Autor Nachricht

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

@Jürgen

da ich mich mit Württemberg nicht wirklich auskenne habe ich mich auch nie sonderlich darum gekümmert. Hier drei Scans für die Sammlung:

Ich tippe mal: 1 falsch, 2 Knochen, 3 falsch und/oder angeschnitten freuen

Beste Grüsse

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Württemberg 5 drei 1 272.jpg (140.91 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Württemberg 5 drei 2 273.jpg (117.55 KByte | 6 mal heruntergeladen | 705.32 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Württemberg 5 drei 3 274.jpg (120.7 KByte | 7 mal heruntergeladen | 844.87 KByte Traffic)

02.12.09, 20:53:04

docstephan

(Mitglied)

Also im Vergleich zu Nummer 2 ist die bei eBay ja bildschön und erste Sahne Luxus ! freuen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170327773371&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
02.12.09, 21:22:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Anbieter übertreibt natürlich in der Beschreibung, aber im Prinzip ist das Stück nur etwas zu teuer.

Der Text: Siehe Scan knapp geschnitten, rechts und links vollrandig. Noch brauchbar für Sammler schöner Datumsstempel

beschreibt korrekt, dass der Stempel das beste an der Marke ist freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.12.09, 12:41:12

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von Harald_01:
Jean de Sperati hat übrigens beide Typen, die 5I und 5II gefälscht. Die Stempel sind ihm nicht so gut gelungen: echte Abschläge sind ganz "typisch" ölig und haben in 99 von 100 Fällen immer eine ordentliche Portion Stempelfett im Papier hinterlassen.

Hallo Harald,

kannst Du mir die Informationen zu den Seratifälschungen der 5I und 5II per Mail zusenden?

Interessant finde ich die Aussage, dass er auch die 5II gefälscht haben soll. Im Buch THE WORK OF JEAN DE SPERATI, zweite Ausgabe von 1956 wird nur die 5I, mit dem Punkt hinter der 6 beschrieben.

Hier einmal ungestempelt und einmal gestempelt.

Beste Grüße, Volker

P.S. Die Merkmale der Fälschung werde ich in den nächsten Tagen in einem weiteren Beitrag zeigen.
Dateianhang:

 Wbg 5 I FÄ oid346 pic1 dpi3200 w800 - Sperati.jpg (143.96 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Wbg 5 I FÄ oid347 pic1 dpi3200 w800 - Sperati.jpg (142.44 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.95 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
20.06.10, 22:02:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Sperati hat nur Typ I gefälscht. Auch sind die Kennzeichen der Fälschung überarbeitet worden. An Hand des Scans werde ich die Merkmale gleich einzeichnen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.06.10, 01:02:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier die Merkmale. Die früher zusätzlich notierten Merkmale gibt es auch bei Originalen. Die Ecke oben links und die Kerbe müssen nicht so aussehen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.06.10, 01:17:38

docstephan

(Mitglied)

geändert von: docstephan - 21.06.10, 13:53:35

Und wer hat meine dann gefälscht? mit Augen rollen
Ein Sperati kann es nach Jürgens Ausführungen ja nun nicht sein.

Dateianhang:

 wttmbg5falsch.jpg (233.88 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.06 MByte Traffic)

21.06.10, 13:48:43

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die hier sind auch nicht von Sperati freuen

Eventuell kann ich ja von docStephan einen 1200 DPI Scan per Mail bekommen. Dann zeichne ich an Hand der Marke die Echtheitsmerkmale für meinen Ratgeber ein. Die Marke eignet sich gut cool


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.06.10, 16:48:51

docstephan

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Eventuell kann ich ja von docStephan einen 1200 DPI Scan per Mail bekommen. Dann zeichne ich an Hand der Marke die Echtheitsmerkmale für meinen Ratgeber ein. Die Marke eignet sich gut cool


Aber ja, gerne. Der Scan kommt im Lauf des Abends.

Aber eine Frage habe ich doch noch: Ich dachte, nur die Sperati-Fälschungen seien qualitativ anspruchsvoll. Aber diese Marke beispielsweise, die ich vorgestellt habe, empfinde ich nicht als schlechte, tumbe, derbe Fälschung, sondern schon als ganz gut gemacht. Vielleicht sehen das erfahrene Altdeutschland-/Württemberg-Experten ja anders.
21.06.10, 18:09:04

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Docstephan,


da habe ich wohl im November 2009 Quatsch geschrieben und niemand hat mir damals widersprochen geschockt
Deine zuletzt gezeigte Nr.5 ist offenbar doch echt und definitiv eine Type II. An der Echtheit habe ich gezweifelt, weil der Stempel für Württemberg untypisch trocken wirkt und damals eine Falschinformation in der einschlägig bekannten "weltweit größten Datenbank über Fälschungen von Altdeutschen Briefmarken" zu der Württemberg Nr.5 stand. Demnach gibt es nämlich beide Typen als Fälschungen von Sperati. Mittlerweile hat der Administrator der Datenbank jedoch seine Darstellung revidiert und trotz Beibehaltung des Bildmaterials das Vorkommen der Type II als Sperati-Fälschung in Frage gestellt. Ich setzte bewusst keinen Link zu der entsprechenden Homepage, da dessen helgolandliebender Betreiber, der gerne auch mal in Foren Verwirrung stiftet und hier anonym mitliest, ein sehr viel weniger partizipatives Projekt als stampsx verfolgt. Ausführungen dazu spare ich mir an dieser Stelle.
Insofern habe ich auch wieder etwas dazugelernt: Sperati fälschte also nur die Type I. Eine Sache ist mir zu Sperati mittlerweile noch aufgefallen: seine Fälschungen tragen rückseitig (immer?) den Stempel "SPERATI REPRODUCTION", so wie im Anhang zu sehen.

Viele Grüße von

Harald
Dateianhang:

 A1056A.jpg (41.71 KByte | 1 mal heruntergeladen | 41.71 KByte Traffic)

21.06.10, 19:21:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.2334 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung