Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Japan ab 2000

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.09.21, 14:26:57

olli0816

(Mitglied)

Hallo zusammen,

da ich die Themenauswahl in letzter Zeit ziemlich einseitig finde vor lauter Württemberg 42 und Plattenfehler für Brustschildmarken, wollte ich einmal etwas exotisches aufmachen, um für ein bisschen Vielfalt zu sorgen.

Japans Neuausgabenpolitik lässt zwar jeden arabischen Briefmarkenraubstaat vor Neid erblassen, aber eigentlich sieht man recht wenig von diesen Ausgaben.

Ich habe mir einen selbstklebenden Bogen aus dem Jahre 2007 herausgesucht. Er hat das Thema "50. Jahrestag des ersten japanischen Arktisprogrammes" Die Formate des Marken gehen von rund bis klassisch rechteckig.

Einzelne Ausgaben scheinen schwer zu beschaffen zu sein. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, bei ebay (kein Ergebnis), stampsworld.com (kein Ergebnis) und Delcampe (1 Ergebnis mit sehr teuren 25,95 EURO) zu suchen. Im Michel Online Katalog habe ich keine Auflage gefunden, von daher habe ich keine Idee, wie viele es von denen gibt. Von den Angeboten scheint es aber einfacher zu sein, eine Sachsen Dreier zu bekommen, wenn auch sehr viel teurer.

Da der Block etwas größer ist, hatte ich mit dem Bildlimit etwas zu kämpfen. Daher nur in 300 dpi.

Ich habe vor kurzem einen größeren Karton von neueren Briefmarken aus Asien bekommen. Ich muss gestehen, dass die graphisch wesentlich schöner und interessanter sind als von unserer guten deutschen Post. Das zeigt mir, dass es manchmal durchaus Spaß machen kann, von den eingetretenen Wegen etwas abzuweichen. Nun aber wieder zurück zur Württemberg 42 und den Plattenfehlern der ersten Ausgabe vom Deutschen Reich :).


Grüße
Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 japan4155_4164klb++984.jpg (555.17 KByte | 30 mal heruntergeladen | 16.26 MByte Traffic)

25.09.21, 14:27:57

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Oliver,

ich finde den Bogen wirklich gelungen. Erheblich schöner als manche neue Ausgaben.

beste Grüße
Dieter
25.09.21, 14:56:26

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

heute habe ich wohl etwas zu viel Zeit. Deshalb zeige ich zwei Folienblätter aus dem Jahr 2005.

Japan gibt viele Briefmarken heraus und auch viele Grußmarken. Diese sind für den Winter. Man sieht, dass die Japaner und vor allem die japanische Post recht kundenorientiert ist und zusätzliche Dienstleistungen anbietet, wenn diese Marken verwendet werden.

Die Folienblätter beinhalten neben den Marken kleine Aufkleber, die man mit auf den Brief verwenden kann. Bei dem roten Block zu 300 Yen sind es 5 Aufkleber zu den 5 Marken. Der blaue Block zu 500 Yen hat sogar 10 Aufkleber.

Interessant ist, das der Michel nur die Einzelmarken katalogisiert und lediglich dazu schreibt, dass es Folienblätter gibt, diese aber nicht katalogisiert. Mir etwas schleierhaft, wie man die selbstklebenden ungestempelt am besten sammeln soll. Ausschneiden wird das wohl keiner.

An den Farben sieht man, dass die Japaner ein ganz anderes Verständnis haben. So etwas habe ich z.B. in Deutschland noch nicht gesehen.

Grüße Oliver
Dateianhang (verkleinert):

 japan3908_3912_fb010.jpg (1.77 MByte | 5 mal heruntergeladen | 8.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 japan3903_3907_fb009.jpg (1.79 MByte | 4 mal heruntergeladen | 7.18 MByte Traffic)

28.12.21, 13:55:53

ligneN

(Mitglied)

Zitat von olli0816:
Hallo zusammen,

(..) Im Michel Online Katalog habe ich keine Auflage gefunden, von daher habe ich keine Idee, wie viele es von denen gibt. (..)


Grüße
Oliver


Auflage 1 Mio. Stück. Dito der gummierte Kleinbogen mit Paaren.

***

Die Auflagen der Kleinbogen liegen üblicherweise bei 1 Mio., seltener bei 1.5 bis 2 Mio.

Allgemeine Auflage bei Markenausgaben 3-10 Mio.

D.h. Markenflut bei mindestens Halbierung der Auflagen im Vergleich zur Zeit vor der Privatisierung (2001 rückwärts).

Auflagezahlen findet man im farbigen Taschenkatalog "Sakura". Erscheint alljährlich. Preis inkl. Auslandsversand ca. 20 Euro. Die ebay-Angebote sind preislich irre.
Angemessener hier:
https://japanphilatelic.com/japan-catalogues

Mandarinenbrief von "Paqueborg" mit seltener Destination "Teruch". Leitvermerk "via Liberia". Unikat, nur zwei weitere bekannt, RRRR!
04.02.22, 13:16:37

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

danke für die Informationen und den Auflagenhöhen. Ich war auch auf der Webseite. In der Beschreibung des Kataloges steht, dass nur die Überschriften Englisch sind. Da mein Japanisch sehr übersichtlich ist, werde ich das Werk wohl nicht erwerben. Von den Ausgaben hilft mir Stampworld.com gut weiter und ich habe noch den Michel Online.

Viel wert werden diese Ausgaben sowieso nie werden. Ist aber auch nicht wichtig für mich. Immerhin habe ich jetzt einen Richtwert, wie viele es davon gibt. Vielen Dank dafür.

Grüße Oliver
06.02.22, 10:56:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0611 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung