Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 26.10.21, 16:24:46

@markus

100% hadernhaltiges Papier
-weiße Baumwolle und Sackleinen unterschiedliche Mischungen (Sackleinen schlechtere Qualität) = Fasern
-Hagoidleim
-Adsorbin
-schwefelsaure Tonerde (Adsorptionseigenschaften = Halt im Verbund)
-Kartoffelstärke
-Tierleim
-Tamolzusatz für Leimbindung an die Fasern und Pariserblau zur Weiß-Einfärbung = alles Hilfsstoffe
(Füllstoff ist auch ein Hilfsstoff) Hier Aschegehalt 1% = keine Füllstoffe
Kein Drucker möchte gestrichene Papiere (mit Füllstoffen) prägen, die Kanten brechen unansehnlichst...

oder schlechtere Hadernqualitäten versetzt mit Hadernhalbstoffen z.B. Stroh
dies ist minderwertigere Qualität und billiger...

also sind die Einschlüsse Stroh und 2 Qualitäten grundsätzlich erstmal möglich ohne auf genaue Prozentangaben der Rezepturen einzugehen

Briefmarken später 25% Hadern 75% Sulfit-Zellstoff (dies Papier ist sterblich) Das Papier ist satiniert = geglättet
26.10.21, 14:30:06

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 26.10.21, 15:04:52

@ Martin

Bitte teile Deine Auflistung, der verschiedenen Stoffe, nach:

- Fasern
- Zusatzstoffen
- Hilfsstoffen

auf. freuen

Aha, Du hast nun Deinen Beitag ergänzt.

26.10.21, 14:37:57

servais100

(Mitglied)

@markus

alles keine Raketentechnik...

man muss sich nur wieder einlesen.

freuen macht aber Spass
26.10.21, 15:19:28

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 26.10.21, 15:23:45

Hallo,

leider habe ich eine solche Marke, die in hinterfragter Art befundet ist, nicht.

Sollte mir einmal eine vorliegen, dann werde ich gerne auch in der Durchsicht zeigen, was wir uns unter "ausgefallene Papierpore" oder "ausgefallene Papierfaser" vorstellen dürfen.

Ausgefallen könnte auch ganz einfach bedeuten, dass die Sache nach der Herstellung ausgefallen oder besser gesaggt herausgefallen ist.

Zu einer vergleichbaren Verwechslung in der Annahme, was genau unter dem aufgeführten Sachverhalt zu verstehen ist, kann es bei dem Ausdruck "Druckspur" in BPP-Attesten, zu Brustschildmarken, gelangen.

"Druckspur" hat mit der Herstellung bzw. mit dem "Drucken" von Briefmarken wohl recht wenig zu tun. Gemeint war damals, als ich den Sachverhalt bei Herrn Krug einst hinterfragte, weil dieser Wortlaut in einem für mich ausgestellten Attest gestanden hatte, dass wohl jemand beim Aufkleben der Marke zu fest mit dem Daumen auf die Prägung gedrückt habe.

Beste Grüße
Markus

26.10.21, 15:22:52

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 26.10.21, 15:30:32

Markus,

2 Qualitäten = andere Papierfaser-pore...

mit Stroh (unruhiger und wolkiger) = andere Papierfaser

ohne Stroh (homogener und dichter)


das wäre doch plausibel freuen

und wir haben drüber nachgedacht was im Papier bis 1900 bei der Reichspost so alles enthalten ist.
26.10.21, 15:26:25

stampsteddy

(Gast)

@ Martin

Was soll uns das nun weiterhelfen, in Bezug des im Attest aufgeführten Mangel?

Möchtest Du darauf hinaus, dass kein Mangel da ist??

26.10.21, 15:30:09

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 26.10.21, 16:00:33

@markus

es gibt 2 Qualitäten
schon in der Oberkategorie der Hadernpapiere.

Stroheinlagerungen sind nicht so oft zu finden.
Auch unterschiedliche Mischungsverhältnisse mit Stroh
ergeben ihr Übriges.

Der Prüfer weist auf die schlechtere Papierqualität hin
und wie wir erörtert haben
sind Ausdrücke wie ”bis auf” oder ”ansonsten” etc. wohl abwertend gemeint.

Vielleicht wurde sich etwas unglücklich ausgedrückt?

es ist doch original.




26.10.21, 15:37:22

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 27.10.21, 08:40:26

In Österreich ist ein Papierkorn sogar "werterhöhend". Ist es noch vorhanden, dann ist der Wert 1x "+". ist das Papierkorn ausgefallen und noch vorhanden (also ein Loch in der Marke) dann ist der Wert 2x "+", ist jedoch nur mehr ein Loch, dann ist der Wert 1x "-".

Ich habe Bilder im Anhang hochgeladen incl. Befund des Prüfers.

Unter "Papierfaser" verstehen wir hier im Ötziland etwas ganz anderes.

Gruß,
Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 1H Type III Kadmiumgelb rechts großes Papierkorn (A).jpg (554.34 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1H Type III Kadmiumgelb rechts großes Papierkorn Gummi (B).jpg (261.64 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.02 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1H Type III rechts Papierkorn (C).jpg (171.74 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.18 MByte Traffic)

27.10.21, 08:06:06

diogenes

(Mitglied)

geändert von: diogenes - 27.10.21, 09:14:39

Ich denke auch, dass diese Begriff der Papierfaser hier irgendwie nicht passt. Es ist ja sicher nicht nur eine Faser, die da abgefallen ist :). Das gilt ja gleichermaßen für Hadern und Zellstoff. Es wären also "Papierfasern" oder ein "Fasernbündel" oder "Papierkorn" o.ä., dann würde man hier vermutlich gar nicht so viel darüber schreiben. Ich hatte einmal eine Marke aus der CSSR, wo ein riesiges Papierkorn drauf klebte. Weil aber die Marke nur eine sehr häufige war, habe ich sie wieder in den Dublettenhaufen geworfen. Schade, sonst würde ich sie nun aufheben und auch hier zeigen.
27.10.21, 09:12:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1493 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung