewaschene Papier verursacht. Die grünlichere 19a-Gruppe sieht eher graubraun aus, die Grenzfarben zu 19b eben auch dunkler.
Dateianhang (verkleinert):

 P1100194-2600pxb-85P.jpg (605.94 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 P1100193-2200pxb-85P.jpg (689.02 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 P1100192-2200pxb-85P.jpg (596.61 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 P1100191-2200pxb-85P.jpg (598.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 P1100190-2200pxb-85P.jpg (689.12 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.36 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.21, 13:31:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

die typische Farbe der 19c ist etwas dunkler als Michel-Farbenführer 38. Auflage lebhaftgraubraun und etwas heller als graubraun. Hier noch eine 19c im Bild:



Noch einmal zu den Scans von Jean-Paul. Nach den Farben auf den Scans sind eher alle Marken 19a. Das kann gut noch innerhalb der 19a Palette liegen. Allerdings, wie schon geschrieben, ich kann die etwas zu roten Scans nicht wirklich beurteilen. Der Farbenführer kann ein guter Anhalt sein. Die Grenzfarben der 19a in Richtung 19c enthalten einfach noch zu viel grün und entsprechen eher hell olivbraun bis lebhaftolivbraun, als lebhaftgraubraun.

Ein weiteres Problem scheinen mir die Farbangaben im Michel.

19a hell- bis mittelbraun (Töne)

19b dunkelbraun (Schwarzbraun)

19c (dunkel)ockerbraun [graubraun]

Die am niedrigsten bewertete Gruppe sind die Marken ungebraucht, ohne Gummi, die mit 15, 240 und 40 notiert sind. Danach wäre 19b am seltensten und mit wenigstens "dunkelbraun" wirklich ziemlich dunkel. In meinem Farbenführer unterscheiden sich allerdings auf Seite 31 braun und dunkelbraun auf den Farbplättchen fast gar nicht, alle anderen Töne die Helligkeitsstufen aber sehr wohl.

Die 19a sollen hellbraun bis mittelbraun sein. Das sind zwei helle Nuancen, beide heller als lebhaftbraun. Diese Töne entsprechen den 19a mit mehr Rotanteil.

Die Hälfte meiner 19a sind ockerbraun und müssten danach ja alle 19c sein. Kann denn jemand eine geprüfte 19c zeigen, die nach Michel-Farbenführer dunkelockerbaun ist?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.21, 15:20:19

jpvde

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Mein Scanner ist ein (alte) lexmark x4560. Ich scanne immer mehrere Marke zusammen, in diesem Fall hierunter den Totalscan (verkleint).

Werde morgen mal ein Photo machen im Tageslicht dann kommen die Farben vielleicht besser aus. Dazu dann auch einige gestempelte Marken.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 scan_bs.jpg (204.5 KByte | 44 mal heruntergeladen | 8.79 MByte Traffic)

08.06.21, 22:31:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

der Scan zeigt die 10 Pf. unten viel zu blau, ansonsten sind die Marken gut zu sehen. Eine 19b ist sicher nicht dabei. Eine 19c kann ich nicht ausschließen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.06.21, 17:32:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

schau doch einmal nach einem günstigen Epson v550 oder v600.

Hier ein Scan mit unseren Epson-Standardeinstellungen. Ein bunter Farbenmix mit ein paar Hannover 19, die ich schon gezeigt hatte. In der Mitte ist eine 19b dabei, die innerhalb der vielen Farben doch ziemlich dunkel ist, siehe die besonders dunkle 3 Pf. rechts daneben. Von den 3 Pf. habe ich sicher mehr als 1000 und ich kann noch die dunkelste heraussuchen. In dem Ton wäre auf jeden Fall eine 19b freuen

Dabei neu eine ziemlich graue 19, als 19a geprüft.
Dateianhang (verkleinert):

 Farben-Mix-800dpi-Epson045-85P-2500pxh.jpg (1.18 MByte | 23 mal heruntergeladen | 27.08 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.06.21, 18:05:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch als Nachtrag eine frisch geprüfte 19c von Jäschke-Lantelme bestimmt.

Ich werde die noch einmal mit den anderen Hauptvarianten zusammen scannen. Eventuell hat jemand noch BPP-geprüfte 19b und kann sie hier im Vergleich zeigen.
Dateianhang:

 hannover-19c-gepr-J-L-BPP.jpg (191.75 KByte | 5 mal heruntergeladen | 958.77 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.06.21, 18:38:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1078 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung