Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

im Thema Dinglingen steht in einem Beitrag: "Leider wird viel zu wenig beachtet, dass Hochdruckfälschungen in Premium-Qualität nahezu unmöglich sein dürften." Dabei ist mir völlig rätselhaft, wie die "Premium-Qualität" beurteilt werden soll. Es gibt echte Stempelabschläge, die sehen ganz schrecklich aus und nur so sind sie echt.

Ob ein Stempelabschlag in "Premium-Qualität" echt oder falsch ist oder, falls mit Premium-Qualität "möglichst nah an echten Abschlägen" bedeuten soll, dann muss man doch zunächst zweifelsfrei echte Abschläge oder zweifelsfrei falsche Abschläge als Vergleichsstücke haben und zusätzlich die nötigen Fachkenntnisse. Sonst kann man ja gar nicht feststellen, ob die Premium-Qualität vorliegt. Sind damit die echten Abschläge gemeint, sind die ja alle echt.

Die Aussage widerlegt sich eigentlich selbst. Wenn jemand prüft und sagt, der Abschlag ist in Premium-Qualität und muss daher echt sein, weil es nahezu unmöglich wäre in dieser Qualität zu fälschen, dann würde die betreffende Person einen falschen Abschlag einfach für echt halten. Die Aussage: "Leider wird viel zu wenig beachtet, dass Hochdruckfälschungen in Premium-Qualität nahezu unmöglich sein dürften." eignet sich eigentlich nur für "Prüfer" die sich für unfehlbar halten.

Im Bildanhang ein wilder Mix aus Stempelabschlägen. Kann denn jemand schreiben, welche Abschläge in Premium-Qualität sind und welche nicht?
Dateianhang (verkleinert):

 Mix-Stempel-2000pxb-Epson062-85P.jpg (903.35 KByte | 174 mal heruntergeladen | 153.5 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.07.21, 19:45:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

welche Stempelabschläge auf dem Bild sehen denn echt aus und welche sehen falsch aus?

Die Frage stellt sich angesichts der Befürchtung, dass wer behauptet es gäbe keine wirklich gute Stempelfälschung, also eine in Premium-Qualität, könnte auch einfach nur sehr gute Fälschungen für echt halten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.07.21, 15:24:43

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 04.07.21, 18:26:16

Zitat von admin_j:
Hallo,

welche Stempelabschläge auf dem Bild sehen denn echt aus und welche sehen falsch aus?

Die Frage stellt sich angesichts der Befürchtung, dass wer behauptet es gäbe keine wirklich gute Stempelfälschung, also eine in Premium-Qualität, könnte auch einfach nur sehr gute Fälschungen für echt halten.


Hallo Herr Kraft,

vielleicht traut sich niemand weil die Sammelgebiete bei dem Thema sicher bewusst breit verteilt sind? Mein erste Überlegungen sind zuerst, ob der Stempel zum Gebiet, und dann zur Verwendungszeit der Marke passt. Da möchte ich mich bei mir fremden Gebieten nicht aus dem Fester lehnen.

Aber hier ein erster Versuch. Bei dem Lübeck Stempel sind, bei Zeitgleichem Abschlag unmöglich, deutliche Unterschiede bei den Buchstaben erkennbar, s. Abbildungen, B verdreht, A kleiner, Kreisbogen unrund. Ergebnis für mich ohne einen Vergleichsabschlag aus Katalogen, Onlineplattformen oder der Datenbank zu suchen, "Gefummelt".

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang:

 1.jpg (14.36 KByte | 14 mal heruntergeladen | 201.06 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2.jpg (12.4 KByte | 8 mal heruntergeladen | 99.2 KByte Traffic)

04.07.21, 18:23:40

erron

(Mitglied)

Falschstempel von Hamburg.

mfg

erron
Dateianhang:

 Stempelfälschung von Hamburg.jpg (51.2 KByte | 12 mal heruntergeladen | 614.34 KByte Traffic)

04.07.21, 18:40:12

Stempelsammler

(Mitglied)

geändert von: Stempelsammler - 04.07.21, 18:44:08

Ich möchte mich auch versuchen, kann aber nur zu vier Stempeln etwas beitragen.


Grüße
Dieter
Dateianhang:

 2021-07-04-Stempel echt oder falsch.jpg (114.27 KByte | 41 mal heruntergeladen | 4.58 MByte Traffic)

04.07.21, 18:43:00

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Oberlausi:
Zitat von admin_j:
Hallo,

welche Stempelabschläge auf dem Bild sehen denn echt aus und welche sehen falsch aus?

Die Frage stellt sich angesichts der Befürchtung, dass wer behauptet es gäbe keine wirklich gute Stempelfälschung, also eine in Premium-Qualität, könnte auch einfach nur sehr gute Fälschungen für echt halten.


Hallo Herr Kraft,

vielleicht traut sich niemand weil die Sammelgebiete bei dem Thema sicher bewusst breit verteilt sind? Mein erste Überlegungen sind zuerst, ob der Stempel zum Gebiet, und dann zur Verwendungszeit der Marke passt. Da möchte ich mich bei mir fremden Gebieten nicht aus dem Fester lehnen.

Aber hier ein erster Versuch. Bei dem Lübeck Stempel sind, bei Zeitgleichem Abschlag unmöglich, deutliche Unterschiede bei den Buchstaben erkennbar, s. Abbildungen, B verdreht, A kleiner, Kreisbogen unrund. Ergebnis für mich ohne einen Vergleichsabschlag aus Katalogen, Onlineplattformen oder der Datenbank zu suchen, "Gefummelt".

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi


Hallo,

ja, das stimmt alles und alle Abschläge stammen von einem geätzten Klischee, zeigen also in Details Übereinstimmungen, die eigentlich nur zufällig entstanden sein können.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.07.21, 18:59:09

admin_j

(Mitglied)

Zitat von erron:
Falschstempel von Hamburg.

mfg

erron


Hallo Erron,

der Stempel sah mir so schön aus traurig Du hast es allerdings gleich richtig erkannt. Der Abschlag ist als Stempelfälschung Infla-signiert.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.07.21, 19:00:27

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Stempelsammler:
Ich möchte mich auch versuchen, kann aber nur zu vier Stempeln etwas beitragen.

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

bei der 1 Mark Schwarzaufdruck hatte ich auch einen Tipp auf falsch erwartet, aber ja, das ist der einzig echte Stempel unter den von dir gezeigten Marken.

Bisher war alles völlig richtig.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.07.21, 19:02:53

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
im Thema Dinglingen steht in einem Beitrag: "Leider wird viel zu wenig beachtet, dass Hochdruckfälschungen in Premium-Qualität nahezu unmöglich sein dürften." Dabei ist mir völlig rätselhaft, wie die "Premium-Qualität" beurteilt werden soll.

Hallo Jürgen,

nach meinem Verständnis sind damit Stempelimitationen gemeint, die auf den selben Weg hergestellt wurden, wie das echte Stempelgerät (rechtwinklig geschnittene Typen bzw. Elemente). Das scheitert aber in der Regel daran, die dritte Dimension des echten Stempelgerätes nicht zu kennen. Es ist kein durch Ätzungsverfahren hergestellter Falschstempel damit gemeint.

Zu Deinem Rätsel:

1. Marke in 1. Reihe = Falschstempel
erkanntes Merkmal: Keine Verdrängung der Stempelfarbe von innen nach außen.

MfG
Markus

06.07.21, 05:46:50

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von admin_j:
im Thema Dinglingen steht in einem Beitrag: "Leider wird viel zu wenig beachtet, dass Hochdruckfälschungen in Premium-Qualität nahezu unmöglich sein dürften." Dabei ist mir völlig rätselhaft, wie die "Premium-Qualität" beurteilt werden soll.

Hallo Jürgen,

nach meinem Verständnis sind damit Stempelimitationen gemeint, die auf den selben Weg hergestellt wurden, wie das echte Stempelgerät (rechtwinklig geschnittene Typen bzw. Elemente). Das scheitert aber in der Regel daran, die dritte Dimension des echten Stempelgerätes nicht zu kennen. Es ist kein durch Ätzungsverfahren hergestellter Falschstempel damit gemeint.

Zu Deinem Rätsel:

1. Marke in 1. Reihe = Falschstempel
erkanntes Merkmal: Keine Verdrängung der Stempelfarbe von innen nach außen.

MfG
Markus


Guten Morgen zusammen,

der Stempel erinnert mich an einen Braunschweig Stempel.

Kommen solche Stempel auf TuT vor?

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
06.07.21, 08:49:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0648 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung