Autor Nachricht

Spica

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

der diskutierte ESST bezieht sich nur auf eine einzige Marke, auf der er vorkommen kann und dementsprechend ist es unsinnig, mit diesem eine andere Marke zu verfälschen - vor allem wenn sie noch frankaturgültig ist.

Es gibt m.W. in der Stempeldatenbank keinerlei vergleichbare Abbildungen, z.B. klischierte Abbildungen aus Handbüchern und selbst wenn jemand eine finden sollte, dann ist dies bestimmt auch angegeben.

Beste Grüße
Markus


Aus dem Bereich Memelgebiet sind für einige, nicht alle, Stempelgeräte Abbildungen hinterlegt die augenscheinlich aus einschlägiger Literatur stammen. (um die 11 Jahre her wenn ich das richtig sehe)
04.03.22, 20:22:25

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Spica:
Zitat von stampsteddy:
Hallo,

der diskutierte ESST bezieht sich nur auf eine einzige Marke, auf der er vorkommen kann und dementsprechend ist es unsinnig, mit diesem eine andere Marke zu verfälschen - vor allem wenn sie noch frankaturgültig ist.

Es gibt m.W. in der Stempeldatenbank keinerlei vergleichbare Abbildungen, z.B. klischierte Abbildungen aus Handbüchern und selbst wenn jemand eine finden sollte, dann ist dies bestimmt auch angegeben.

Beste Grüße
Markus


Aus dem Bereich Memelgebiet sind für einige, nicht alle, Stempelgeräte Abbildungen hinterlegt die augenscheinlich aus einschlägiger Literatur stammen. (um die 11 Jahre her wenn ich das richtig sehe)

Hallo Spica,

es sind unter Memelgebiet 167 Stempelgeräte angelegt, davon werden bei 18 Stempelgeräten derartige Musterabbildungen aus Literatur gezeigt. Die Bildauflösung ist aber sehr gering und n.m.M. ist klar zu erkennen, dass es sich nicht um echte Stempelabschläge sondern nur um klischierte, am PC bearbeitete Musterabbildungen handelt.

Bei einigen von diesen 18 Stempelgeräten könnte man auch zwischenzeitlich die Musterabbildung wieder entfernen, da zwischenzeitlich echte Abschläge hochgeladen wurden.

Beste Grüße
Markus

04.03.22, 22:12:58

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.03.22, 22:35:00

Zitat von kulemann:
Nach meiner Meinung geht es hier um die gesamten aktuellen Sonnderstempel und nicht nur die Ersttagsstempel aus Stempel & Informationen, die dankenswerterweise eingestellt werden, so dass eine aktuelle, vollständige Übersicht entsteht.
Den Hinweis: "Ansicht aus Vorankündigung Deutsche Post. Kein Stempelabschlag" oder so ähnlich hielte ich allerdings für gut, da die echten Abschläge tatsächlich regelmäßig abweichen im Farbauftrag.

Burkhard

Hallo Burkhard,

hierzu habe ich mir nun alle SST und ESST angesehen, die das Jahr 2018 im Stempelabdruck beinhalten.

Auch hier ist die Bildqualität der hochgeladenen Muster viel zu schlecht, damit auch nur halbwegs gescheite Fälschungen erstellt werden könnten und es entzieht sich immer noch meiner Kenntnis, was man überhaupt damit fälschen möchte, auch mit den Sonderstempeln, damit man das halbwegs in eine vernünftige Gewinnkalkulation bringen könnte?

Selbst habe ich nur einen ESST aus dem Jahre 2018 und genau dieser befindet sich nicht in der Stempeldatenbank. Hier ganz klar zu erkennen, wie von Dir erwähnt, dass es sich um einen echten Abdruck von dem in die Sonderstempelmaschine eingesetzten Stempelkopf (kein Handstempel) handelt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 BONN-53113-Tag-der-Briefmarke-Erstausgabe-2018-09-13.jpg (718.85 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.81 MByte Traffic)


04.03.22, 22:34:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0527 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung