Autor Nachricht

vozimmer

(Mitglied)

Hallo,
einzeln hatte ich die Langenfelder hier bereits gezeigt. Jetzt mal zusammen auf Blatt.

Gruß aus Mittelfranken,
Siegfried



Hallo Siegfried,

eine schöne Qualität, die Du sammelst. Einzig die 4I würde ich von dem Papierschnipsel befreien, auf dem sie klebt.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
17.04.23, 22:00:07

olli0816

(Mitglied)

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen neuesten bayrischen Zugang zeigen. Ein kleines Briefchen mit eine 2II von Kloster Heilsbronn mit der Nummer 126 nach Nürnberg. Der Inhalt ist leider nicht mehr erhalten, aber die beiden Stempel sind hübsch abgeschlagen.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_bf2II_NS126_Kloster_Heilsbronn_1853.jpg (173.06 KByte | 40 mal heruntergeladen | 6.76 MByte Traffic)

28.04.23, 14:09:35

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Oliver,

eine schöne Briefhülle mit zwei wunderschönen Stempelabschlägen.

Ich weiß nicht, ob es am Thema liegt, aber auch bei Deiner Hülle habe ich etwas zu bemäkeln :-).

Due könntest noch ein dem Brief farblich ähnliches Papier in die Hülle einlegen, dann scheint das Schwarz vom Hintergrund in der Mitte der Vorderseite nicht so durch. Und die mit Bleistift geschriebene Jahreszahl kannst Du vorsichtig wegradieren. Wird zwar im Scan weiter leicht sichtbar bleiben, aber in Natura nicht mehr so stören.

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
29.04.23, 19:51:00

Lippe865

(Mitglied)

Der "Herr Bauer Hochehrwürden" hatte nicht einen schlecht lesbaren Vornamen sondern eine heute antiquierte Berufsbezeichnung: Katechet (Religionslehrer).
29.04.23, 20:06:30

olli0816

(Mitglied)

Hallo zusammen,

erst einmal zu den beiden Antworten:

@Volker: Ich hebe die Briefe zumeist in Klarsichthüllen auf. Die schwarzen Hüllen verwende ich primär, wenn ich was einscanne. Ich bin auch kein großer Fan, die alten Briefe auseinanderzufalten. Manchmal mache ich es, aber ich tue mich mit der alten Schrift mehr als schwer. Von daher lasse ich sie lieber so wie sie sind. Albenblätter mache ich keine und ausstellen tue ich nicht.

@Lippe: Ich meine, vor sehr langer Zeit mal auf den Begriff gestoßen zu sein (Karl-May-Buch?). Es gibt heute so einige Berufsbezeichnungen, die niemand mehr kennt. Der Empfänger, das bekommt man ganz knapp noch mit, weil der meiste Inhalt leider entfernt wurde, war ein Geistlicher (Hochwürden).

Zusätzlich habe ich noch einen schönen weiteren alten Bayernbrief beigefügt, den ich auch nicht allzu lange besitze. Er wurde von Heideck versendet, die Marke ist eine 4II und der Mühlradstempel 566. Ich habe ganz wenige Briefe mit Mühlradstempel über 500. Der Brief ist eine Quittung von einem Hopfenhändler für einen größeren Betrag. Der Brief ging in die Nähe von Günzburg.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern4II_heideck_oMR566_08091856096.jpg (772.46 KByte | 15 mal heruntergeladen | 11.32 MByte Traffic)

01.05.23, 15:05:00

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Oliver,

ein sehr schöner Brief. freuen
Zur Familie des Empfängers bin ich auf Wikipedia fündig geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Riedheim_(Adelsgeschlecht)

viele Grüße
Dieter
02.05.23, 01:17:47

MW101072

(Neues Mitglied)

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe einen oMR 461 auf Mi15, den ich in der Stempeldatenbank nicht finde. Soll ich den hochladen? Bedeutet das, dass der selten ist?
LG Martin
Dateianhang:

 Mi 15 - oMR 461.jpg (260.99 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.04 MByte Traffic)

30.01.24, 11:06:59

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 31.01.24, 00:32:21

Zitat von MW101072:
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, habe einen oMR 461 auf Mi15, den ich in der Stempeldatenbank nicht finde. Soll ich den hochladen? Bedeutet das, dass der selten ist?
LG Martin


Hallo Martin,
in der Stempeldatenbank war der offene Mühlradstempel 461 noch nicht angelegt, ich habe das Stempelgerät jetzt hier angelegt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12699335
Wenn Du Deinen Abschlag dort hochlädst, bitte ich Dich, das Stempelbild vorher um 90° nach rechts zu drehen, so dass die 461 leserichtig zu lesen ist, ohne dass man den Kopf verdrehen muss.
Zur Frage der Seltenheit: Im Handbuch und Katalog "DIE NUMMERNSTEMPEL DER ALTDEUTSCHEN STAATEN" von Peter Feuser (Stuttgart 2007) ist der offene Mühlradstempel von Haidhausen mit 250 Euro bewertet.
Abendgrüße nach Haidhausen in der Oberpfalz und anderswohin,
Hans Rummenie

PS: Irgendwer hat das von mir angelegte Stempelgerät gelöscht und hat kommentarlos einen geschlossenen Mühlradstempel 461 in einen offenen Mühlradstempel 461 umgewandelt:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=165088

Da kommt wieder einmal Freude auf über diese bei stampsX übliche Verfahrensweise.
30.01.24, 18:26:33

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

um mal von den ganzen negativen Dingen von Delcampe wegzukommen, weil im Grunde ist ja alles gesagt, hier ein philatelistischer Beitrag.

Ich mag die Mühlradstempel von Bayern auch sehr gerne und möchte den angehängten Brief zeigen. Es ist die 495 von Bruck i.d. Oberpfalz mit eine 2II. Der Brief ist von 1854 und eine Rechnung des Königlichen Berg- und Hüttenamte Bodenwöhr.

Der Stempel ist nicht sonderlich häufig laut meinem Henkekatalog.

Grüße
Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 img31012024_125.jpg (494.67 KByte | 15 mal heruntergeladen | 7.25 MByte Traffic)

31.01.24, 14:38:10

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von olli0816:
Hallo,

um mal von den ganzen negativen Dingen von Delcampe wegzukommen, weil im Grunde ist ja alles gesagt, hier ein philatelistischer Beitrag.

Ich mag die Mühlradstempel von Bayern auch sehr gerne und möchte den angehängten Brief zeigen. Es ist die 495 von Bruck i.d. Oberpfalz mit eine 2II. Der Brief ist von 1854 und eine Rechnung des Königlichen Berg- und Hüttenamte Bodenwöhr.

Der Stempel ist nicht sonderlich häufig laut meinem Henkekatalog.

Grüße
Oliver


Ein schöner Beleg. Neben dem nicht häufigen Stempel (Sem +140) liegt hier der PFI nach Vogel auf der Marke vor.
Solche Belege kaufe ich auch immer gerne, wenn man diese zu einem nicht überteuerten Preis angeboten findet.

Gruß Ludger
31.01.24, 15:22:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0625 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung